Good-bye Ford EDGE

  • Moin alle,


    Mit schwerem Herzen habe ich mich entschlossen den Dicken aufzugeben.


    Es war mein erster und letzter Ford...ich war jetzt bei 2 verschiedene FFH und keiner von denen scheint sich für den Kunden zu interessieren. Dazu kommen dann noch alle Mängel die schon entdeckt/noch nicht entdeckt sind.
    Es startete alles mit dem Fahrersitz der nicht korrekt befestigt war (FFH 1: OK)...dann Bremsbeläge (FFH 1: OK)...dann Radlager (FFH 1: OK)...dann ratter Geräusche vorne rechts (FFH 1: gehört, nichts gefunden) vom selben verschwunden...dann Geräusche vom Panorama Dach (FFH 1: nicht gehört, nicht gefunden) bestehen noch immer...dann metallisches Geräusch vorne links beim beschleunigen (FFH 2: nichts gehört, nichts gefunden) 2 Testfahrten gemacht!!!Ich höre es jeden Tag...Lenkrad Leder löst sich auf (FFH 1:Nichts möglich & FFH 2: Nicht unser Problem sondern Ford Werke kontaktieren)



    ... nur 56'000 km runter!! Verspricht nichts gutes bis wenigstens 100'000 km.


    Ansonsten ist es ein geiles Auto und voll der Hingucker, richtig schöne Esthetik.
    Unter der Haube könnte mehr sein.


    Ich bin auf Skoda Octavia Combi RS, Benziner mit 245PS umgestiegen --> 4 Jahre Garantie bitte :thumbup:


    Wünsche jedem hier nur das beste mit dem EDGE und fasse Holz an :thumbup:


    ciao
    Lio

  • Hi Lio,


    kann man nachvollziehen, dass man irgendwann die Nase voll hat. So ging es mir zuvor mit meinen beiden E-Klassen und dem arrogantem Edeltuning-Autohaus in Waiblingen. :cursing:
    Seitdem kann mich Mercedes kreuzweise. Die Kisten möchte ich nicht geschenkt nochmals fahren.


    Mit Ford bin ich im großen ganzen bislang gut gefahren, wenngleich ich hier in Sachen Garantie auch schon mit denen zusammengerasselt bin. X(
    Und der Edge schaut einfach super aus, daher versuche ich mit ihm mein weiteres Glück. Da Ford mittlerweile auch bis zu sieben Jahren Garantie anbietet hat man auch ein gewisse zusätzliche Sicherheit bzw. ein überschaubareres Risiko.
    Komischerweise bieten dies ja die sogenannten deutschen Markenhersteller nach wie vor nicht an.


    In einem anderen Statement von mir habe ich es geschrieben. Ein gutes Autohaus ist so schwer zu finden wie einen guten Arzt. Man weiß es eben immer erst nachher.
    Ich habe vor vielen Jahren einmal beim damals "größten Fordhändler der Welt" in Stuttgart meine Ausbildung gemacht und habe dadurch auch viel mitbekommen. Aber spätestens nach meinen Mercedes-Zeiten weiß ich, dass letztlich alle Marken nur mit Wasser kochen. Es hängt letztlich eben von der Werkstatt ab, wieviel Interesse diese an dir als Kunde hat.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück mit dem Octavia. Vielleicht macht hier die Werkstatt in Deiner Nähe eine bessere Arbeit. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. :thumbup:


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    Ich komme auch aus Stuttgart. Welchen Ford Händler bzw. Werkstatt kannst Du bei uns im Umkreis empfehlen?!


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Namenskollege, :)


    im Stuttgarter Raum stolpert man natürlich am häufigsten über die SG.
    Wohne ja in der Nähe von Geislingen, daher kann ich Dir leider in Stuttgart nicht mehr weiterhelfen. Meine Erfahrenswerte dort mit den Ford-Werkstätten liegen nun tatsächlich auch schon rund 25-30 Jahre =O zurück.
    Habe auch bei mir mittlerweile zwei Fordhändler "verschließen" weil ich mich nicht mehr ernst genommen gefühlt habe. Nach Garantieablauf war ich in einer freien Werkstatt mit meinem S-Max. Da lief es dann deutlich besser.
    Jetzt werde ich wohl mit dem Neuen zu einer Ford-Werkstatt in der Nähe gehen. Dies ist ein Familienbetrieb und über diesen habe ich schon viel gutes gehört. Da kennt man scheinbar noch den Kunden und wird nicht nur als Nummer wie bei den großen Niederlassungen angesehen.


    Gruß
    Steffen

  • Servus Steffen,


    ja das stimmt, tendiere deshalb auch eher zu kleinen Betrieben. Habe mir über die SG mal paar Angebote für einen neuen Edge geben lassen und die waren unterirdisch.


    Habe bisher keine Berührungspunkte zu Ford und somit leider gar keine Erfahrungen welche Betriebe ordentlich sind. Bin seither immer Stern gefahren - wird also mein erster Ford und hoffe das ich den Markenwechsel nicht bereuen werde.


