Sitze im Edge ST-Line

  • Der Edge ST-Line hat ja Sitze in Leder/Stoff-Kombination, die optisch an die Sitze im Edge ST angelehnt sind. Im Edge ST sind jedoch die Sitzwangen relativ stark ausgeformt, um einen besseren Seitenhalt im Vergleich zu den Sitzen der anderen Ausstattungslinien zu geben.


    Meine Frage ist nun, ob die Sitze im Edge ST-Line eine ähnlich starke Ausformung der Sitzwangen haben und sich somit im Seitenhalt deutlich von den Sitzen im Edge Vignale oder Edge Titanium unterscheiden, oder ob mit Ausnahme des Materials/der Optik die Sitze im Edge ST-Line keine nennenswerten Unterschiede zu den anderen Ausstattungslinien aufweisen.
    Hat das mal jemand verglichen und kann es beantworten?

  • Ich hake hier mal ein: ist den jedem klar wo der Unterschied zwischen ST Line und ST liegt? Wäre ja mal interessant zu wissen...

    Stand heute ist der ST = Amerikanisches Performance Modell und die ST Line macht auf dicke Hose in Europa. D.h. er sieht nur Sportlich aus ist aber technisch wie die anderen Modelle. Da es den ST (Facelift) nicht in Europa gibt kann ich auch nicht sagen ob die Sitze sich unterscheiden.

  • Richtig, da der ST leistungsmäßig deutlich über den anderen Modellen liegt, machen dort die stärker ausgeformten Sitze schon etwas mehr Sinn.
    Der Edge ST-Line ist, wie du schon sagst, technisch im Wesentlichen wie die anderen Ausstattungslinien (die serienmäßig verbauten härteren Dämpfer und die optionale adaptive Lenkung mal außen vor).


    Dass die Sitze des Egde ST deutlich stärker ausgeformt sind, ist diversen Testberichten zu entnehmen (das nehme ich also mal als gegeben hin, auch ohne in einem gesessen zu haben).
    Mich interessiert daher nur, ob sich die Sitze des Edge ST-Line in der Ausformung der Seitenwangen deutlich von den anderen Ausstattungslinien unterscheiden. Kann das jemand beantworten?

  • Wobei die Unterscheidung wohl nur in Europa von Relevanz ist.
    Auf meinem Windows Sticker ist von "2019 Edge ST - AWD" die Rede.
    ST-Line ist dort weit und breit nicht zu finden. Die Amerikaner juckt dies also recht wenig. ;)

  • Ja, die kannten auch die Bezeichnung "Trend" für die europäische Basisausstattung nicht. Ist aber auch völlig egal, denn es geht hier ja nicht um den Edge ST, sondern ausschließlich um die Sitze des Edge ST-Line.


    Kann dazu nun jemand sagen, ob die sich in der Ausformung maßgeblich von den Sitzen im Edge Vignale oder Edge Titanium unterscheiden?

  • Also im vFL sind alle Sitze identisch nur die Bezüge sind anders und ich wette im FL ist es genauso. Ich glaube, dass die Sitze auch im FL die gleichen sind wie im vFL da hat sich nur das Design der Bezüge etwas geändert z.B. im ST Line.


    Der neue Edge ST aus USA wird bestimmt ganz andere Sitze bekommen haben.

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Danke. Das klingt ja schon mal gut. Dann hoffe ich mal, dass es im Facelift keine Änderungen gegeben hat. Auf stark ausgeformte Seitenwangen habe ich nämlich gar keine Lust.
    In einem gemütlichen SUV brauche ich das nicht und beim entspannten Ablegen des Arms auf der Mittelarmlehne wäre das nur störend.

  • Ich habe zwar noch nicht in einer anderen Ausstattungsvariante als ST-Line gesessen aber ich glaube mal das die Seitenwangen meines ST-Line nicht extrem ausgeformt sind. Da sitzt man ganz normal drin und wird auch nicht sonderlich eingeengt.

    Die Welt ist ein großer Spielplatz, mach was daraus...

  • Also im vFL sind alle Sitze identisch nur die Bezüge sind anders und ich wette im FL ist es genauso

    Nicht ganz, laut Bestelliste sind die Sitze im (FL) Trend noch anders. Erst bei (FL) Titanium/ST-Line und Vignale sind die "Sportsitze" angegeben. Allerdings scheinen sich diese, wie beschrieben, dann nur im Bezug zu unterscheiden.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D