Intelligenter geschwindigkeitsbegrenzer

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir den 2019 Edge bestellt, und dieser hat auch den intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer an Bord.
    Mein Verkäufer meinte allerdings, dass dieser noch nicht ausgereift sei. Er würde die z.B. Verkehrszeichen nicht immer richtig erkennen,
    und daher manchmal plötzlich stark abbremsen.
    Stimmt das, habt Ihr Erfahrungen damit?

    Gruß
    Dirk



    Bestellt am 28.02.19, gebaut 16.5.19: Verladen am 11.6.19 auf Polaris Highway, in Bremerhaven am 27.6.19, beim FFH am 11.07. und Übergabe am 17.07. :thumbup:
    ST-Line, 2,0l Ecoblue BI-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Ruby-Rot, AHK, Standheizung, Panoramadach, Technik Paket und die vielen kleinen Dinge die da sonst noch so dabei sind.

    Verkauft in Q1/23 und bin jetzt voll elektrisch unterwegs.

  • So lange die Schilder plausibel am Straßenrand stehen funktioniert das System überraschend gut. Es gibt hier in München aber ein paar Stellen. Links Autobahn, rechts normale Straße mit 60 km/h Beschränkung und da kann es schon mal sein, dass das System die Schilder von der Autobahn nimmt :-). Ach ja heute bin ich in eine Montag bis Freitag 30 km/h Straße gefahren. Das System erkannte das korrekt (Zufall ?!?) und stellte die Geschwindigkeit auf 50 km/h. Im Display waren beide Verkehrsschilder sichtbar.


    So nun zu Deinem Verkäufer. Der Edge würde seine Gechwindigkeit vermindern (nichr stark abbremsen) wenn das System eine Geschwindigkeitsbeschränkung warnimmt. Kommt eher selten vor denn dann muss ja irgendwo ein 30er Schild rumstehen.


    Das System nimmt Dir natürlich nicht die Veratwortung ab. Wenn ich mir allerdings die Unfallzahlen ansehe glaube ich eher das der eine oder andere Fahrer nicht ausgreift ist. Vielleicht gehört Dein FFH-Verkäufer zu dieser Gruppe ;)

  • finde auch daß das System recht zuverlässig funktioniert, aber auch recht stark dafür bremst.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Was aber meiner Meinung nach daran liegt, dass es echt erst genau ab Schild bremst. Und da die Geschwindigkeitsbegrenzung ab Schild gilt, muss das System dann schon ganz schön in die Klötze gehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Erkennung erst dann erfolgt.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Der Edge bremst nicht beim Begrenzer/Limiter.
    Er nimmt bei erkennen eines z.B. 30er Schildes, bei vorher eingestellten 50km/h oder 70km/h, kein Gas mehr an.
    Die intelligente (adaptive) Geschwindigkeits Regelanlage die bremst ab. Das sind aber zwei verschiedene Systeme.
    Das eine geht bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (Begrenzer oder Limiter) und das andere sagt nicht langsamer als eine bestimmte Geschwindigkeit (intelligente Geschwindigkeits Regelanlage = Einstellungsache bei ACC)

  • stimmt, da der intelligente Tempomat sprich iACC aber durch die Erkennung der Schilder quasi als Begrenzer funktioniert, erachte ich den Limiter eigentlich als unnötig und schenke ihm daher keine Beachtung :D


    Und, was macht der intelligente Limiter, wenn du von 100'er Bereich in die Ortschaft kommst, also Max 50?
    Piepst der nur, oder bremst der dann doch?

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Der Limiter geht nur vom Gas. Bremsen musst dann selber. Das mit dem Piepsen kann man einstellen sowie eine Toleranz ab sich der Limiter meldet.
    Der Limiter finde ich nicht so schlecht für Gegende wo man sich nicht so auskennt und mehr auf die Straße als auf die Tempo Schilder sieht.
    Da merkst du „ Oh der Edge verliert Gas... dann fällt dir Auf das du in einer anderen Geschwindigkeits Zone bist und bremst von selber etwas runter.
    Der Limiter geht auch nicht aus wenn ich bremse.

  • mit dem iACC an bremse ich eigentlich gar nicht... Macht alles die Kante. Lenkt ja auch alleine... ^^

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Vielen Dank für die Infos!
    Scheint im Großen und Ganzen ja doch ganz gut zu funktionieren.
    Bin echt gespannt drauf!

    Gruß
    Dirk



    Bestellt am 28.02.19, gebaut 16.5.19: Verladen am 11.6.19 auf Polaris Highway, in Bremerhaven am 27.6.19, beim FFH am 11.07. und Übergabe am 17.07. :thumbup:
    ST-Line, 2,0l Ecoblue BI-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Ruby-Rot, AHK, Standheizung, Panoramadach, Technik Paket und die vielen kleinen Dinge die da sonst noch so dabei sind.

    Verkauft in Q1/23 und bin jetzt voll elektrisch unterwegs.

  • Das Problem da ist für mich halt der Zeitpunkt des Bremsens. Das ist deutlich zu spät. Gerade bei gestaffelten Tempobegrenzungen ist die Rennleitung gerne mal dabei und macht kurz hinter dem Ortsschild Zielfotos. Da ich sehr viel >80% mit der iACC fahre, hab ich mich mittlerweile daran gewöhnt, die Minus Taste in entsprechender Entfernung zu verwenden um die Geschwindigkeit herunterzusetzen. Das klappt für mich ganz gut. Mit Glück hat man ja jemand vor sich, dann klappt das auch gut

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D