Habt Ihr ähnliches schon mal beim Ford-Händler gesehen?

  • Heute flatterte von Volkswagen der "Frühlingsbote" ins Haus....


    Interessiert mich normalerweise nicht, aber mir ist dennoch aufgefallen, daß die zumindest ein wenig an Nachrüstmöglichkeiten für deren Fahrzeuge anbieten.


    Siehe Anhang....:


    Dergleichen ist mir bei Ford noch nie aufgefallen :!:


    Oder habe ich es bisher nur übersehen..... :?:

  • Nee, noch nicht, wobei ich "Funktionsfreischaltung" eine Frechheit finde. Das würde ja bedeuten, dass alle Funktionen bereits verbaut/vorhanden sind, jedoch künstlich unterdrückt werden, weil man (noch) nicht dafür zugezahlt hat.


    Sind also keine Mehrkosten für den Hersteller = reine Geldschneiderei....

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Ich möchte garnicht wissen, was überall Verbaut und noch nicht freigeschaltet ist.


    Dabei könnte einem wohl Übel werden....


    Aber ConversMod wird's regeln..... :!:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Wir haben vor kurzem einen Tiguan bekommen. Navi, Allrad (4Motion) und alles. Carplay kostet 200.- Freischaltung und Sprachsteierung noch einmal 250 Eur!!! Wie gesagt die Funktionen sind bereits on Board!

  • Das ist in der Software Branche völlig normal. Die Produkte enthalten meist alles, was der Hersteller so anbietet. Über die Eingabe von Freischaltcodes werden diese Funktionen dann freigeschaltet.

    • Vorteil für den Händler: Er bietet genau ein Produkt an und muss die Installer, Updates etc. auch nur einmal pflegen.
    • Vorteil für den Kunden: Ohne zusätzliche technische Maßnahmen werden hier neuen Funktionen für Ihn möglich.
      Auch der Funktionsumfang der Software lässt sich den Wünschen entsprechend anpassen.
      Ansonsten müssten Installationen durchgeführt werden, die noch einmal Zeit und Geld kosten.

    Das Freischalten solcher Funktionen ohne beim Softwarehändler dafür bezahlt zu haben hat hier auch einen Namen: "Raubkopie" und wird, wenn es denn entdeckt wird, recht hart bestraft.


    Von daher sehe ich das Geschäftsmodell dieser "Freischalter" als ein recht kurzfistiges an. Wenn die Autoindustrie da erstmal richtig drauf eingeht, dann ist da recht schnell "zappenduster". Und das miit dann auch recht empfindlichen Strafen.


    Michael

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Soll mir Wurscht sein..... ;)

    Den Kunden dort ("Freischaltbuden") immer.
    Geht ja hier nur um die Aussage: "Warum wird das nicht gleich alles freigeschaltet, wenn es doch drin ist? Geldschneiderei!". Eben weil alle diese Optionen Geld in der Entwicklung kosten und diese gerne auch wieder "reingeholt" werden sollen. Und das klappt eben nicht, wenn dort einfach von jemandem, der sich auskennt, das freigeschaltet wird. Dann könnten dort eben die Hersteller auf den Trichter kommen sich das entgangene Geld bei denen zu holen, die das quasi am Hersteller vorbei freischalten. Da würden dann aber nicht die Gelder eingetrieben, die die damit eingenommen haben, sondern das was dem Hersteller damit entgangen ist. Und das ist dann richtig teuer. Machen Softwarehersteller genauso....

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

    Einmal editiert, zuletzt von mmoehle ()