Heckklappe öffnet sich von alleine...?!?!

  • Liebe Edge Freunde -
    heute früh zapfe ich mir einen Kaffee nach dem Aufstehen und schaue währenddessen aus dem Fenster auf die Einfahrt um unseren neuen Edge zu bewundern...da trifft mich fast der Schlag:


    die Heckklappe / Kofferraumdeckel steht komplett offen!! ;(


    Wie konnte das bloß passieren ??? Fehler in der Elektronik oder so?
    Nein; des Rätsels Lösung ist offenbar das sich der Schlüssel in nur ca. 1-2m Entfernung hinter der Wand befindet von der Hofeinfahrt wo der Edge geparkt ist..
    Nach mehreren Versuchen stellte sich heraus das obwohl die Kante verschlossen war und ich keinen Schlüssel in der Tasche hatte; ich per Fußbewegung den Kofferraum öffnen konnte...
    Offenbar war ein Tier (wahrscheinlich Nachbars Katze!) unter dem Auto hergelaufen und hat die Öffnung verursacht. :(
    Gelesen hatte ich bereits mal irgendwo das man die Funkschlüssel nicht direkt am Eingang oder in der Nähe des Autos deponieren soll-gesagt - getan - neuer Schlüsselkasten etwas weiter drin im Keller und gut ist!!
    Also: beachtet die Folgekosten! :):)


    Also liebe Edge Fahrer - aufpassen und mal austesten - sonst wacht ihr morgens auch mal auf und die Kante ist "gut durchgelüftet" :thumbup:;(



    Vignale auf Einfahrt.jpg

    Ford Edge Vignale Kirschrot-Metallic, Auslieferung 01.04.2019, ohne Schiebedach u. Standheizung, bestellt im Oktober 2018
    Ford Kuga Bj. 2014, davor 2011er Kuga
    Ford Transit Connect Bj, 2019
    früher im Besitz: Taunus, Scorpio, Probe 24V, Galaxy

    Einmal editiert, zuletzt von FordFun ()

  • Da muss was falsch sein...
    Bei meinem kannst du nicht einmal die Klappe öffnen, wenn der Schlüssel an einer der hinteren Türen ist. Erst bei Schlüssel hinten klappt die Fußbedienung. Habe aber leider momentan immer noch den vFl.

    Edge Sport 210 PS von Juni 2017 bis April 2019
    Edge ST-Line 238 PS seit April 2019

  • Das sollte eigentlich nur funktionieren wenn sich ein Schlüssel im Umkreis von 1m zur Heckklappe befindet. Ist auch so ... eigentlich.
    Was bei dir da los war, mmhh !?

    Ex Ford Focus ST ;(
    Baudatum 25.07.17
    Übergabe 20.10.17 :)

    Ende 15.10.2021 ||

  • Tja, kann nur erzählen wie es passiert ist - bzw. mutmaßen.
    Die Schlüssel befinden sich hinter der roten Wand, rechte Ecke-würde sagen das sind so 1,5-2m Distanz. Türen gehen da so nicht auf, nur reagiert er auf die Fußbewegung oder antippen der Heckklappe.
    Werden es jedenfalls beobachten!

    Ford Edge Vignale Kirschrot-Metallic, Auslieferung 01.04.2019, ohne Schiebedach u. Standheizung, bestellt im Oktober 2018
    Ford Kuga Bj. 2014, davor 2011er Kuga
    Ford Transit Connect Bj, 2019
    früher im Besitz: Taunus, Scorpio, Probe 24V, Galaxy

  • Also bei meinem Kuga ists schon mehr als einmal vorgekommen, dass die Kofferraumtür-Automatik die Türe nicht verschließen konnte (obwohl kein Hindernis vorhanden war) und die Türe somit sofort wieder aufgegangen ist. Hab ich dann beim Weglaufen aus dem Augenwinkel noch gesehen.
    Das passierte immer nur nach dem Parken, also nicht wenn der Motor gelaufen ist.


    Eventuell stand der Kofferraum seit dem Vorabend offen...

  • Das Gleiche ist mir beim BMW auch schon passiert. Die Ursache war bei mir etwas anders: meine 3-jährige Tochter hat sich aus Mamas Handtasche den Autoschlüssel "geklaut" und damit gespielt. :whistling:
    Vielleicht kannst du auch in diese Richtung ermitteln.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Guter Ansatz - jedoch wird mein Sohn 16 und würde wahrscheinlich eher losfahren :)
    Also wir haben es tatsächlich getestet: wenn die Schlüssel im alten Kasten hängen kann per Wischbewegung die Heckklappe geöffnet werden-sind die Schlüssel einen Kellerraum weiter im Haus passiert gar nix.
    Nun ist die Kante erst 5 Tage alt und die Batterien wahrscheinlich noch komplett voll. Zum Glück geht die Tür nicht auf trotz Nähe des Schlüssels. Werde es aber beim freundlichen mal ansprechen.

    Ford Edge Vignale Kirschrot-Metallic, Auslieferung 01.04.2019, ohne Schiebedach u. Standheizung, bestellt im Oktober 2018
    Ford Kuga Bj. 2014, davor 2011er Kuga
    Ford Transit Connect Bj, 2019
    früher im Besitz: Taunus, Scorpio, Probe 24V, Galaxy

  • Morgen,


    hatte das Problem bei meinem (Bj. 08-2016) auch mehrfach. Es gab 3 "Lösugsansätze"...
    1. wenn die doch recht schwere Heck-Klappe mit 100% gerade sitzt (siehe Spaltmaße), dann reagiert der elektrische Schließer nicht korrekt: sprich er will schließen, hat aber zuviel Widerstand am Haken und macht wieder auf.
    2. Bereits wenn meine Kofferraum-Matte hinten zuweit "rausschaute", passierte das gleiche...
    3. Mit einem Software-Update UND Klappen-Justierung beim Freundlichen war das Problem in 04-2017 dann gelöst.


    PS: nicht ganz, denn wenn man den Wagen mit 2 Rädern auf einem relativ hohen Bürgersteig stehen hat passiert es wieder - Schwerkraft eben - die Klappe versetzt.


    Gruß aus Köln

  • Bei mir gingen die Sensoren an den Türen mal und mal nicht. Also beim Öffnen oder auch Verschließen. Auch die Heckklappe öffnete sich mal, obwohl ich nicht in der Nähe des Sensors war.
    Ich habe dann den Ersatzschlüssel benutzt und seit 2 Wochen keinerlei Probleme mit der Schliessanlage.
    Es ist wohl der Schlüssel, der eine Macke hat. Werde aber einen neuen auf Garantie bekommen.