Adaptive Scheinwerfer und Verkehrszeichenerkennung

  • Am 15.11.18 brachte ich den Wagen Ford Werkstatt, da der Kühler ausgewechselt werden sollte und das Schiebedach nicht mehr zuging.
    Am 17.11.18 nach der Reparatur stellte ich nachts fest, dass die Fernlichtautomatik nicht mehr funktioniert. Entgegenkommende Fahrzeuge wurden durch das Fernlicht geblendet und bei vorausfahrenden Fahrzeugen war das Fernlicht auf volle Leistung und nicht wie vorher, dass das Licht um das Fahrzeug ging.
    Leider hat man es nach über 10 Reparaturversuchen und Update Einspielungen in der Ford Werkstatt, teilweise über eineinhalb Tage bis heute nicht geschafft, den alten Zustand wiederherzustellen.
    Zwischendurch wurde die Kamera ausgetauscht und seitdem funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr vernünftig. Auch hierfür wurde ein Update, ohne Erfolg eingespielt.
    Jetzt haben wir bereits fast Mai 2019 und die bekommen das von den Ford Werken in Zusammenarbeit mit der Werkstatt nicht richtig eingestellt.
    Der Kundenservice ruft freundlicherweise zwischendurch immer an, aber was nützt ein Kundenservice, wenn er der Technische Abteilung nichts sagen darf.
    Ich bin am überlegen, ob ich den Vorgang an einen Anwalt abgebe und ob ich je einen Ford wieder kaufe.

    Ford Edge Vignale 2019, 239 PS, alles drin

  • bei 10 erfolglosen Reparaturversuchen würde ich Ford direkt anschreiben und denen den Sachverhalt mitteilen... Und denen sagen... Frist 2 Wochen ansonsten Rechtsweg...

  • Hallo snapengel,
    dieses Problem habe ich auch schon eine ganze Weile, auch weiterhin nachdem die Ford-Werkstätten das Problem erkannt haben, "wir haben ein Update gemacht, das war's". Jetzt passiert es mal, Mal nicht. Jedesmal wenn der Wagen neu gestartet wird, dann funktioniert es erstmal eine Weile. Es ist noch nicht die Endlösung. Ich warte noch ab.

  • Hallo Dad59,
    ich habe mir im Juli den neuen Edge geholt. Hier bekam ich auch im Display die Meldung "Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch". Siehe auch Anlage. Dies habe ich mit dem Handy fotografiert und der Werkstatt mitgeteilt. Dort wurde mir gesagt, das die Scheinwerfer ausgetauscht werden, wenn diese Meldung erscheint. Auch an meinen alten Edge wurden die Scheinwerfer ausgetauscht. Ich habe jetzt neue Scheinwerfer bekommen. Anscheinend haben die im Scheinwerfer eingebauten Steuergeräte einen Defekt.

  • Hallo Leute,
    ein neuer Ansatz, um Herr zu werden. Jetzt kam die Frage, ob meine Frontscheibe erneuert wurde. Ja richtig, da war mal was.
    2017 wurde die Scheibe erneuert von Carglass, wegen Steinschlag. Die Frontscheibe muss neu vermessen werden.
    Denn die Verkehrsschilder- Erkennung funktioniert nur eingeschränkt.
    Es besteht noch Gewährleistung, bis November.
    Also, die Frontcamera in der Frontscheibe ist auch in Verbindung mit LED Scheinwerfer und Verkehrsschild- Assistenten.
    Das Problem könnte daran liegen.
    Es bleibt spannend.
    Dad 59

  • deshalb würde ich alles bei Ford machen lassen. Hab beim S MAX auch mal ne neue Scheibe gebraucht. War kein Thema und alles tip top

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • die Frontcamera in der Frontscheibe ist auch in Verbindung mit LED Scheinwerfer und Verkehrsschild- Assistenten

    Selbstverständlich ist sie das. Ohne korrekte Ausrichtung funzt beides nicht, oder nur schlecht.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Aber auch damit wirbt explizit Carglas.
    Entweder waren die dann blind oder unfähig...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Bei meiner Kante wurde nach drei Wochen und 1800 km wegen einem Steinschlag eine original Ford Windschutzscheibe
    von Cargalss eingebaut.
    Verkehrsschild-Erkennung und Matrixlicht ohne Probleme.