Ford Co-Pilot360

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ja er nimmt Gas weg. Hab ich heute im Kreisverkehr getestet :)

""
    • xs-ebbe schrieb:

mmoehle schrieb:

Hacki schrieb:

@mmoehle - bist Du dir da sicher? Dann wäre das anders als bei meinem SMax aus 2016. Der hat kein iAAC sondern den ACC und da kann man über den von dir erwähnten Taster den Spurhalteassi anstellen und im Menü muss man einstellen ob und wie stark die Lenkunterstützung sein soll.
      Ja zu 100%. Gerade noch einmal getestet. Im FL gibt es beide Systeme. Eines, das nur dürch rütteln (auch das kann ich in der Stärke einstellen) anzeigt, dass ich jetzt die Spur verlasse. Eines, dass aktiv lenkt, das heißt, auf einer Landstraße z.B. fährt es auch schön die Kurven nach. Wobei das noch verbessert werden könnte, indem es auch das Tempo an solchen stellen rausnimmt, wenn es angebracht wäre :-). ISt man hier aber zum Beispiel vorher schon langsamer gewesen, dann wird in der Kurve auch nur bis zum physikalisch möglichen beschleunigt. Beide kann ich kombinieren mit der iACC. Also dazu denn Abstand halten, vorgegebene Geschwindigkeit oder die des Vordermanns oder das was die Verkehrzeichen Erkennung halt liefert. Die funktioniert, bis auf einige Ausnahmen, im FL nämlich auch.
      Vielleicht warst Du noch zu langsam. :D Bei mir bei der Probefahrt hat er in einer sehr flott gefahrenen engen Kurve schon das Gas weggenommen. Habe ich extra getestet, weil ich es vom BMW so gewöhnt bin.
      Das mag daran liegen, dass der iACC bei mir schon immer auf +10 steht. Und hier gibt es halt Kurven, da reicht es nicht, im Kurvenmaximum vom Gas zu gehen. Sonst wird da aus der Kurve schnell eine Gerade... :D

Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

• Beim vFL ist der Spurhalteassi auch bedingt "selbstlenktauglich". In gewissen Grenzen bringt er das Fahrzeug auch automatisch wieder zwischen die beiden weißen Linien.
      Hab ich mehrmals getestet auf ner leeren Geradeausstrecke. Irgendwann meckert er natürlich, dass du die Hände wieder ans Lenkrad machen sollst. Aber das soll man ja generell...

- ST-Line, (Mai 2017), 2,0 TDCI 154kW/210 PS Iridium-Schwarz Mica, 1 x Komplettausstattung ohne Reling und Standheizung
      - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

• genau das kenn ich auch, das system lenkt selber mit aber erst wenn es merkt das man über die spurlinien fahren würde, aber es sorgt im gegensatz zu dem neuen system nicht dafür das man von allein in der spur bleibt! zwischen vFl und Fl ist das ein richtiger unterschied von der funktion her!

• Ist auch wirklich sehr gut zu fahren. Kurvige Landstraße, innerorts. Hat bei der Probefahrt alles 1a funktioniert. Ist meiner Meinung nach ein wirklich großer Schritt nach vorne. Auf Ampeln, Vorfahrtregeln etc. muss man natürlich selbst aufpassen. Auch in Kombination mit dem Stauassistenten ein interessantes positives Erlebnis.
      Heißt halt bei Ford nicht „Autopilot“, aber funktioniert. Ich freu mich wirklich schon auf Langstrecke mit dem Edge.

Bestellt: Ford Edge Biturbo ST-Line Arktis-Weiß
      Ford Mondeo Mk IV Titanium X 2.0 FLH Thunder
      BMW 420d Gran Coupé Sport Mineralweiß

• Vor allem sind diese Lenkbewegungen des FL wirklich keine "Pendelbewegungen" zwischen den Linien. Fahre ich relativ weit rechts und überlasse dem System die Lenkung (ganz loslassen geht nicht, weil dann relativ schnell das gemecker kommt und dann das System auch ausgeht, bzw. das Fahrzeug auch zum halten bringt), dann bleibt es auch dort. Überrascht war ich davon, dass es scheinbar auch die gelben Linien in Baustellen richtig erkennt. An die Grenzen kommt das System, wenn man aus Baustellen herausfährt und dort dann die weißen Linien kreuzt. Da sollte man die Hände dann schon sehr fest am Lenkrad haben, sonst könnte das bös ins Auge gehen. Grenzen gibt es auch bei schlecht markierten Straßen und Straße ohne Mittelline.Wobei das wiederum abhängig von der Breite der Strße ist. Auch Wetter spielt hier noch echt eine Rolle. Regen, aber auch Sonne bei sehr hellem Straßenbelag können dazu führen, dass das Pling ertönt und der Assistent ausgeht. Ist aber auch eigentlich klar bei einem optischen System. Der Mensch sieht da ja auch evtl. nicht wirklch gut und orientiert sich da anders.

Aber insgesamt finde ich das System wirklich top. Auch ich freue mich auf die 1300 km nach Italien :thumbsup:

Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D