Aktuelle Probleme mit Edge.

  • Hallo liebe Gemeinde



    Ich habe (noch) keinen Edge, schaue mich allerdings langsam nach einem neuen fahrbaren Untersatz.


    Ich lese seit einiger Zeit hier mir.


    Meine Favoriten sind Sorento, Santa Fe und Edge.


    Bin allerdings etwas beunruhigt wegen der einigen Baustellen die Beim Edge scheinbar immer und immer wieder auftauchen:


    • Die Adaptive Lenkung
    • Klimakompressor das scheinbar gerne Einzelteile durch die Gegend verteilt.
    • Öl – Pumpe bzw. Öl-Druck-Sensoren...


    Sind die Probleme mittlerweile Geschichte, oder muss man in aktuellem Edge immer noch mir Überraschungen rechnen?


    Klar, Probleme gibt es bei jedem Auto. Der Edge scheint aber doch recht viele Probleme zu haben die scheinbar nicht nur vereinzelt auftreten, sondern eher „normal“ sind.


    Meine anderen Kandidaten sind achte Koreaner und nicht „Made in Slovakia“


    Der Edge war aber ein WOW-Erlebnis… Und nicht nur eine Vernunft-Heirat.


    Würdet Ihr Euren Edge wieder kaufen?


    Ich möchte mich für die nächsten 7-10 Jahre binden – daher bin ich vielleicht übervorsichtig…


    Gruß Michael

  • Bevor ich mich in einen Koreaner setze nehme ich lieber kleine Probleme beim Edge in Kauf.
    By the way: Bei meinem ist bis jetzt noch alles ok, ich hoffe das bleibt auch so.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Ich würde mich in einen Chinesen nicht hinsetzten, aber Koreaner oder Japaner???
    Kann sich Europa oder Amerika bzw. Kanada mir den Asiaten noch messen?
    Die haben uns schon fast in jeder Hinsicht überholt…
    LEIDER…

  • Also da kann ich dich beruhigen. Ich hatte zwar auch das Problem mit dem Magnetventil, das war aber schnell behoben und seit dem ist Ruhe. Ob das Problem überhaupt beim FL auftritt, weiß ich gar nicht. Aber sonst ein top Fahrzeug. Super bequem und nichts "von der Stange"... Das Problem mit der Ersatzteil Versorgung ist ja inzwischen auch Geschichte... Von daher eine gute Empfehlung :thumbup:

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Moin Cheyenne,
    schon mal ganz gut, dass du den Edge mit in deiner Auswahl hast. Ich für meinen Teil, habe den Edge bestellt, ohne auch nur einen mm mit dem Auto gefahren zu sein. Inzwischen habe ich es jedoch nachholen können.
    Es dürfte ja inzwischen allseits bekannt sein, dass in solchen Foren überwiegen Probleme diskutiert werden und die absolut zufriedenen, sind überall nur meist nicht hier. Die fahren lieber ;)
    Ich habe schon zahlreiche Edge gesehen und es hier in der „wo fahren die Edge“ Abteilung gepostet. Bisher hat hier noch keiner geantwortet, dass er es war, nur mal so nebenbei.
    So und wenn dich die geschilderten Probleme zum grübeln bringen, dann lass es. Ist meine Meinung. Meine Frau und ich, ja mehr ich :D , sind schon seit über 2 Jahren auf der Suche gewesen. Den Edge habe ich gesehen und ab da war mir klar, der soll es werden! Ich lese seit September 2018 hier mit und bin eben nicht ins Grübeln gekommen. Ende Februar wurde bestellt.
    Aber da du ja auch den Sorento und Santa Fe zur Auswahl hast, dürftest du ja auch in diesen Foren unterwegs sein. Demnach müsstest du ja einen überblick haben, wie dort die Lage ist und du könntest deine Entscheidung treffen.
    By the Way finde ich es für einen Interessenten nicht sonderlich aussagekräftig und hilfreich zu entgegnen, dass man sich niemals in einen Wagen dieser Hersteller setzen würde. Würde mir im Kia Forum einer schreiben, dass er sich niemals in einen Ami setzen würde, hätte ich postwendend zwei Amis bestellt 8)
    Aktuell sitze ich in einem 159 Sportwagon von Alfa. Ich denke, wir müssen uns jetzt nicht über Spaltmaße, Quali-Probleme etc. unterhalten ;) Und er ist ein, zwar in die Jahre gekommener, wunderschöner Wagen!

