Klimaautomatik Luftverteilung im Heizbetrieb - Keine Luft aus den mittleren Lüftungsgittern - Defekt?

  • Hallo zusammen,


    vorgestern bin ich mit meinem Edge losgefahren wie immer und hatte plötzlich das Gefühl, dass irgendwas anders ist. Bei genauerem Nachdenken fiel mir auf, dass beim Betrieb der Klimaautomatik im Heizbetrieb im keinerlei Luft aus den mittleren, direkt in den Fahrgastraum gerichteten Düsen strömte. Dann fängt man an zu überlegen. War das schon immer so, ist das normal oder war das in den 1 1/2 Jahren vorher nicht mal anders?


    Ganz konkret:


    - Bei Betrieb der Klimaautomatik im Heizbetrieb strömt aus 3 der 4 auf den Körper gerichteten Lüftungsdüsen keine Luft. Wirklich NULL. Beim Lüftungsgitter rechts der Mittelkonsole kommt ein gaaaanz leichtes Lüftchen
    - Aus den nach oben zur Front- und zu den Seitenscheiben gerichteten Düsen und in den Fußraum strömt warme Luft, siehe auch angefeügtes Foto
    - Außentemperatur in den letzten Tagen 2 bis 5 Grad
    - Fahrzeit 25 bis 35 min jeweils
    - Klimaautomatik auf Auto / A/C off, bei AC = On ändert sich aber auch nichts.
    - Temperatureinstellung ca. 22 Grad, auch bei hochstellen auf Hi kommt nichts aus den mittleren Düsen
    - Manuelle Änderung der Gebläsestufe ändert auch nichts.
    - Wenn ich aber in der manuellen Klimaeinstellung die Körperdüsen über den Sync-Screen aktiviere, funktionieren die 4 mittleren Lüftungsöffnungen.


    Ich weiß sicher, dass bei Kühlbetrieb im Sommer auch aus den mittelren Düsen massig gekühlte Luft strömte und ich bin mir zu 90% sicher, dass bis vor kurzem auch beim Heizbetrieb Luft aus den mittleren Düsen kam die ich dann auf der Hand spürte wenn der Arm links auf dem Fensterrand lag. Ich hatte letzte Woche Dienstag die Edge Service Aktion mit der Riemenscheibe des Klimakompressors. Es mag sein, dass sich seit da etwas geändert hat.


    Bevor ich den FFH aber wuschig mache wäre es toll wenn mir einer von euch kurz Feedback geben könnte, ob bei ihm im Heizbetrieb mit automatischer Klimaregelung Luft aus den mittleren Düsen kommt oder ob ich mir das nur eingebildet habe für die Vergangenheit.


    Besten Dank und Gruß
    Patrick


    2016_ford_edge_9_1920x1080.jpg

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick-HH ()

  • Hallo Patrick,


    genau über das Gleiche Phänomen mache ich mir seit Tagen auch Gedanken :rolleyes:
    Wie komme ich drauf:
    Ich hatte mal vor ca. 4 Wochen einen Ausfall der Heizung, es kam nur warme Luft auf der Stufe "HI" rein!
    Bei 29,5° kam nur kalte Luft. Nach 4-5 Tagen ging die Heizung wieder.
    Ich habe den Wagen erst seit August somit vorher auch noch nie Gedanken über die Heizung gemacht.
    Ich habe die Klimaautomatik und Auto Funktion aus.
    Stelle ich manuell auf Fuß und Mittelbereich kommt unten und mittig Luft raus.
    Schallte ich manuell über Sync den Frontscheibenbereich dazu, kommt mittg nix mehr raus obwohl es aktiviert ist.
    Ich meine aber am Fenster mittig kommt was raus.
    Da ist doch irgendwie was faul.
    Was mir noch auffällt ist ein etwas schwankendes Verhalten. Mal wird es schnell heiss dann muss ich auf 20° runter mal kommt zwischen durch ein kühles Lüftchen dann wieder warmes... Ist jetzt nicht so extrem aber irgendwie nicht sauber.
    Ich weiss natürlich nicht wie es vor dem Ausfall der Heizung war.
    Am 10.12. geht der Wagen zum Freundlichen auch das habe ich schon angesprochen.
    Was noch Interessant wäre hast du eine Standheizung?


