Hohlraumversiegelung

  • Hallo Leute!
    Wie sieht es beim neuen Edge mit Rost aus?Ist es besser gleich nach Kauf eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz machen zu lassen oder ist das unnötig,da schon ab Werk alles palettie ist.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Also das ist jetzt keine wissenschaftliche Untersuchung. Aber wenn ich daran zurück denke wie viel eklig klebriges Versiegelungswachs aus den unteren Türpfalz-Öffnungen gesifft ist bei meinem im Hochsommer übernommenen Edge, dann würde ich sagen er ist versiegelt.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Die Türen sollten versiegelt sein.


    Zudem gibt Ford 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Da meiner hauptsächlich in einer Garage abgestellt wird, sollte theoretisch ein guter Unterbodenschutz reichen.

    Die Welt ist ein großer Spielplatz, mach was daraus...

  • Durchrostung heißt Durchrostung.Wenn nach ein paar Jahren Rost vorhanden ist und noch nicht durchgerostet ist wird wohl kein Hersteller so kulant sein und das wegmachen ,da ja nicht durchgerostet.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Durchrostung heißt Durchrostung.Wenn nach ein paar Jahren Rost vorhanden ist und noch nicht durchgerostet ist wird wohl kein Hersteller so kulant sein und das wegmachen ,da ja nicht durchgerostet.

    Das Thema Durchrostung habe ich mit meinem mittlerweile verkauftem Tiguan und VW durch.
    Auf der Heckklappe war ein kleiner Punkt zu sehen, wo der Lack eine kleine Blase hatte. Noch kein offener Rost, aber es war abzusehen, wenn die Blase aufplatzt, rostet es.
    Ich also in die Werkstatt und die Durchrostungsgarantie angemahnt
    Antwort von VW: Das ist kein Rost, das kommt von der Verzinkung und zählt nicht zur Durchrostungsgarantie.
    Fazit: Wenn der Hersteller sich rauswinden kann macht er das. Nur ein unabhängiges Gutachten, welches ich hätte bezahlen müssen, hätte vielleicht Klarheit gebracht.
    Außerdem zählt die Durchrostungsgarantie nur bei Schäden von innen nach außen!

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

    Einmal editiert, zuletzt von mscf4 ()

  • Das mit der Garantie gegen durchrosten, ist auch eher mit Humor zu sehen :D


    Wer viel im feuchten unterwegs ist und keine Garage hat sollte über eine Hohlraumkonservierung nachdenken :thumbup:

    Die Welt ist ein großer Spielplatz, mach was daraus...

  • Hallo zusammen,


    da es in den letzten Wochen ja doch viele Forumsmitglieder einen neuen Edge erhalten haben, würde ich das Thema gerne nochmals aufwärmen.
    Wie schaut es bei den neuen Modellen mit Unterbodenschutz aus ? Ist ein solcher (ausreichend) vorhanden ?


    Merci vielmals. :thumbup:

  • Aufgrund der gewaltigen Resonanz gehe ich davon aus, dass sich wohl niemand ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzt. :huh:
    Ok, der Großteil hat wahrscheinlich sowieso 3-4 Jahresleasing, daher dürfte dort das Thema ohnehin uninteressant sein.


    Ich habe jedoch zumindest zum jetzigen Zeitpunkt vor das Auto länger zu nutzen und auf der Schwäbischen Alb mangelt es im Winter meistens nicht an Salz auf den Straßen. Habe jedoch auch keine Lust den Unterboden zu vergolden, wenn er ausreichend ab Werk versorgt ist. Und der Aufwand ist eben am überschaubarsten, wenn man es gleich im Neuzustand machen könnte....


    Wie ist es denn mit Rost bei den ersten Deutschland-Edges ? Gibt es hier niemanden mit Erfahrungen ? ;(

  • Wahrscheinlich warten die meisten noch auf ihren Edge. Im Moment scheint es mit den Lieferungen nicht so zu klappen. ?( Und da der Sommer kommt interessiert das die meisten im Moment nicht. Wenn ich meinen bekomme, dann lass ich ihn auf die Bühne fahren und schau nach. Das dauert aber noch.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß