• Hi Edge Gemeinde,


    Hat hier jemand einen K&N Luftfiltereinsatz in seinem drin? Kann mir jemand Erfahrungen damit mitteilen?


    Ich erhoffe mir davon keine Leistungssteigerung, aber eventuell ein früheres Ansprechen der Lader, da sie leichter Luft bekommen.


    Gruss

  • Ja ich hab den verbaut. Ergebniss ist: bessere Gasannahme = bessere Beschleunigung und ein tieferes brummeln des Auspuffes... und das beste, alle 100000km Reinigen und wieder Gut 8)

  • Warum??
    Da der Motor "mehr" Luft bekommt, gleich bessere Verbrennung. Ganz einfach erklärt: Die "mehr" Luft die vorne rein kommt, geht auch "mehr " wieder hinten raus... :D Die Erklärung ist nicht ganz Korrekt, aber damit die Leute das Prinzip Verstehen 8)




    Aargauer.... :thumbup:

  • Ja das er Turbos hat wissen wir. Aber der KN Filter hat/macht einen höheren Luftstrom als der orig Papierfilter. Dadurch bekommt der Motor mehr Luft und das Gemisch verbrennt besser. Und genau darum bekommst du eine bessere Gasannahme, bessere Beschleunigung und ein tieferes Motorgeräusch. Je nach Auto/ Marke hörst du auch den Turbo besser Pfeiffen 8)
    Warum verwenden alle im Motorsport solche Filter? Weil sie besser sind als die orig Papierfilter. Wenn du es genau Wissen wilst, geh auf k&n.de



    Aargauer...

  • ich Aargau?!?! hahaha guter Witz :D
    Ich bin aus ZG 8)
    Und das mit dem Filter stimmt schon wie ich es geschrieben habe. Die meisten Leute machen den Fehler,einen offen Lufi zu verbauen. Dann bekommt der Motor warme, dreckige Luft und hast Leistungsverlust und Ärger... Viele verwechseln diese unterschiedlichen Systeme...

  • Ich habe auch einen K&N Luftfilter. Keinen Offenen, gibt es für den Edge nicht (bzw. hab keinen gefunden). Ich habe nur die Filtermatte.
    Da ich sie aber ziemlich von Anfang an drin habe, kann ich leider nicht sagen wie es mit der Gasannahme ist.
    Ich bin aber immer wieder überrascht wie gut und schnell er reagiert.
    Etwas lauter ist es damals geworden aber man muss kein Brummen oder Brüllen erwarten.

  • Das habe ich dazu gefunden :


    K&N Ersatzluftfilter wurden entwickelt, um PS und Beschleunigung zu verbessern, und gleichzeitig ausgezeichnete Filtration zu bieten.


    Der Edge bekommt einfach mehr Luft und fühlt sich dadurch einfach wohler. Fahre schon seit über 25 Jahren in meinen Autos K&N Luftfilter und bin sehr zufrieden.


    K&N 33-5000
    Luftfilter


    Ersatzfilter / Ersatzluftfilter


    68,39 € EUR


    (inklusive MwSt.)


    https://www.knluftfilter.com/a…acement-air-filter?vw=all

    ST-Line, (August 2017), 2,0 TDCI 154kW/210 PS Arktis Weiss Metallic, 1 x Komplettausstattung ohne Reling und Standheizung