20 Zoll Felgen nachträglich montieren - Eintragung nötig?

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen :)


    Ich hab mir für meinen Edge (2017) nachträglich die 20 Zoll Felgen vom Sport geholt. In meinen COC Papieren sind aber nur die 18/19 Zoll eingetragen.


    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung stellt Ford für Euro6 Fahrzeuge nicht mehr aus..


    Hab jetzt soweit recherchiert das ich die ABE für die Felgen habe - jetzt bin ich mir aber unsicher ob das reicht oder ob ich um eine Einzelabnahme beim TÜV und Eintragung beim Straßenverkehrsamt brauche..


    Von diversen Ford Händlern und auch TÜV Stellen habe ich immer wieder andere Antworten bekommen X(


    Hatte vllt. einer von euch schon mal so einen Fall oder kennt sich damit aus?


    Danke :)


    Lg Laura

  • Die sollten in der EU-Zulassung mit eingeschlossen sein....


    Ich für meinen Teil würde sie nicht extra Eintragen lassen....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Wenn du für dein Fahrzeug von den Felgen eine ABE hast, hast du doch alles, was notwendig ist.
    ABE heiß ja schließlich: Allgemeine Betriebs-Erlaubnis!
    Was willst du da mit einer Einzelabnahme oder extra Eintragung im Fahrzeugschein?

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Also: es gab mit Einführung des Fahrzeugscheins Teil I und II zusätzlich das sogenannte COC-Papier bzw. auch auf deutsch die EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Das sind alles drei amtliche Dokumente, die zum Fahrzeug gehören.
    In denen ist u.a. festgehalten, welche Rad-/Reifenkombinationen mit welchen Einschränkungen durch den Hersteller freiegegeben sind.#Dann gibt es ja eine Unmenge an Alufelgen, die ja nicht explizit für das jeweilige Fahrzeug hergestellt werden. Da gibt es nur ein paar Kenngrößen (LK, Anz. Löcher, ET etc.). Der Felgenhersteller ist bei diesen Felgen in der Pflicht, seine Felgen für passende Fahrzeuge freizugeben. Dafür erhält er bei Freigabe die ABE, die er den Kunden mit den Felgen zusammen zur Verfügung stellen muss.
    Kommt nachträglich ein neuer Fahrzeugtyp auf den Markt, der in der ABE noch nicht aufgeführt wird, kann entweder der Hersteller (bei genügend Interessenten) die ABE nachbeantragen und zur Verfügung stellen oder der Käufer muss sich bei TÜV & Co. selbst bemühen. Dafür gibt's dann die Einzelabnahme.
    Hast du jetzt eine ABE, wo dein Fahrzeug schon drin steht, ist alles paletti! Wenn's nicht drin steht, dann Hersteller anfragen oder selbst aktiv werden...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Danke für eure Antworten :)


    Ne ich hab doch keine ABE.. hab da was falsch verstanden beim TÜV.. :D der hat mir nur „irgendeine“ ABE gegeben das die Felgengrösse zulässig ist für das Fahrzeug..


    Eine ABE für die Felgen bekomme ich nicht da es diese wohl für Ford Originalteile die ab Werk verbaut werden nicht geben soll..


    Das blöde ist halt das in den COC Papieren nur noch die Felgengrösse als maximale eingetragen ist mit der das Fahrzeug bestellt/ausgeliefert wurde (und halt die kleinere Größe) und von Ford gibt es halt keine UnbedenklichkeitsBescheinigung mehr..
    Die geben die wohl für Euro6 nicht mehr raus wegen den Veränderungen der Abgas/CO2/etc. Werte..


    Um die Einzelabnahme komm ich also leider nicht drum rum :(

  • Das sind also die original 20" Felgen vom Edge Sport?
    Da sollte es eigentlich absolut kein Problem geben. Das Fahrwerk vom Sport/Vignale ist ja (bis auf die Sport-Option, die aber nichts mit den Felgen zu tun hat) identisch mit Trend und Titanium.
    Da stellt sich Ford aber ein Armutszeugnis aus! Du solltest schauen, dass du, wenn du zum TÜV gehst, ein COC von einem Sport oder Vignale mit dabei hast. Dann sollte das einfacher sein...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ja das sind die originalen Felgen.


    Ja so haben mir das einige Ford Händler auch gesagt das ich die einfach fahren könnte zumal mir keiner erklären konnte warum es die Felgen dann ohne Einschränkungen für alle Edge‘s im Zubehörkatalog gibt. :cursing:


    Wer weiß ob das alles mit dem Abgasskandal zu tun hat das Ford die Befürchtung hat wenn Sie mir diese Unbedenklichkeitserklärung geben die angegebenen Werte nicht mehr passen.. keine Ahnung..


    Für meinen Fiesta Euro5 haben Sie mir die Erklärung direkt ausgestellt als ich mir die größeren Felgen gekauft hab..


    Der TÜV gibt mir aber auf jeden Fall das Gutachten - dafür hatte er mir eine ABE mitgegeben damit er wenn ich mit den montierten Reifen wiederkomme nicht mehr in der Datenbank wegen der Felgengrösse suchen muss.. daher dachte ich das ich eine ABE hätte :D

  • Liegt bestimmt am WLTP Messverfahren. Je größer die Felgen, umso mehr Verbrauch im realen Messverfahren.


    Vielleicht wollen die Hersteller ihre Werte nicht versauen.


    Kann dir aber gerne meine erste Seite vom COC Papier senden. Da stehen die Felgengrößen bis 21 Zoll eingetragen :D

    Die Welt ist ein großer Spielplatz, mach was daraus...

  • Verstehe ich irgendwie nicht. Ich habe die 21 Zoll und das sind richtige Walzen. Und du bekommst von Ford keine Freigabe, wenn du nachträglich eine 20 Zoll Felge von Ford kaufst? ?( oder sind auf dem vFL noch keine großen Felgen erlaubt.