Software Update FL 8 Gang Automatik

  • Hy Leute, ich habe einen Tip für alle FL Fahrer mit der 8gang Automatik, es gibt ein Software Update...meiner hat am Freitag (bei 2600km auf der Uhr) angefangen zu schalten wie ein alter träcker...das hat immer einen Ruck beim schalten gegeben, vom aller Feinsten...
    Mein FFH hat mir heute eine neue Software draufgespielt und taadaa...der schaltet wieder butterweich...
    Ansonsten einen schönen Abend...

  • Hallo


    Ja das hat mein FFH im Januar gemacht. Fazit = Bessere Beschleunigung, weicheres Schalten (automat) und mehr PS.
    Was Wie Wo kann ich nicht sagen. Der Händler schweigt... Aber zum fahren viel besser als die "alte" Software

  • Durch ein Getriebeupdate gibts definitiv nicht "mehr PS".....Das wäre ja zu einfach :D

    naja, wie erklärst du dann bei anderen Herstellern gleiche Motoren mit unterschiedlicher Leistung?


    Den Kuga als 2,0 Tdci gab es auch mit 150 und mit 180 PS...

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Hallo,


    ich glaub du verzettelst dich da ein wenig, die unterschiedlichen PS kommen bei „gleichen“ Motoren über eine geänderte Leistungselektronik meist über das Motorsteuergerät, ggf . von außen kaum sichtbare geänderte Geometrien der Turboladerturbinenräder.


    Das dann ggf. um alles komplett zu machen die Getriebeübersetzung angepasst ,optimiert wird ist / kann möglich sein.


    Die Mehrleistung kommt aber definitiv über die Änderung der voran beschriebenen Motorspezifikationen.


    Gruß Jan

  • BTW: Ein Getriebe kann keine Mehrleistung erzeugen! Es dient zur Kraftverteilung und das bei unterschiedlichen Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Schlussendlich....:


    Es gab eine Optimierung für's Getriebe, dadurch wurde das ganze fahrbarer und das war's dann...... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup: