Wer fährt welches Öl auf seinem Edge? Viskosität und Marke....

  • Mich würde mal interessieren, wer welches Öl auf seinem Edge fährt und es wie häufig wechselt..... :?::!:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • das von der Auslieferung :D

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Ich bin noch nicht so weit, möchte aber gern ein Literchen oder zwo in den Kofferraum legen - für die Urlaubsfahrt und für längere Touren.


    Nun weiß ich ja, dass die Frage "Welches Motoröl ist das richtige" wahre Glaubenskriege auslösen kann.


    Vielleicht ist ja ein Profi unter Euch, der es tatsächlich weiß und nicht nur glaubt zu wissen: ist es bei vergleichbarer Viskosität (hier vorgeschrieben: 0W-30) nicht völlig wurscht, welches Öl welcher Spezifikation (hier vorgeschrieben: ACEA C2) nicht völlig wurscht, welche Spezifikation man nachfüllt?


    Ich habe noch 5 Liter 0W-30 in der Garage stehen, allerdings eine "besondere" VOLVO-Spezifikation (ACEA A5/B5). Werfe ich die nun in die Entsorgung?


    Hat jemand Tipps, für gutes (und bezahlbares) Öl?

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Abseits der Glaubenskriege zum Öl würde ich hier bei der Herstellervorgabe bleiben, und wenn es nur zum Erhalt der Garantie dient.
    Hier gibt es z. B. das von Ford vorgegebene Öl für rund 9,30 pro Liter bzw. 5 Liter für 40 €. Ist also durchaus noch im bezahlbaren Rahmen.


    Meiner persönlichen Meinung nach ist das Volvo-Öl genauso geeignet, es fehlt halt die Freigabe durch Ford und damit trägt man unter Umständen das Risiko im Schadensfall.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Im Handbuch steht m.E. "höchstens 1 L alternatives Motoröl zwischen planmäßigen Inspektionen nachfüllen." irgendwo bei den Öl-Nachfüllmengen.
    Du könntest also beliebiges Öl (vielleicht nicht Salatöl :P ) einpacken.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Alternatives Öl bedeutet ACEA C2 0W30 anstatt des eigentlich vorgesehenen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Und in der Scheibenwaschanlage hast du auch immer WSS-M14P19-A ?

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Und in der Scheibenwaschanlage hast du auch immer WSS-M14P19-A ?

    Natürlich! Lass ich direkt einfliegen. :D Du nicht? ;)


    Spaß beiseite. Bei der Scheibenwaschanlage kann nicht so viel kaputtgehen, bzw. die Kosten eines Schadens sind relativ gering oder es wird keiner nachprüfen. Bei einem Motorschaden in der Garantiezeit wird sich Ford jedoch immer rauswinden wollen. Die Bereitschaft zu Kulanz in jeglicher Form wird vermutlich nicht da sein. Deshalb sehe ich persönlich keinen Sinn darin, beim Kauf eines Liters Öl zum Nachfüllen irgendein - auch nur theoretisches - Risiko einzugehen, nur um einmalig 2 oder 3 € zu sparen.


    Aus technischer Sicht habe ich absolut keine Bedenken sofern es sich um ein Markenöl in der entsprechenden Viskosität handelt und für Diesel mit SCR-Kat freigegeben ist, egal ob es von BMW, MB, VW oder sonstwas zertifiziert wurde.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Danke, die Herren :)


    Ich habe jetzt bei "Tirendo" (ja, der Reifenhändler) ein passendes und trotzdem vergleichsweise günstiges Öl bestellt.


    "High Performer"
    Viskosität: 0W-30
    Herstellerfreigabe: Ford
    Spezifikation: ACEA C2
    Art.Nr. DPS-15490315
    Gebinde: 1 Liter Dose
    Preis inkl. P&P: € 7,18/Liter


    https://www.tirendo.de/oils/se…eration=&characteristics=


    Es geht noch etwas günstiger (ebay, EUROLUB, 12 x 1 Liter für knapp € 7,00/Liter), aber so viel brauche ich nicht.

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS