Frontscheibenheizung nicht defekt, funktioniert aber nicht ????

  • Hallo Zusammen,
    da nun ja wieder kältere Temperaturen auftreten, wollte ich meine Frontscheibenheizung nutzen. Weit gefehlt, das Wunderwerk der Elektrik funktionierte nicht. Also ab in die Werkstatt. 3 h später habe ich den Wagen wieder abgeholt. Die Aussage vom Meister " Frontscheibenheizung funktioniert, aber nur ab 70 % Batterieladung. Meine Batterie hatte unter 70 %. Sie haben geladen und nur funktioniert es wieder, sagt der Meister. Auf meine Frage warum eine neue Batterie nicht voll durch das Fahren von hunderten Kilometer geladen wird kam die Antwort, ich solle mal weiter die Frontscheibenheizung im Auge behalten. Warum fragte ich. Antwort, wenn sie nicht funktioniert, läd das Batteriemanagment die Batterie nicht voll. Darauf meine Frage, ob es ein bekannter Fehler ist, bei anderen Typen schon, seine Antwort. Nun beobachte ich und werde bei dem anstehenden 60000 km Service auf Wechsel des verantwortlichen Teiles drängen.


    Kennt jemand diesen Fehler ?


    lg und ein erfogreiches 2019
    Stefan :)

  • Erfreulicherweise kenne ich den Fehler nicht, würde an deiner Stelle aber auf sofortige Behebung bestehen....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Wie ist das mit der Frontscheibenheizung wenn man Sie anmacht bleibt sie die ganze Zeit an?
    Wenn ich den Knopf drücke geht dieser nach ca. 4 Minuten aus? Gerstern das erste Mal richtig getestet.

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Start -Stopp geht ab 60 % Batteriekapazität. So die Aussage des Meisters. Bei mir geht es, dh. ich bewege mich zwischen 60 und 70 % Batteriekapazität. Habe diese Phänomen schon in anderen Foren gelesen. Hängt mit dem Batteriemanagmentsystem zusammen. Sollte gewechselt werden.
    lg Stefan :)

  • Habe gestern schwarzen Edge von der 60.000 er geholt. Frontscheibenheizung geht wieder. FFh hat Batteriemanagmentsystem auf Werksteinstellung zum neu anlernen zurück gesetzt. Mal sehen was passiert.
    Ausserdem wurden Tankbänder gewechselt, Querträgerabdeckung hinten links befestigt (klappern ist jetzt weg). Die Sache mit dem nassen Luftfilter habe ich angesprochen. Intern sind in der TSI die Vin Nummer hinterlegt, bei welchen Fahrzeugen gewechselt werden sollte. Der Schwarze war nicht dabei. Sind Aussagen des Werkstattleiters. Man kann es glauben oder nicht. Habe jetzt die Bremsen hinten komplet wechsel lassen (Thema Rillenbildung). Aber nicht mit Fordteilen, sondern aus dem Ersatzteilefachhandel für Werkstätten. Brembo Scheiben und Belege zum halben Preis gegenüber Fordpreis gekauft und einbauen lassen. Jetzt kann ich wieder ordentlich ohne Vibrationen aus 200 km/h abbremsen.


    lg Stefan :)

  • Wenn die Scheibenheizung an ist geht auch das Start Stopp nicht.

    Das ist so geplant, war bei meinem Kuga auch so. Der hohe Stromverbrauch lässt die Spannung so abfallen, dass er nicht in Start Stopp geht. Genauso bei kaltem Motor oder wenn du alle anderen verbraucher anhast (Klima, voll Gebläse, Heckscheibenheizung, Licht) dann geht er auch nicht aus.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Das ist so geplant, war bei meinem Kuga auch so. Der hohe Stromverbrauch lässt die Spannung so abfallen, dass er nicht in Start Stopp geht. Genauso bei kaltem Motor oder wenn du alle anderen verbraucher anhast (Klima, voll Gebläse, Heckscheibenheizung, Licht) dann geht er auch nicht aus.

    Das ist bei anderen Herstellern das gleiche (Mercedes). Da ist der Zusammenhang teilweise noch weniger zu erkennen gewesen :)
    Auch häufiges Start/Stopp beendet dieses meist. Stau oder Ampel mit 2 oder 3 Ampelphasen, die man mit, nimmt reichen meist dafür.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D