Schraubenschlüsselsymbol, Siehe Handbuch, Leistungsreduzierung

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin über Ostern ca. 1400km gefahren und hatte dabei 5 mal das nervige Problem, dass der edge anscheinend spontan ins Notlaufprogramm geht.
    Die Leistung sinkt gefühlt auf die Hälfte, auf gerader Strecke sind nur noch 120 drin.
    Im Dosplay kommt nur das Schraubenschlüsselsymbol und der Hinweis "Siehe Handbuch" aber keine direkte Fehlermeldung.
    Einmal passiert beim gemütlichen Fahren mit 160, die restlichen 4 mal beim bzw. nach dem Überholen bzw. mehrminütigem fahren bei 180+
    Motor neu startet behebt das Problem, meist gings dann ca. 100km gut wobei ich vielleicht auch unbewusst etwas zurückhaltender gefahren bin.


    Kennt jemand das Problem irgendwoher?
    Ist ein 2017er Sport mit DSG und 28000 auf der Uhr, Inspektion ist also eh bald fällig.

  • Hatte ich gestern auch. 600km von Zuhause aus. Hab den Händler angerufen. Die Dame hat meine Nummer aufgeschrieben und mir einen Rückruf versprochen - kam natürlich nicht. Morgen erstmal zum Händler

    Vignale ; Schwarz; Automatik; Adaptive Lenkung; Sitze Klimatisiert; Standheizung.


    Bestelldatum: 5.3.
    VIN: 19.6.17
    W-Sticker: ab 27.6.
    Baudatum: 01.06. 20.7.
    ETIS vollständig: 24.7.
    WWL: 27.7
    Abfahrt NY: 29.7.
    Bremerhaven: 14.8.
    Händler: 7.9.
    Auslieferdatum: 13.9.

  • Hatte ich gestern auch. 600km von Zuhause aus. Hab den Händler angerufen. Die Dame hat meine Nummer aufgeschrieben und mir einen Rückruf versprochen - kam natürlich nicht. Morgen erstmal zum Händler

    Haha - eben kam der Anruf von Ford ob das Problem noch besteht - hat ja nur ziemlich exakt 48h bis zum Rückruf gedauert :cursing:

    Vignale ; Schwarz; Automatik; Adaptive Lenkung; Sitze Klimatisiert; Standheizung.


    Bestelldatum: 5.3.
    VIN: 19.6.17
    W-Sticker: ab 27.6.
    Baudatum: 01.06. 20.7.
    ETIS vollständig: 24.7.
    WWL: 27.7
    Abfahrt NY: 29.7.
    Bremerhaven: 14.8.
    Händler: 7.9.
    Auslieferdatum: 13.9.

  • So nun habe ich den Schraubenschlüssel nach 11.522 KM. Fahrweise war eine Einkaufsfahrt (zwischen 30 und 70 km/h). Ins Auto rein und auf dei Straße bei 10-40 km/h und bums da war der Schraubenschlüssel. Es steht auch nur da siehe Service Handbuch.
    Bin dan ganz normal mit max.70 km/h zum nächsten Edeka weitergefahren. Ausgestiegen und einkaufen gegangen. Als ich wieder zurück am Auto war und nach Hause wollte war das Symbol auf einmal wieder weg.
    Trotrzdem beim Händler angerufen. Seine Worte: Ein Fehler im Motorsystem. Ich soll am Montag, zum auslesen, vorbei kommen. Er fragt noch ob ich Leistungsverlust habe.
    Meine Antwort war: das ich Landstrassen Tempo (max 70 km/h) gefahren bin. Da viel mir auch nichts auf, außer der Schlüssel im Display.
    Bin mal gespannt was passiert wenn ich am Montag auf der Autobahn die 60km zum Händler düse.
    Der Edge ist ein Myserium.....

  • Ja, mit dem Auslesen wir Ford so ein Problem haben. Würde ja hier schon mehrfach diskutiert. Meist ist der Fehlerspeicher leer. Dann könnte es der Öldruckschalter sein...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Im Zweifelsfall würde ich mir, wenn Ford nichts findet, jemanden mit UCDS suchen und den mal drüberschauen lassen...


    UCDS kann einiges mehr als das Ford-Programm......


    Dann kann man den fFh immer noch mit der Nase drauf stoßen....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup: