Freigegebene Radreifen Kombinationen / Lochkreis Edge Facelift

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage und Hoffe hab es hier richtig platziert.


    Weiß jemand welche Radreifen Kombinationen für den Ford Edge Facelift freigegeben sind.


    Welchen Lochkreis hat der Facelift ?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Jan

  • da wird sich nichts geändert haben...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hallo zusammen,


    ich wollte kein neues Thema aufmachen - mein Anliegen passt aber grob in diese Rubrik.


    Ich habe die Coc-Papiere für die Zulassung erhalten. Darin sind jedoch nur die 255-Reifen eingetragen.
    Für die Winterreifen würde ich jedoch auf 235er gehen, welche ja bei den Edges auch eine gängige Größe ist.
    Weshalb sind diese aber nicht eingetragen ?
    Ist dies bei Euch auch so ?
    Wahrscheinlich hängt dies mit den neuen Abgasnormen zusammen, um möglichst wenig Spielraum für mögliche Abweichungen zu bieten.... :(
    Wie kann ich dann die 235er "legal" nutzen, oder gibt es hier nur ein Hintertürchen über die ABE's......?

  • Moin,


    mein FFH hat mir den Dicken gleich auf 235'er Wintereifen ausgeliefert, und erst jetzt die eingetragenen 255'er drangeschraubt.
    Da es ein Leasingfahrzeug ist, gehe ich davon aus, dass er mir nur zugelassene Räder montiert ;)
    Müssen denn immer noch alle Räder eingetragen werden?
    Habe keine gesonderte ABE zu den Winter-Rädern erhalten.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Mal eine blöde Frage: Hast du auch auf der zweiten Seite der COC unter Anmerkungen geschaut? Da stehen normalerweise die ganzen zusätzlichen Reifengrößen und ggf. auch die Ausnahmen für Winterreifen.


    Zum Hintertürchen ABE: das gibt es eigentlich nicht, da in der ABE bei den zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen häufig die Anmerkung steht, dass die Reifengröße bereits in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein muss.
    Das sieht z. B. so aus:
    "Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
    Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
    so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
    Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
    dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
    Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."


    Das Ganze muss im Einzelfall sehr genau geprüft werden.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Mal eine blöde Frage: Hast du auch auf der zweiten Seite der COC unter Anmerkungen geschaut? Da stehen normalerweise die ganzen zusätzlichen Reifengrößen und ggf. auch die Ausnahmen für Winterreifen.

    Ähm, eigentlich bin ich der Meinung, dass ich alles durchgesehen habe. Mag aber nichts verwetten, ob ich da etwas überlesen habe und den Hauptaugenmerk nur beim "Bereifungs-Abschnitt" gelegt habe. :whistling:


    Das mit der Reifen-ABE hatte ich auch so im Hinterkopf. Daher war ich erstaunt, dass nur die 255er in den Papieren stehen. Muss heute Abend nochmals schauen, ob ich es eventuell doch an einer anderen Stelle übersehen habe.
    War hin und weg von den vielen CO2-Werten, vielleicht habe ich den Rest tatsächlich ausgeblendet. :/
    Danke !

  • In der COC letzte Seite, unter 52.Anmerkungen steht folgendes:


    Alternativer Reifen mit abweichenden Emissionswerten:
    235/55 R19 105W
    235/60 R18 103Q M+S
    235/60 R18 103V
    265/40 R21 105W

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung