Ford Edge Doppelkupplung-Getriebe oder Wandlerautomatik

  • Hat schon jemand den neuen Edge mit Wandler-Automatik Probe gefahren.. würde mich interessieren, ob der besser schaltet... bzw. es wäre bestimmt die bessere Getriebeart mit Wohnwagen-Gespann. Die technischen Fahreigenschaften scheinen zum Doppelkupplungs-Getriebe wohl gleich zu sein.

  • Hat schon jemand den neuen Edge mit Wandler-Automatik Probe gefahren.. würde mich interessieren, ob der besser schaltet... bzw. es wäre bestimmt die bessere Getriebeart mit Wohnwagen-Gespann.

    Fährst du den jetzigen Edge denn schon mit Wohnwagen.... :?::?:


    Und wenn ja, hast du denn Probleme.... :?:


    Ich fahre den Edge Sport (also 210Ps) im Gespann und bin mit meiner Wahl bezüglich Edge und Gespann vollkommen zufrieden..... :thumbup:


    Und ich fahre schon viele Jahre mit Gespann.... ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Ja...und hab inzwischen 30000 km drauf und fahre auch viel mit Gespann, :) Beruflich ab und zu transport von Baumaschinen mit 2,1 to und Privat öfters mit Wohnwagen 1,8 to. Mein damaliger Mitsubishi Pajero 3,2 DID mit Wandlerautomatik und der Mondeo meiner Frau 2,2 l mit 200 PS auch mit Wandlerautomatik waren Top Zugfahrzeuge. Der Edge und unser S-Max 140 PS hingegen hab ich das Gefühl das die beim Berg-anfahren offters leicht ruppeln, und beim runter schalten manchmal etwas kantig den Gang einlegen. Ich nehme an es liegt an den beiden verbauten Trockenkupplungen im DSG….. Mein nächster wird wieder ein Edge sein und dann mit der 8 Gang Wanderautomatik. :saint:<3:)

  • Die Problematik kenne von meinem so nicht.....


    Ich hoffe aber, das du deinen Wünschen mit dem Wandler deutlich näher kommst.... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Ach so, das kann ich dir ad hoc leider nicht beantworten. Bei einem Wandler würde ich mir da allerdings weniger Gedanken dazu machen, es werden in jedem Fall deutlich mehr als 500 Nm sein. Mit einem Tuning, das ansonsten für den Motor noch "gesund" ist, dürfte man da nicht in den Grenzbereich kommen.
    Ganz anders die DSG-Getriebe, die sind schon äußerst ausgereizt. VW hatte ja im Amarok auch bereits wieder einen Wandler verbaut, als der Rest des Konzerns fast überall noch auf DSG getrimmt war. Das DSG hält 500+ Nm nicht aus, insbesondere unter Last im Anhängerbetrieb wird es damit dann schnell kritisch.