Frage zur Sitzheizung?!

  • Hallo Edge Fahrer,


    ist es grundsätzlich so, dass die Sitzheizung immer über warme Luft erfolgt und nicht über z.B. Heitzdrähte?!


    Oder erfolgt die Sitzheitung über warme Luft nur dann wenn man auch die Sitzbelüftung verbaut hat?!


    Ich möchte mir demnächst das Facelift bestellen und will eine reine Sitzheizung über Drähte im ST Line Modell.


    Besten Dank für Eure Rückmeldungen.


    VG aus Stuttgart

  • hm, glaube zwar nicht, dass da 2 so unterschiedliche Modelle verbaut werden aber das kann dir dann doch nur jemand ohne Sitzlüftung sagen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Oder erfolgt die Sitzheitung über warme Luft nur dann wenn man auch die Sitzbelüftung verbaut hat?!

    Ja.


    Wenn man einen ,,Standardsitz´´ wählt, kann man ein normale Sitzheizung mit dazu wählen. (s. Konfigurator z.B. beim Trend - Modell)
    https://www.ford.de/kaufberatu…y/?code=ACM09_VS-DH:BY1AC

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Mal eine Frage. Speichert der Wagen die letzten Einstellungen? Bei mir geht die Sitzheizung immer mit an, wenn ich den Wagen starte. Ich habe in der Anleitung nur beim Fernzugriff gelesen, dass man entsprechend die Eibstellungen so vornehmen kann, dass der Wagen immer die Sitzheizung aktiviert (Last Settings).

  • Mein Händler wunderte sich heute über die ständig auf- und abschwellende Lüftung, wenn die Sitzheizung an ist (bei Kühlung dito). Sei ihm bei der Probefahrt direkt aufgefallen.


    Daher Mal hier meine Frage, ist das bei euch auch oder ist der Lüfter gleichbleibend am laufen?

  • Also weder die Heizung noch die Kühlung haben eigentlich eine "Memory-Funktion".
    Auto aus und dann wieder an, dann sind die Sitz-Klimafunktionen standardmäßig aus.
    Und auf- und abschwellende Lüftung kenne ich zumindest auch nicht! Thermostat defekt?

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ich habe die klimatisierten Sitze (vorn) und Heizmatten (hinten).
    Vorn bleiben bei mir eingeschaltete Heizung/Kühlung nach Auto Aus/Ein weiter Ein, hinten sind eingeschaltete Sitzheizungen nach Ein/Aus auch Aus.

  • Bei mir ebenfalls Sitzheizung / Kühlung nach Neustart aus und die Lüfter dreht auch regelmäßig hoch und runter. So war es aber in allen Edge die gefahren bin.

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Bei mir ebenfalls Sitzheizung / Kühlung nach Neustart aus und die Lüfter dreht auch regelmäßig hoch und runter.

    Dito.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein