Motoröl nachfüllen?

  • Hallo zusammen,


    mein vFL war heute durstig und verlangte zum Nachfüllen von Motoröl.
    Ich war bei 29.000km/12 Monate zum 1. Ölwechsel. Jetzt nach weiteren 20.000km bzw. weiteren 11 Monaten scheint das Öl verschwunden zu sein.
    Es wurden ca. 2l nachgefüllt. Von unten war aber kein Ölverlust auszumachen...
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen???

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen???

    Ich musste bereits nach ca. 14.000km einen guten halben Liter nachfüllen.
    Allerdings hat unsere Kante zu rund 95% nur Kurzstrecke!

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Aber 2l nach 20.000km?! find ich scon etwas heftig...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • habe bei anderen Herstellern im Handbuch schon gelesen, dass ein Verbrauch von 0,1-0,2 L Öl pro 1000 km "normal" wären. Da wärst du im Rahmen. Habe das allerdings selbst auch noch nicht erlebt.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • ja, bei VW kannge ich das vo früher auch. Aufgetreten war das nie (außer bei einem Neuwagen nach 10.000km).
    Aber 1. Ford und 2. die Erstinspektion samt Ölwechsel ist ja schon durch...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • habe bei anderen Herstellern im Handbuch schon gelesen, dass ein Verbrauch von 0,1-0,2 L Öl pro 1000 km "normal" wären. Da wärst du im Rahmen. Habe das allerdings selbst auch noch nicht erlebt.

    Jo, da kenn ich noch höhere Werte. Beim VW Bus zum Beispiel. Da wird bei bestimmten Generationen durchaus 1 L auf 1000 km als normal angesehen

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • das war aber noch der T2, oder?

    Nö, T4 2,5L Diesel. Blöd an der Sache war vor allem, dass Du zum befüllen eigentlich einen Knick im Arm haben müsstest, wo Du von der Natur keinen bekommen hast :)

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Ständig, säuft das weg als wenn’s ein Bierchen wäre... Auch kein äußerlicher Verlust erkennbar und prüfen lassen! Ist halt ein GROßER. Drei Monate nach Inspektion schon wieder durstig und
    nachgeschüttet.

  • Ah ok, dann scheint ja meiner nicht der Einzigste zu sein... :S

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black