Panoramadach schließt bei der Hitze nicht mehr!

  • Sodala,
    hatte vorhin bei der Fahrt zum Shopping Center das Schiebedach geöffnet und alles gut soweit beim schließen.


    Danach mit offenem Dach zum Friedhof, die Blumen gießen und auch alles gut mit öffnen und schließen.


    Anschließend zu Hause Schiebedach schließen und nur ca 5 cm und dann Schluss mit lustig....


    Wieder ganz auf nochmal das ganze, jetzt ca 20 cm in Richtung zu und wieder Stillstand.


    Noch ein paar Mal probiert, aber so in etwa das gleiche.....


    So, was jetzt machen..... :?:
    Guter Rat ist teuer.... 8o


    Ich dann die Gleitschienen gefettet und wieder probiert, aber wieder das gleiche Spiel....


    Dann musste meine Frau helfen 8o , sie hat den Schließknopf gedrückt und ich habe mit allem was das Zeug her gab am Glasdach gezogen und dann habe ich es mit Mühe zubekommen..... :thumbdown:


    Jetzt bleibt es erstmal zu und dann geht's morgen Abend zum fFh.


    Bin dann mal gespannt was dabei heraus kommt....... ?(


    Hat jemand von euch ähnliches schon mal gehabt..... :?:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Das hört sich ja nicht so pralle an.
    Neben den Gleitschienen gibt es ja noch rotierende Teile, die dann das Ganze in Bewegung bringen. Es kann da natürlich eines der Lager sein, die festgefahren sind...
    Aber darum soollte sich dann dein fFH kümmern. Dein guter Wille war ja da!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Es war definitiv thermische Verformung im Spiel....


    Jetzt wo es kälter ist habe ich keine Probleme mehr........


    Garantieantrag wird gestellt, mal abwarten.....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Hallo Labrador62,


    habe heute das gleiche Problem - allerdings haben wir heute nicht mal 20°C.
    Was ist bei Dir damals heraus gekommen ??


    Haben das Dach jetzt erst einmal wieder zu (mit Mühe & Not) :|


    Höre gerne....

    • Heimat ist, wo bei Dunkelheit *MOIN* gesagt wird. :thumbup:
  • mal ne Grundlegende Frage. Bis zu welchem Tempo öffnet ihr das Dach und schließt es. Bzw. fahrt ihr auf Schnellstraßen mit Tempo 100-120 noch mit offenem Dach (z. b. kürzere Strecken so 10 min.) Könnte mir vorstellen wenn ich bei 100 km/h das Dach schließe der Motor schon etwas zu tun hat. In der Anleitung finde ich hierzu keine Hinweise.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Hallo Tasmane666,
    Dach wurde bei Tempo 70/80 geöffnet und erst nach dem einparken versucht zu schliessen. Daran 'sollte' es m.E nicht liegen. Ist doch amerikanische 'Wertarbeit' :whistling::thumbup:

    • Heimat ist, wo bei Dunkelheit *MOIN* gesagt wird. :thumbup:
  • mal ne Grundlegende Frage. Bis zu welchem Tempo öffnet ihr das Dach und schließt es. Bzw. fahrt ihr auf Schnellstraßen mit Tempo 100-120 noch mit offenem Dach (z. b. kürzere Strecken so 10 min.) Könnte mir vorstellen wenn ich bei 100 km/h das Dach schließe der Motor schon etwas zu tun hat. In der Anleitung finde ich hierzu keine Hinweise.

    Hi Tasmane,


    ich glaube die Kräfte halten sich in Grenzen beim Schließen, es steht ja nicht voll im Wind. Aber laut wirds, halleluja. Ich bin jetzt einmal mit offenem Dach auf die AB gefahren und habe es dann bei ca. 130 km/h geschlossen. Je nach Stellung zischt und pfeift das ganz schön, vor allem, wenn der Spoiler vorne einfährt.
    Das will ich hier aber nicht als Mangel verstanden wissen, machen andere Dächer auch nicht großartig anders, zumindest die, die ich hatte.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Flips ()

  • Prinzipiell scheint es da keine Geschwindigkeitsgrenzen zu geben.
    Mit der Lautstärke beim Schließvorgang muss halt jeder selbst zurecht kommen.
    Aber das funktioniert auch bei >150km/h...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Moin, es wurde von Ford empfohlen, alle beweglichen Teile inklusive Laufschienen vom Schiebedach zu fetten.


    Das wurde soweit gemacht und seitdem ist Ruhe bei der gewesenen Problematik... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • gehört das zum normalen Wartungsumfang einer Standardinspektion oder soll sich da der Besitzer selbst drum kümmern???
    Hat da der fFH was dazu gesagt?

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black