Sitzheizung Update

  • Guten Morgen ,
    hat jemand Ahnung ob es ein Update für die Sitzheizung gibt und wenn ja welche Veränderungen es gibt?
    Bei meiner Kante BJ 06/2017 wird die Sitzheizung nur mäßig warm und ist ziemlich laut.

  • Wenn du die Vignale Sitze mit Sitzbelüftung/Sitzheizung hast, ist das leider normal.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Bei der Kombi aus Sitzbelüftung und Sitzheizung wird die warme Luft der Innenraumheizung durch kleine Kanäle unter dem Sitz mittels Lüfter in die Polster geblasen.
    Daher laut und geringe Wirkung.


    Ich hab im Vignale noch werkseitig eine Sitzheizung für die hinteren Sitze. Dort funktioniert das tadellos, da keine Gebläse sondern standartmäßig Heizmatten verbaut sind.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Bei der Kombi aus Sitzbelüftung und Sitzheizung wird die warme Luft der Innenraumheizung durch kleine Kanäle unter dem Sitz mittels Lüfter in die Polster geblasen.
    Daher laut und geringe Wirkung.


    Ich hab im Vignale noch werkseitig eine Sitzheizung für die hinteren Sitze. Dort funktioniert das tadellos, da keine Gebläse sondern standartmäßig Heizmatten verbaut sind.

    kann ich so bestätigen, hintere sitze funktionierts tadellos.


    info:
    wenn man die sitzheizung lange an hat, geht das geräusch weg und die sitze werden auch warm. das hab ich sogar mit meiner dicken winterjacke wahrgenommen.....

  • Soll das praktisch heißen, dass bei den belüfteten Sitzen die Sitzheizung erst warm wird, wenn der Motor mal langsam warm wird?

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Danke für die Info. Ist allerdings schon ärgerlich. Irgendwie muss ich meiner Frau dann erklären, dass der Hintern länger kalt bleibt, als sie das gewohnt ist.


    Das gehört anscheinend zu den Sachen, bei denen sie bei Ford bei 90% das Denken eingestellt haben.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ja, ist mir auch unverständlich. Bei meinem leztzten Mondeo MK4 hatte ich auch die belüfteten Sitze. Da waren aber noch normale Heizmatten verbaut. Die gingen deutlich schneller zur Sache... Aber ich glaube nicht, das die Heiztemperatur mit der Motorabwärme zusammenhängt. Das wird ein separater Heizvorgang sein...


    @Itzak das mit dem Einsatz der belüfteten Sitze ist natürlich "Einsatzabhängig"
    Ich hab die im Sommer (ich denke nur an die Temperaturen im letzten Sommer) und besonders im Mittelmeerraum fast immer an. Da bin ich dann auch froh, dass ich kein Glattleder sondern das Velours habe. Da klebt nichts :D
    Das war bei mir auch ein Kaufkriterium gegen den Vignale. Aber das ist wie so fast alles immer Geschmackssache...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black