Kraftstoff und Zusätze

  • Ich habe bei meinem Kuga schon seit Jahren Liqui Moly 2-Takt-Motoröl beim Tanken zugegeben und werde dies auch wieder bei meinem Edge machen.


    Nun überlege ich ob ich zusätzlich von Shell das V-Power Diesel tanke. Es gibt da ja Aktionen wo man bei Zahlung eines festen Betrags nicht mehr zahlt als für das normale Diesel.


    Ich weiß aber nicht ob dies nicht im Prinzip eigentlich das gleiche ist und ich auch gleich das normale Diesel nehmen kann wenn ich sowieso schon das Öl zumische.


    Was denkt ihr denn dazu :?:

    2018er 209 PS schwarz ST-Line
    Alarmanlage, Toter-Winkel-Assistent, Frontkammera, Design-Paket, Business-Paket

  • Ich habe bei meinem Kuga schon seit Jahren Liqui Moly 2-Takt-Motoröl beim Tanken zugegeben und werde dies auch wieder bei meinem Edge machen.

    Warum?

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Warum?

    Oh ha...wenn Du wüsstest was diese Frage auslösen kann :thumbup: Ich habe das auch vor einigen Jahren mit meinem BMW 330d E46 gemacht der aber am Ende auch 220.000km runter hatte. Verkürzt gesagt soll das 2-Takt Öl die Injektordüsen reinigen und vor Verkokung schützen. Früher war das ein Problem bei einigen Injektor-Generationen und ein Austausch war teuer.


    Wenn Du dich ernsthaft mit den Hintergründen der Nutzung dieses Öl beschäftigen willst kannst Du dir ja mal den Thread bei Motor-Talk durchlesen (https://www.motor-talk.de/foru…elkraftstoff-t623039.html).


    Sind auch nur 24.104 Beiträge auf 1.675 Seiten aktuell :D:D:D

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Richtig, die Verbrennung ist dadurch sauberer. Ich habe damit im Kuga auf 312.000 km kein AGR oder sonst was gebraucht noch nicht mal einen Auspuff. Nebenbei läuft er ruhiger und ich habe gut 0,5 Liter weniger damit verbraucht.

    2018er 209 PS schwarz ST-Line
    Alarmanlage, Toter-Winkel-Assistent, Frontkammera, Design-Paket, Business-Paket

  • Wenn der Tank leer ist und ich voll tanke (der Tank von Kuga hat 4 Liter weniger Inhalt als der vom Edge) tu ich 200ml Öl vor dem tanken einfüllen. Dazu Fülle ich mir immer kleine Kuststoff Flaschen ab die ich immer dabei habe.

    2018er 209 PS schwarz ST-Line
    Alarmanlage, Toter-Winkel-Assistent, Frontkammera, Design-Paket, Business-Paket

  • D6FDE50B-EFB3-46FC-B7F6-80731ECA3FEE.jpeg
    Ich bin mit meinem Standard-Additiv heute mit weniger Eile unterwegs gewesen. Ist ein mix aus viel Stadtverkehr und Landstraße und auch ein Stück Autobahn. Ist finde ich ein guter Verbrauch :thumbup:

  • und verwendest dazu immer den spezial Einfüllstutzen aus dem Kofferraum?


    Hatte früher auch zweitaktöl dazu gemischt... bzw den zusatz von LiquiMoly.... gebracht hat es nicht wirklich etwas.... das AGR an meinem Mondi war alle Nase lang im Popo.... ob mit oder ohne Zusatz


    Einzig den V-Kraftstoff von Aral...da heisst er Ultimate, hab ich nicht getestet...

  • AGR scheint ein generelles Problem zu sein. Das zieht sich durch fast alle Fahrzeugmarken.Hatte damit selbst schon in der Vergangenheit bei 2 unterschiedlichen Marken Probleme... :(


    Würde mich nicht wundern, wenn die alle von einem Hersteller kommen (klassisches Zukaufteil)

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black