    Finde beide Edge Modelle einfach nur schön, aber aufgrund der Dieselproblematik in Stuttgart muss es ein FL werden.


    Trotzdem danke und viele Grüße
    Steffen

  • @ Lio
    Auch ich habe mich von meinem Edge getrennt. Knapp drei Jahre und 63000 km muss ich sagen ein tolles Auto. Aber die Unfähigkeit der FFH in meiner Region ist zum ko.... man fühlt sich als Kunde nicht für voll genommen. Und ja über das unter der Haube kann ich jetzt auch nicht mehr klagen :D Habe einen Jahreswagen Jaguar F-Pace gekauft 3,0 Diesel 300PS und 700 NM . Hat auch nicht mehr gekostet als der Edge als Vorführwagen aber macht echt :thumbup: Spaß . Und zu allem fühlt man sich auch noch als Kunde.

  • Hallo zusammen ,


    ist ja eine richtige Süddeutsche Runde hier.


    Aber Spaß beiseite ich kann euch leider nur zustimmen das die Suche nach einem freundlichen , kompetenten Händler sich sehr schwierig gestaltet.


    Ich muss es leider auch für meine Region sagen , man muss bei allem auf der Hut sein alles kritisch hinterleuchten und eigentlich möchte man doch nur saubere professionelle Arbeit zu einem vernünftigen Preis.


    Ich war bis jetzt bei BMW wo der Selbst gesteckte Premium Anspruch , auf den ich keinen Wert lege nicht erfüllt wurde.( verbummelte Anzahlungen, Rechnungen die schon bezahlt waren nochmal zugesendet u.s.w.)


    Ich für uns möchte nur ein sauberes Preis Leitungs Verhältnis , und einen erlichen Umgang miteinander,wenn mal ein Kaffee dabei raus springt , auch gut .


    Ich hoffe dies jetzt bei Ford zu finden, der Kauf lief schon mal toll , jetzt warten wir und begeben uns dann auf die Suche nach einem Händler und wenn alles gut läuft haben wir Glück, den der nächste Fordvertragshändler ist Luftlinie nur 1 Km entfernt.


    Mein Fazit die Mischung aus Verkauf und Kundendienst/Werkstatt ist entscheidend :)


    Bis bald Jan

  • Ich werde auch tschüß sagen,habe den neuen Range Rover Discovery Sport R Dynamik HSe D 240 bestellt,mit allem was das Herz begehrt außer Sthz... weil Garage. :thumbup: Den EDGE finden die alle toll aber bezahlen wollen die nix ob Volvo,Mercedes,BMW,usw... :thumbdown:

  • Ich fahre meinen VFL Edge grundsätzlich immer noch gerne nach knapp 2 1/2 Jahren, große Mängel hatte ich noch nicht und die kleineren wurden über Garantie geregelt. Trotzdem habe auch ich die Entscheidung getroffen, dass nach Auslaufen des Leasings im Juli 2020 kein Edge FL folgen wird. Zum einen habe ich beim VFL den schlappen Motor nie wirklich schätzen gelernt. Ja, man kann mitschwimmen, aber er wirkt ständig angestrengt und an der Leistungsgrenze. Die laue Performance wird dann aber auch nicht durch einen geringen Verbrauch belohnt.


    Zweiter Punkt ist die Innenraumgestaltung und die Verarbeitung. Es knistert und knackt doch an einigen Stellen und die Mittelkonsole mit der Monitoreinfassung bedarf dringend einer optischen Modernisierung. Hier hatte ich auf eine Veränderung beim Facelift gehofft, welche aber ausgeblieben ist.


    Dritter Punkt sind die Probleme beim Edge FL bzgl. Ruckelndes Getriebe welche immer noch nicht behoben sind.


    Nachfolger wird nicht der Ford Explorer den ich lange im Auge hatte. Die Tiefgarage auf meiner Arbeitsstelle ist einfach nicht gemacht für einen Explorer. Tatsächlich habe ich einen etwas kompakteren Audi Q5 55 TFSI e quattro bestellt. Habe ein besonderes Leasingangebot wahrgenommen und werde für 12 Monate mit staatlichen Zuschuss testen, ob mir ein PlugIn Hybrid gut gefällt.


    Ich werde den Dicken in 2020 sicher trotzdem manchmal vermissen ;)

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • plugin ist bei meinen Kollegen derzeit auch Hip. Da war ich ein bisschen früh dran.
    Meine Kante war ja gerade bei einem Hyundai Händler mit Ford Service. Da könnte ich mir den Nexo anschauen, mit Brennstoff Zellen Technologie. Kommt ganz adrett daher. Habe mir dann ein paar Videos auf YouTube dazu angesehen. Ich finde das interessant und werde den Markt mal weiter beobachten. Habe ja noch 2 Jahre Zeit, bis ich wieder bestellen muss