Pre-Collision-Assist

  • Ford Edge 2019 die Anzeige für den Pre-Collision-Assist ist bei meinem Edge nicht vorhanden. Auch ist im Einstellmenü die Anzeige Ein- und Ausschalten nicht vorhanden. In der Bedienungsanleitung und Prospekt steht er hätte eine Anzeige. Was ist nun Richtig oder ist bei meinem Edge der Pre-Collision-Assist fehlerhaft.

  • Mit Anzeige ist wie beim vFL sicher die Warnanzeige im Ernstfall gemeint. Eine rote LED-Leiste ganz vorn mittig vor dem Fahrer am Armaturenbrett kurz vor der Windschutzscheibe und das Diaplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser wird auch rot blinkend (incl. akkustischer Warnung).
    Am besten mal ausprobieren durch recht spätes Bremsen vor einem Hindernis...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ich kenn diese rote LED-Leiste vom Mondeo meines Vaters. Bei einem FL-Edge habe ich sie noch nicht entdecken können, weder im Ausstellungsraum noch beim Fahren bzw. Auto starten. Es gibt dieses Aussparung gar nicht, in der die LEDs sitzen.


    Der Edge, mit dem gefahren bin, hatte das System auf jeden Fall, da es schon mal angesprochen hat. Die Warnung erfolgte lediglich über das rot blinkende Display und akustisch. Genau wie bei einem BMW ohne Head-Up-Display. Ist definitiv ein Rückschritt zum Vor-FL.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Mein 2019 Edge hat weder die LED über dem Amaturenbrett noch die Abstandsanzeige im Tacho über dem Autosymbol wie es die Vorgängermodelle und wie es die anderen Ford Typen haben. Soll das in der 2019 Version so sein oder ist das ein fehler.

  • Die Leuchte vor der Scheibe kam weg. Es Blinkt nur die Linke Digital Anzeige im Tacho mit Ton. Was du nur einstellen kannst ist die Intensität der Reaktion wenn du auf was zu fährst. Er geht aber.
    Beisp.: Du fährst auf eine Kreuzung zu und willst ohne groß Bremsen auf die Hauptstraße abbiegen ( dein Blick ging vorher nach linkst um ein kommendes Auto zu erspähen) wenn kein Auto vor Dir fährt ist alles ruhig an Bord. Wenn aber ein Auto vor Dir ist und der bremst du aber in dem Moment nach links siehst um ein Auto zu erspähen, merkt das Auto das und sagt: hey du Idiot, willst du nicht mal langsamer machen und bremsen? Das Auto vor Dir steht doch schon.

  • bin froh, dass nicht auch noch eine LED Leiste verbaut ist. Das Auto leuchtet so schon wie ein Weihnachtsbaum. Aber auch bei mir gibt es nur den Hinweis im Display, wenn das System anspricht.

    und dazu doch sicher den fröhlich markanten Ford-universal- Warn-Klingelton, oder ?

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Also mich nervt das System manchmal etwas weil es trotz niedriger Intensität doch in manchen Situationen losgeht man erschreckt manchmal sogar. Ich muss aber sagen, dass mich die rote LED leiste schon 2-3 mal vor einen Auffahrunfal gerettet hat somit bin ich froh die zu haben.

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • @Bullet
    Wenn du erst im Display schauen musst, was da los ist, ist es bei einer drohenden Kollision aber schon zu spät! Da hat mir die LED-Leiste echt schon gute Dienste geleistet! Die möchte ich echt nicht missen!
    Sollte das beim FL eingespart worden sein und dafür kein äquivalenter Erstatz geschaffen worden sein, ist das ein echter Rückschritt... :/

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black