  • Ich fahre zwar den vFL, aber wenn es denn wieder an der Zeit ist dann steht der Edge, so es ihn dann auch noch gibt, wieder vorne auf der to do Liste....


    Mit meinem bin ich sehr zufrieden und habe es bisher immer locker gesehen :)


    Lass dich nicht von den Problemchen abschrecken, nimm ausreichend lange Garantie und dann wird das schon werden..... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Hi Olli,
    Es kann sein, dass ich übervorsichtig bin. Die Kosten für ne neue Kante sind für mich kein Pappenstiel. Ich kaufe ein neues Auto, um es nach Möglichkeit 7-10 Jahre zu fahren.
    Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die mal eben so neues Auto kaufen. Ich muss eine Entscheidung für die nächsten Jahre treffen.
    Nach der Logik, wäre es einer der Koreaner. In den jeweiligen Foren wird über Sitze diskutiert die zu viel Spiel haben. Viele Klagen über ernsthafte technische Probleme habe ich da nicht gesehen. Klar, gibt es Einzelfälle.
    Problem nur – die Koreaner sind irgendwie langweilig.
    Eine Frau die immer nur „ja, Schatz“ sagt, würde ich vermutlich früher oder später erschießen.
    Der Edge ist ein WOW-Auto. Daher die Überlegung: Zuverlässigkeit oder Charakter???

  • Der Edge ist unser erster Neuwagen und bei uns wächst die Kohle auch nicht im Garten. Da du deine Meinung gerade eben über die anderen Autos gepostet hast, dieser schließe ich mich übrigens auch an, wäre das schon mal abgehakt...Der Punkt geht an Ford :thumbup: Wir haben die Garantie auf 7 Jahre erhöht und das sagt auch darüber aus, dass wir keine Leaser sind, zumal wir beide nicht selbständig sind. Und dass wir die Kante nicht nach 4 Jahren eintauschen wollen. Aber das Thema muss ohnehin jeder für sich entscheiden.
    So und zum Thema Wow-Effekt. Das ist genau der Grund, warum es bei uns ein Edge wird. An der Motorisierung liegt es wohl nicht ;)
    Ich bin 30 Jahre Motorrad gefahren. Ich habe bis vor zwei Jahren alle meine überwiegend aus Österreich stammenden Joghurtbecher stets angekickt. Das sagt denke ich einiges über den Typen Mensch aus und ich will nicht auf einem Parkplatz mein Auto suchen und durch ständiges öffnen und schließen hoffen, mein Auto zu finden, wenn du mich jetzt verstehst.

  • Hallo cheyenne,


    Bin die letzten Jahre gefahren Maverick und dann 2x SantaFe die letzten 9 Jahre.
    Hatte mit dem Maverick sowie mit dem SantaFe nie Probleme.
    Als jetzt ein Neuer wieder anstand habe ich mir natürlich auch den 2019 SantaFe wieder angeschaut, aber die Änderungen zum Vorgänger haben mich einfach nicht so richtig zugesagt.
    Hab den Edge dann bei uns auf einer Messe gesehen und mir gesagt der Isses.
    Konnte Fl auch schon mal für 6 Wochen fahren und war begeistert.
    Beim SantaFe hat ich immer die Probleme, dass er bei hohen Geschwindigkeiten geschwommen hat, dies ist beim Edge gar nicht der hat bessere Straßenlage.
    Auf jeden Fall habe ich den Wechsel nicht bereut. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden. :)