Werkstatt beschädigt Auto...

  • Ich bin sauer...
    Gerade wollte ich den Edge von der Inspektion abholen. Hab mich drüber geärgert, wie schmutzig die den übergeben wollten. Also fährt der Meister den noch schnell in die Waschanlage. Wohl zu schnell, Kotflügel rechts Beule... 1000x Entschuldigung etc.


    Jetzt wird der Kotflügel getauscht und lackiert.


    Problem: Wertminderung? Muss den ja am Leasingende abgeben und der Schaden wird ja sicherlich in die Abrechnung einfließen, auch wenn fachgerecht repariert.


    Was tun? :cursing:

  • Hallo Itzag


    Wenn ein neuer Kotflügel und ordungsgemäß Lackiert, wirst Du wohl keine Wertminderung bei Leasingrückgabe haben, ist es das Autohaus bei dem Du auch zurück gibst?


    Mir steht was ähnliches bei der Rückgabe meines Volvos im Oktober bevor: Inspektion gemacht und die Nasen sind Probe gefahren ohne Oel wieder aufzufüllen. Gab einen Werksneuen Rumpfmotor, viel Diskusion und einen Kunden der zu Ford wechselt ;-). Hier stellt sich auch die Frage nach der Wertveränderung.


    Dir viel Glück.


    Rudi

  • Nein, ist nicht das selbe Autohaus, wo wieder abgegeben wird.
    Eine merkantile Wertminderung wird sicher vorhanden sein. Das kläre ich gerade und habe die Verursacher angehalten, alle Arbeiten zu stoppen.

  • Eine Wertminderung ist beim Tausch von Karosseriebauteilen definitiv gegeben, da dein Fahrzeug ja jetzt den "Makel des Unfalls" aufweist.
    Wie hoch diese ist, kann dir nur ein Sachverständiger im Rahmen eines Gutachtens ermitteln, auf das du ja bei einem Schaden überhalb der Bagatellschadengrenze ( ja nach Gericht 800 - 1000 Euro brutto) Anspruch hast.
    Auch wenn´s die Werkstatt auf dem kleinen Dienstweg erledigen will...


    Die erzielte Wertminderung geht laut Leasingvertrag erst Mal an den Leasinggeber (!!!), wird aber bei Leasingende mit der Schlussrate verrechnet.
    Auf alle Fälle ist der Leasinggeber über den Unfall zu Informieren, da er das alleinige Entscheidungsrecht über die Reparatur hat:



    Bundesgerichtshof: Urteil vom 29.01.2019 – VI ZR 481/17


    Tenor: "9. Schadensabwicklung durch den Leasing-Nehmer […] [(2)] Im Schadenfall hat der Leasing-Nehmer den Leasing-Geber unverzüglich schriftlich zu informieren. Er hat die erforderlichen Reparaturarbeiten unverzüglich im eigenen Namen und auf eigene Rechnung durchführen zu lassen und dem Leasing-Geber eine Kopie der Reparaturkostenrechnung zu übersenden, […]. [(3)] Der Leasing-Nehmer hat mit der Durchführung der Reparatur grundsätzlich einen vom Leasingfahrzeug-Hersteller anerkannten Betrieb zubeauftragen. [(4)] Entschädigungsleistungen für Wertminderung sind in jedem Fall anden Leasing-Geber weiterzuleiten. [(5)] Der Leasing-Nehmer ist berechtigt und verpflichtet, fahrzeugbezogene Schadensersatzansprüche in eigenem Namen und auf eigene Kosten geltend zu machen."



    Die vorsteuerabzugsberechtigte Klägerin holte in der Folge einen Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt ein, der Reparaturkosten von (netto) 978,21 € auswies. Sie forderte diesen Betrag von der Beklagten. Diese lehnte die Regulierung auf Grundlage einer fiktiven Abrechnung durch die Leasingnehmerin ab und verlangte die Vorlage einer Freigabeerklärung durch die Leasinggeberin als Eigentümerin des Fahrzeugs. Die Höhe der Reparaturkosten steht nicht im Streit.

  • So, Ford Bank hat Kts. Morgen wird ein Gutachten erstellt und dann repariert.
    Geht nur um den Wertverlust. Dieser wird direkt in die Restsumme reinkalkuliert, sodass bei Rückgabe dieser nicht ins Gewicht fällt.


    Ich warte mal ab. Ist zwar nur eine "Bagatelle" liegt aber wohl trotzdem weit über 1000,- :/

  • Kleines Update: Schaden beträgt über 1700,- (allein die Lackierung in Arctik Weiß Metallic ist nicht ganz so günstig...)
    Wertminderung lt. ersten Angaben des Gutachters 300,-
    Wenn es am Ende bei Rückgabe so bleibt, soll es mir egal sein. Zumindest wurde es mir so seitens der Bank zugesichert.


    Dienstag soll er fertig sein. Bin gespannt auf die Lackierung, denn ich weiß aus Bekanntenkreisen, dass dieses Weiß von Ford kein Zuckerschlecken sein soll...


    Grüße

  • Bei der Abholung des Autos solltest du aber nicht erschrecken. Das Mineralweiß von BMW ist ähnlich. Da würde mal der hintere Stoßfänger getauscht. Ich habe das Auto damals in der Abenddämmerung abgeholt und dachte mich trifft der Schlag. Das war ein komplett anderer Farbton. Mir wurde dann zugesichert, dass sie nochmal neu lackieren, wenn ich nicht zufrieden bin, sie haben mich jedoch gebeten, noch etwas zu warten. Und was soll ich sagen, der Lack hat extrem schnell nachgedunkelt, so dass nach rund 6 Wochen nicht mehr der geringste Unterschied feststellbar war.


    Also wenn Du Bedenken hast in Bezug auf das Ergebnis, diese gerne bei der Werkstatt anmelden, aber der Farbe wirklich noch etwas Zeit geben.


    Noch eine möglicherweise ungewöhnliche Frage: Du schreibst von der Rückgabe des geleasten Edge, in Deiner Signatur schreibst Du vom Edge zu verkaufen. Hast Du zwei?

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Nein, habe nur den einen. Dieser sollte HEUTE verkauft werden, an privat. Durch die Nummer beim Händler gestern, musste ich dem Käufer absagen. Da es leider nicht einfach ist, einen Edge, dann auch noch Diesel zu veräußern, muss ich ihn möglicherweise bis Ende des Leasing behalten.
    Nicht wunders, dass ist ein Spezieller Mitarbeitervertrag 8)
    Seit November war der Edge inseriert, außer den üblichen "ich kauf sofort für 20k" lediglich drei Angebote ohne konkrete Zusage. Und ich habe kein Wucherwunschvorstellungen :saint:


    Letztlich ist es mir ziemlich egal, draufzahlen muss ich nix :thumbup: Aber er stellt mir halt nen Parkplatz zu, den ich gerne für andere Dinge nutzen würde...

  • Okay, verstanden. Ich dachte schon, ich steh irgendwie auf der Leitung.


    Aber zur Zeit sind alle Diesel praktisch unverkäuflich, außer zu absoluten Dumpingpreisen. Ist mit ein Grund, warum der BMW noch die nächsten paar Jahre in der Familie bleibt. Er muss nur aus der Garage ausziehen und sich mit dem Carport zufriedengeben.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Un bei mir ist ein Bayer eingezogen :)


    Kleines Update: Heute endlich den Edge repariert zurückerhalten. Klasse Arbeit, insbes. die Lackierung ist einwandfrei.
    Trotzdem hätte ich auf den Ärger gern verzichtet.



    Grüße