Beiträge von Leuchtcar

    Jetzt wo die Spritpreise so angezogen haben und Diesel teurer ist, als Benzin, habe ich den Fahrstil auch etwas angepasst. Waren jetzt im September auf einer Dreiländerurlaubstour, mit knapp 3500 gefahrenen Kilometern, über die Pässe, Autobahn und Landstraßen ( Österreich , Italien und nochmals Deutschland ), mit voll bepackten Wagen, da kam ich am Ende vom Urlaub, auf Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter.

    Ansonsten fahre ich täglich knapp 30 Kilometer auf die Arbeit, etwas Landstraße , Zubringerautobahn und Stadtverkehr, da komme ich zwischenzeitlich mit teils unter 6 Liter aus und wenn ich tanke, zeigt die Reichweite anfangs immer 4 stellig an.

    Okay, fahre aber auch viel mit dem Abstandstempomat dann.

    Und wenn ich mal Spaß haben will und auch Gas geben kann, sind aber 8 - 10 Liter auch normal.

    Im Anhängerbetrieb, mit über 2 Tonnen am Haken hinten, immer über 10 Liter.

    Aber trotzdem okay. Wenn ich Kollegen ansehe, die VW Bulli T6 fahren, die fahren allgemein nicht unter 9 Liter, im Sparbetrieb.

    Nur schade, dass Ford den Edge nicht weiter für den europäischen Markt mehr baut.

    Der große Unterschied zum Vignale, gegenüber den anderen Modellen, sind auch das Leder ( pervoriert / gibt es nur im Vignale ) . Alle anderen Assistent Systeme gibt es auch für die anderen Modelle. Mir persönlich gefällt das VFL noch am besten, wegen der durchgezogenen Lichtleiste hinten, obwohl es im Winter anläuft, aber ansonsten habe ich bisher keine Probleme mit meinem, der auch schon über 50 tsd gelaufen hat.

    Mal ne Frage. Haben alle Typen die 8o Ah Batterie oder haben die mit Standheizung eine größere Batterie. Bei mir startet die Standheizung aktuell auch nicht da die Spannung zu niedrig ist. Nach einem Jahr :/

    sonst sollen sie mir auf Garantie eine neue einbauen und ich zahle von mir aus den Aufschlag auf eine 100 Ah welche ich bei Standheizungen für sinnvoller erachte

    Normal wenn eine Standheizung ab Werk verbaut ist, wird auch eine stärkere Batterie mit verbaut.

    Aber das Problem hatten wir vor kurzem, bei meiner Frau ihren Dord Focus Active Vignale, EZ : 4/20 .

    Ford hatte wohl mal nicht so gute Batterien kurzzeitig verbaut , lauf meiner Verkäufers und mit allen Modellen somit Probleme, welche aber per Garantie gelöst wurden.

    Ich hatte deshalb im Dezember eine neue im Edge bekommen und meine Frau jetzt im Januar eine neue Batterie, da eben auch die Standheizung nicht ansprang und im Menü auch stand, zu wenig Leistung, weder über Fernstart, noch über die Programmierung ging sie an.

    Ist zwar teils immer ein Akt, da eben die Batterie beim Ford Händler eine gewisse Testphase durchlaufen muss und erst wenn ein bestimmter Code dann angezeigt wird, gewährt Ford eine neue Batterie.

    Beim Edge kostete sie normal knapp 500.- € . Bei meinen Mondeo zuvor kostete sie aber auch schon 380.- € , die ich selber bezahlen musste, da Garantie vorbei und auf Kulanz nichts ging.

    Deshalb mein Ratschlag an alle, nehmt lieber die Garantieverlängerung beim Kauf als Option mit dazu .

    Wieso nimmst nicht einen Batteriewächter , dann brauchst keinen Pol abklemmen ?

    Habe beispielsweiße einen Batteriewächter im Winter an meinem Cabrio angeschlossen und somit lädt er, wenn die Batterie absinkt und schaltet ab, wenn sie wieder voll ist.

    Somit ist immer genug Spannung vorhanden und kein Steuergerät wird unterversorgt.

    Mein 180 PS - Schalter genügt sich im Durchschnitt, mit knapp 7,5 Liter , außer wenn er mal richtig arbeiten muss (vor kurzem mit einem Autotrailer im Schlepptau unterwegs gewesen, um mein Cabrio zum Lackierer zu bringen , zwecks Steinschläge im Frontbereich, dann ging der Verbrauch schon auf 10,5 Liter hoch , aber hängten ja auch 2,5 Tonnen hinten am Haken ) .

    Habe ihn auch schon auf Strecke im Sparmodus und Tempomat, mit knapp 6 Liter gefahren, aber dann fehlt der Fun - Faktor .

    Bin noch 58 und fahre den Edge in Shatter - Orange. War mehr durch Zufall, dass ich mir den letztes Jahr zugelegt habe und dafür meinen Mondeo mit AWD dafür hergegeben habe. Aber bisher nicht bereut. Bin eventuell einer der wenigen hier, der lieber einen Schalter fährt, als Automatik. Ansonsten hat mir der Edge schon immer gefallen, hatte zuvor auch schon 2 mal Kuga. Nur sagte mir eben mal mein Verkäufer, dass alle Edge mit der Automatik Probleme hätten, sobald sie mal eine gewisse Fahrleistung haben und dann war das Thema für mich erledigt.

    Und irgendwann brachten wir meiner Frau ihren Wagen zum Ford Händler und dann stand ein Schalter da, Preis war sehr gut und er hatte den großen Garantie - Schutzbrief noch dabei ( 7 Jahre , oder 105 tsd Kilometer ) . Somit war es klar, Mondeo weg und Edge her.

    Und wenn es mal schneller sein soll, dann steht in der Garage noch mein Fun - Mobil, ein SL der 129er - Baureihe .:)

    Dies ist zwischenzeitlich bei allen neuen Ford Modellen so.

    Wie er zuletzt abgestellt wurde, so ist es beim nächsten Start.

    War erst vor kurzem bei einem Ford Mondeo VFW so, als ich eine neue Batterie bekommen habe und bei meiner Frau ihren neuen Ford Focus Active Vignale ist es nun auch so.

    Bei meinem 2016 Edge habe ich das Problem nicht.

    In meinem Edge wurde die Batterie ausgebaut, um ein Ladekabel verlegen zu können. Nach dem Einbau der Batterie war dann alles komplett tot. Keine Schlüsselerkennung, kein Starten möglich. Seit Montag sucht Ford nach dem Fehler. Das scheitert auch daran, dass alle Im Werk im Homeoffice sind und keiner für Rückfragen erreichbar ist. Auf Verdacht wurde jetzt ein "Batterieverteilerkasten" bestellt der allerdings aus Amerika kommt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Der Fehler deutete sich durch Batterieentladung bzw. schwacher Ladezustand der Batterie trotz weiter Fahrstrecken an. :(

    Denke das im Edge allgemein die Batterie auch nicht so lange hält. Meiner war zuletzt einige Tage in der Ford Werkstatt, wegen der Batterie.

    Nach knapp 1 Woche wurde aber dann eine neue Batterie auf Garantie gewährt ( ansonsten verlangt Ford dafür ca. 500.- € ) .

    Wenn die Batterie abgeklemmt wurde, muss einiges wieder neu angelernt werden und programmiert werden. Hatte dies bei meinem vorigen Mondeo mit AWD .