    Gruß Thomas

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Hi Thomas,


    ja, habe eine Standheizung. Es macht allerdings keinen Unterschied ob die im Zuheizerbetrieb mitläuft oder nicht was die mittleren Lüftungsdüsen angeht.


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Moin,


    kannst du das mal testen im manuellen Betrieb auf Fußraum und Mittig dann die Frontscheibe über Sync dazuschalten?
    Es gibt ja auch eine direkte Taste aber das geht nicht, dabei geht die Automatik ein meine ich.
    Mit der Standheizung habe ich mich noch nicht beschäftigt läuft jetzt morgens immer beim Starten mit für einige Minuten. Noch nie per Fernbedienung gestartet oder was im BC programiert.

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Ist bei meinem im Winter oder wenn es Kälter wird gleich,im Sommer schalten sich bei mir die Frontdüsen nach 1 - 2 Minuten automatisch zu, dabei ist es egal ob mit oder ohne Klimaanlage. Eine Manuelle Zuschaltung der Düsen ist bei mir immer möglich.

  • Ist bei meinem im Winter oder wenn es Kälter wird gleich,im Sommer schalten sich bei mir die Frontdüsen nach 1 - 2 Minuten automatisch zu, dabei ist es egal ob mit oder ohne Klimaanlage. Eine Manuelle Zuschaltung der Düsen ist bei mir immer möglich.

    Ja, so habe ich das auch in Erinnerung.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Ist bei meinem im Winter oder wenn es Kälter wird gleich,im Sommer schalten sich bei mir die Frontdüsen nach 1 - 2 Minuten automatisch zu, dabei ist es egal ob mit oder ohne Klimaanlage. Eine Manuelle Zuschaltung der Düsen ist bei mir immer möglich.

    Auch wenn du manuell die Frontscheibenbelüftung aktiviert hast?
    Andersrum gesagt wenn alle 3 Felder blau sind im Sync

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Ich glaube irgendwo in der Betriebsanleitung stand das bei kalten außentemperaturen und klimatisierung auf AUTO wird der Luft zu Front und Seitenscheiben geleitet. Und die A/C taste bringt eigentlich gar nichts wenn draußen weniger als 10 grad ist oder so.

  • Moin,


    kannst du das mal testen im manuellen Betrieb auf Fußraum und Mittig dann die Frontscheibe über Sync dazuschalten?
    Es gibt ja auch eine direkte Taste aber das geht nicht, dabei geht die Automatik ein meine ich.
    Mit der Standheizung habe ich mich noch nicht beschäftigt läuft jetzt morgens immer beim Starten mit für einige Minuten. Noch nie per Fernbedienung gestartet oder was im BC programiert.

    Bezüglich dieses Themas habe ich eben mal in den manuellen Klima-Einstellungen alle drei Optionen angewählt. Luftstrom zur Frontscheibe / auf den Körper /Fußraum. Es kommt dann aus allen drei Bereichen warme Luft. Der Luftstrom aus den auf den Körper gerichteten Düsen ist aber schwach.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Bezüglich dieses Themas habe ich eben mal in den manuellen Klima-Einstellungen alle drei Optionen angewählt. Luftstrom zur Frontscheibe / auf den Körper /Fußraum. Es kommt dann aus allen drei Bereichen warme Luft. Der Luftstrom aus den auf den Körper gerichteten Düsen ist aber schwach.

    Ändert sich der Luftstrom aus den auf den Körper gerichteten Düsen wenn du das Gebläse höher stellst?
    Ein Lüftchen kommt bei mir villeicht auch raus aber das wars dann auch, bei höheren Gebläsestufen kommt nix mehr.

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive