Erster Eindruck, Test.

  • Damit der Wartesaal nicht restlos überfüllt wird oder einige Berichte in der Masse restlos unter gehen.
    Vielleicht kann dieser Thread auch je nach Inhalt auf andere Bereich aufgeteilt werden.
    Der erste Eindruck, Kennenlernphase des Autos, Probleme, Fehler, Lösungen.
    Wir müssen hier nicht beschönigen oder irgendetws gut reden was in Wirklichkeit nicht optimal gelöst ist.


    Mein Auto zum ersten mal selbst äußerlich in Augenschein am Sa. 28.05.2016,
    Blind vor Vorfreude hatte ich nicht wirklich überrissen was nicht ganz stimmt.
    Heute 01.06.2016 nachdem ich bei einem Kurzbesuch auch mal den Innenraum inspizieren konnte, mir einige Bilder im Internet mit den selbstgemachten ersten Bildern verglichen habe.
    Ich habe keine Dachreling bestellt! zumindest nicht nach den mir vorliegenden Bestellunterlagen.
    Weil ich keine Reling brauche, weil diese 300€ extra kostet, weil mir das Auto ohne besser gefallen hat! Ist die Reling wohlmöglich in irgendeinem Paket versteckt?
    Glänzende schwarze in Klavierlackoptik Flächen, ziehen den Staub an und sind scheinbar sehr kratzempfindlich.
    Die Kofferraumabdeckung der Ford Edge aus den ersten Poduktionszyklen scheint mir niedriger angebracht und schaut qualitativ schlecht aus.
    Einige werden jetzt sicher denken, der spinnt, es hat noch keine Fahrzeugübergabe statt gefunden noch keinen Kilometer mit dem Wagen gefahren und jetzt schon jammern.
    Ich bin nun mal jemand der Dinge die nicht passen offen und ehrlich anspricht, auch beim eigenen Fahrzeug( für viele ein Tabu, weil das Fahrzeug was ich fahre ist das Beste und hat keine Fehler). O.k. mein ab und an zu ehrliche Art hat mir im leben mehr Nach- als Vorteile beschert. Aber was solls bin zu alt um es noch vollständig abzustellen. Weiter gehts....
    Die Felgen welche in Videos und Bildern fast schwarz wirken sind eher ein dunkles silber. Das passt leider nicht zu jeder Wagenfarbe. Beim Zirkongelb nix halbes und nix ganzes. Von einem Auto für das ich mehr als 50k hinlege sollte schon das gewisse etwas haben. Bitte mich nicht falsch verstehen, der Edge ist ein tolles Auto, aber leider scheint Ford nicht zu 100% ihre Hausaufgaben gemacht zu haben.
    Es bleibt spannend wie einige Schönheitsfehler zu regeln sind.
    Nun ja die Katze im Sack gekauft nun hat die Katze paar Macken. Ersäufe ich das Vieh oder habe es trotzdem lieb? Es wird sich zeigen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    So nun könnt ihr mich zerreißen oder vernünftig diskutieren!

  • @incity,


    Kofferraum-Abdeckung: Ford legt ja immer so großen Wert darauf, das der Kunde laut gültiger Preisliste und gültigem Prospekt bestellt: in den Prospekten/Preislisten waren die Kofferraumgrößen bis März 2016 ca. 500 l, danach ca. 600 l, das war extra so ausgewiesen mit "*", dem entsprechend bei 500 l = Lappen, bei 600 l die EU-Variante weiter oben ...hatten wir hier des öfteren diskutiert: such mal unter Kofferraum...auch wenn es Dich da mit deiner Bestellung aus Januar triff würde ich mich trotzdem schriftlich beim Händler UND Ford beschweren (schriftlich meint: nicht per Email, eher per FAX). Das Teil, hab es in einem US-Video gesehen, ist BULLSHIT.


    Du hast eine Dachreling, ohne sie bestellt zu haben ???? ich hätte gerne EINE, aber ich habe das Panoramadach bestellt, das passt nicht mit Reling (absolut bescheuert,das gibt es bei keinem anderen Hersteller SO..).


    Ich mache mir aktuell noch 'nen Kopp, wie das mit dem Sync2 und den billig-Plastikteilen drumherum ist. Die Gerüchteküche sagt, das die Plastikteile ziemlich schnell verkratzen (Kollege hat die im S-MAX ähnlich) und der Touchscreen
    je nach Lichteinfall schlecht abzulesen ist, da der zu wenig Power/Kontrast hat und etwas arg lahm ist. Und wenn man eines sieht, sind es die Fingertapsen auf dem Display....da gibt es aktuell wesentlich bessere Oberflächen bei der Konkurrenz...


