Verschließen Fenster & Schiebedach mit FB

  • Hallo Zusammen,


    Bin ein Rookie und seit gestern Besitzer eines ST- Modells von 07.2018. Eigentlich war ich auf Hyundai & Kia, der Edge hat einfach wegen der besonderen Optik gewonnen.


    Nach der ersten Ausfahrt ins lange Wochenende ergeben sich einige Fragen & Kommentare :


    Grundsätzlich ein super Auto (komme vom Fiat Freemont), bin also nicht sonderlich verwöhnt:-).


    Verbrauch 9l, allerdings 5 Personen vollgepackt. Bin nicht wirklich sparsam gefahren. Bin gespannt wie der sich im Alltag / Kurzstrecke macht...


    Jetzt meine Fragen:


    Kann man geöffnete Fenster & Schiebedach von außen mit der FB (Doppelklick) verschließen ?


    Wie bekomme ich Zugang auf Mobile App, ich kann den Schalter im Menü nicht aktivieren...


    Mir wird sicher noch einiges einfallen, aber das sind so die ersten Fragen die heute beim herumspielen aufkamen. Bin an sonsten bisher total happy mit meinem ersten Ford.


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß


    Stefan

  • Kann man geöffnete Fenster & Schiebedach von außen mit der FB (Doppelklick) verschließen ?

    Fenster ja: Schliessen und dann noch mal auf die Taste drauf, bis die Fenster zugehen. Das geht auch umgekehrt! Öffnen, noch mal auf die Taste bis die Fenster aufgehen.
    Schiebedach geht nicht. Liegt an den doffen Amerikanern, die es nicht raffen, dass man die Finger nicht dazwischen stecken darf. Deshalb nicht mit dabei...


    Zitat

    Wie bekomme ich Zugang auf Mobile App, ich kann den Schalter im Menü nicht aktivieren...

    Welche App meinst Du? Die FordPass App? Runterladen und die VIN Deines Fahrzeugs eintragen. Aber beim vFL (vor FaceLift Model) geht da an Bedienung wohl nicht so viel...

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Das „umgekehrt“ geht bei mir allerdings nicht - also Fenster fahren runter bei gedrückt und gehaltener Taste.

    Wichtig dabei ist, dass das kein durchgängiger Vorgang ist:

    • Taste kurz zum öffnen drücken
    • Taste nochmals lange zum öffnen drücken


    geht bei meinem FL einwandfrei.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Werde es gleich ausprobieren. Der Wagen stand heute bei der Wärme den ganzen Nachmittag mit offenen Fenstern vorm Haus. Für die Nacht mach ich die zu. Mal sehen ob es mit der Fb jetzt klappt. Der Wagen war aber abgeschlossen.

  • aber...Jetzt Das Schließen des angestellten Schiebedachs. Wagen aufschließen, rein setzen, Zündung anschalten, Schiebedach schließen, Zündung ausschalten, aussteigen, Tür zu und abschließen. Doppelt Wahnsinn.  ;)


    Allen ein schönen Sonntag morgen.
    :thumbup:

  • „Und den Ort, wo man arbeiten will, muß man auch noch selbst eintragen! Also ‚automatisch‘ geht für mich anders. Wenn man mich fragt.“
    :P

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...