    ABER: ich freue mich trotzdem auf den Wagen...in allen Tests...(und wir "Edgies" schauen uns ja sicherlich ALLE Videos im Netz an) wird der Wagen wegen Fahrwerk, Fahrverhalten, Platzangebot und Ausstattung insgesamt stets
    gelobt. Katze im Sack ?? Nein, bei mir war es eigentlich bei den Neuwagen-Anschaffungen immer so, das ich was zu nölen hatte, aber letztendlich nach ein paar Wochen die Entscheidung nicht bereut habe.


    Ps.: Kollege von mir hat gerade einen nagelneuen BMW X3 bekommen. Monatelang konfiguriert, quasi am Konfigurator bei BMW sein Abitur nachgeholt, und bei Auslieferung festgestellt, das er bei einem Listenpreis von 58 k die elektrisch einklappbaren Außenspiegel vergessen hatte. Jetzt macht er das Einklappen per Hand...... da kommt dann richtig Freude auf..


    Gruß

  • Das mit dem "Lappen" weder ich mir mal am Wochenende anschauen. Da soll mein Händler die ersten Ausstellungsfahrzeuge bekommen.
    Bin mal gespannt was dort verbaut ist. Kann mir nicht vorstellen, dass bei den Vorführern die US Variante drin ist da meiner ja laut Aussage
    6 Wochen später gebaut wurde bleibt ja die Hoffnung.

  • Ich glaube alle Videos der Pesse-Fuzzis zeigen die verbesserte Version bzw. nix.
    Es geht ja hauptsächlich um die minderwertige häßliche Ausführung die Ford seinen Kunden zumutet.

  • Zitat

    Die Felgen welche in Videos und Bildern fast schwarz wirken sind eher ein dunkles silber. Das passt leider nicht zu jeder Wagenfarbe. Beim Zirkongelb nix halbes und nix ganzes. Von einem Auto für das ich mehr als 50k hinlege sollte schon das gewisse etwas haben.

    Das ist eine ganz schwierige Geschichte, weil Geschmacksache. Der eine möchte die Felgen möglichst tief schwarz haben und der andere viel heller. Das von dir beschriebenen Problem wird es bis in alle Ewigkeit geben und kein Hersteller kann für Geschmacksfragen eine ultimative Lösung anbieten.

  • Ohne gemein klingen zu wollen, das ist leider das was ich befürchtet hätte und deshalb niemals ein Fahrzeug bestellen würde ohne es gesehen und getestet zu haben.
    Ich habe nun wirklich ALLE in Deutschland verfügbaren Hersteller getestet, die einen SUV mit 4.60m und länger im Sortiment haben und davon ist aktuell nur einer nicht aufgrund diverser Patzereien des Herstellers oder aufgrund der allgemeinen Optik herausgeflogen. OK, Mercedes flog wegen des unfassbaren Preises des GLE raus :D


    Schon alleine, dass man die Rücksitze vermutlich nicht verschieben kann hat mich daran gehindert den Edge vorzubestellen. Dazu die Ungewissheit mit dem Sync2/sync3 (wovon wir nun mehr oder weniger wissen, dass es ab September Sync3 geben wird). Irgendwie ist man als Frühbesteller sowohl preislich schlechter dran als auch bekommt man meist das schlechtere Produkt.


    Die Kratzempfindlichkeit überrascht bei einem schwarzen Fahrzeug nicht wirklich. Schwarze Fahrzeuge sind unglaublich empfindlich. Die Frage auch, ob die neue Mica statt Metallic-Lackierung NOCH empfindlicher ist. Wäre natürlich fatal, wenn dem so wäre :(


    Habe ich es richtig verstanden, dass man Panormadach nicht mit Dachreling bestellen kann? Oder wolltest du das nicht? Denn Panoramadach ist absolutes muss bei mir aber ich brauche auch die Dachreling für Dachgepäckträger. Sag mir bitte nicht, dass damit der Edge, der allerletzte verbliebene Konkurrent rausfliegen muss :D



    P.S.:
    Aber wenn ich noch ergänzen darf: Wer benutzt überhaupt diese Kofferraumabdeckungen? :D
    In meinem ersten Opel war noch eine richtig feste, stoffbezogene Hartkarton-Abdeckung drin. Die war top. Die sah gut aus. Aber mittlerweile gibt es ja nur noch diese Ausziehrollos. Mit oder ohne "Lappen" sehen die doch eh alle gleichermaßen furchtbar aus :D
    Hatte 3 Monate lang einen mit so einer Abdeckung und habe sie nicht einmal aus dem Haltfach im Kofferraumboden entfernt. Nicht einmal im Einsatz gehabt. Durch die dunklen Fenster ab B-Säule sieht man es nicht und es wirkt innendrin viel besser ohne.

  • @Bruder der niederen Lappen


    Also incity,
    wie ich das sehe hat dein Autowagenveräußerer bei der Bestellung einige Kreuze an der falschen Stelle gesetzt...


    Zu deinen Befürchtungen das Klavierlackflächen den Staub magisch anziehen, die kann ich die nur bestätigen. War im Vorgängermodell bei mir auch schon so. Kratzempfindlich kann ich dagegen nicht bestätigen. Nach einem Drucklufteinsatz sahen die immer wieder gut aus.


    Die Plastikteile um den Monitor, das ist für dich berticat, sehen nicht billig aus. Ist aber halt Kunststoff. Das mit der Kratzempfindlichkeit habe ich gleich an einer unauffälligen Stelle probiert.
    Also langsam angefangen und dann stärker geworden, kann ich aber nicht bestätigen.
    Das Display ist arg anfällig für Fingertapser. Ich habe weder feuchte, noch fettige Finger/Hände, möchte diese eher sogar als trocken bezeichnen. Trotzdem sind da konzentriert an den benutzten Stellen ordentlich Tapser drauf. Hat bisher auch noch kein anderer drauf rumgetippt. Die Ablesbarkeit ist während meiner Fahrten innerhalb der ersten nun fast 2 Wochen immer gut gewesen.


    Nun wieder zu dir incity.


    Sieh mal deine Auftragsbestätigung vom Händler genau durch.


    Die Dachreling ist in keinem Paket versteckt.
    Sie entfällt nur beim im serienmäßig verbauten Titanium bei der Auswahl des Panoramadachs,
    bzw. des Designpaketes, weil in Kombi nicht lieferbar.


    Bei Trend und Sport ist sie Aufpreispflichtig!


    Wenn du keine bestellt hast, solltest du auch keine bekommen.


    Habe mir auch nochmals die Bilder von deinem Erstkontakt im Wartesaal (Seite34, Post 503) angesehen.
    Die sehen aus wie die Felgen, die ich auch habe. Quasi dunkelsilber. Meine Bilder im Wartesaal Seite 25, Post 367 und Seite 28, Post 412.
    Vergleiche das mal bitte. Diese sind für den "Sport" nichtmal lieferbar! Guck auch mal auf den Beitrag von Leo 69, Seite 24, Post 351+353.
    Die sind definitiv schwarz, bzw. im Prospekt als anthrazit geadelt.


    Was ich dir jetzt rate, willst du nicht hören...
    Sag dem Dealer, das sei nicht deiner, weil er nicht unerheblich von deiner Konfiguration abweicht!


    Das Problem: Du müsstest neu bestellen und somit im Bestell und Wartesaal auf Seite 1 anfangen.
    Das Gute: evtl. SYNC3, aber definitiv ohne Lappen! Und mit ein wenig Glück gibts bei der neuen Preisliste ne Motorenausführung mit 30PS und 50 NM mehr Leistung


    Oder du nimmst es so hin, weil ich kann sagen, es ist eins der besten Autos, die ich bisher gefahren habe!!



    Und wenn hier jetzt noch mehrere "blaue Mauritius - Unikate" auftauchen, dann bekomme ich das Gefühl, die machen alles alle, was die in Oakville in die Finger bekommen. Hauptsache es rollt was aus der Produktionshalle...



    ...was zu beobachten wäre....

  • Ich nenne es mal den Fluch der zeitigen Bestellung.
    Nun ja von erheblichen Abweichungen will ich noch nicht sprechen.
    Auftragsbestätigung gab es nicht! Ich habe eine verbindliche Bestellung welche telefonisch nachgebessert wurde. D.h. wegen einer plötzlich rabattierten Einstiegspreisliste von Ford, welche es am Anfang der Bestellzeit nur Online gab. Handelte ich noch eine Standheizung zum halben Preis aus. Das war es dann auch schon. In der Anfangsphase wurden die Händler, zumindest die Kleineren nicht gerade üppig mit Infos von Ford gefüttert. Die Farbe der Felgen ist scheinbar lustigen Arbeitern in Oakville überlassen. Hauptsache 4x gleiche Farbe und Größe.
    bei einigen Edge Sport Videos ist die Farbe der Felgen heller. Machen kann man da nix,weil der Konfigurator sagt: Für diese Modellvariante stehen keine Ausstattungsoptionen der gewählten Kategorie zur Verfügung. Mal sehen welche farbe bei anderen Edge Sport ausgeliefert wird. Vielleicht möchte dann jemand mit mir tauschen :D
    Die nicht bestellte Dachreling, ärgerlich aber mal schauen wer die 300€ dafür zahlt.
    Ich sicher nicht.
    Noch haben wir ja nicht wirklich mit Problemen zu kämpfen, da sind einige Mustangfahrer schon härter auf die Probe gestellt worden.