Dachantenne weggeballert: das kann teuer werden ... :-/

  • Wer sich mit dem Gedanken trägt, z.B. in einem Parkhaus mit niedriger Decke und/oder tief liegenden Lüftungskästen beim Rückwärtsfahren seine Dachantenne abzufahren: das ist eine recht teure Angelegenheit, insbesondere mit Panorama-Glasdach. :/


    Wer nun glaubt, die kleine Platte aus Metall (auf der die Finne der Antenne befestigt ist) und die bei einem Mannöver wie diesem im Parkhaus unweigerlich verformt wird (zumindest aber eine erkennbare Delle davonträgt), sei als einzelnes Ersatzteil zu beschaffen: Fehlanzeige. Der komplette hintere Teil des Dachs (Glas plus Halterplatte) muss ersetzt werden, macht rund 2.700 € plus Montage - insgesamt kommt man rasch auf mehr als 3.000 €. :evil:


    Ausbeulen kostet rund 400 €, die Antenne selbst kostet um die 60 €.


    In diesem Zusammenhang ist mir nach wie vor schleierhaft, wieso man im 21. Jahrhundert dieses hässliche Ding aufs Dach pappen muss - das ist eh komplett hohl und hat nur eine optische Funktion (die viel erwähnte "aerodynamische Funktion" kann bei der Größe des Teils keine sein). Mögen die Amis sowas gern? :thumbdown:


    Besonders schön wird es, wenn das Auto gerade mal knapp zwei Wochen alt ist ... ;(

  • Autsch, das hört sich ja nicht so gut an...
    Wie hoch war denn die Durchfahrtshöhe angegeben? Meist ist es doch noch höher als ausgewiesen.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Egal, es muss in der Einfahrt die minimale Durchfahrtshöhe für den gesamten Bereich angegeben werden. Sonst kannste den Betreiber haftbar machen!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Egal, es muss in der Einfahrt die minimale Durchfahrtshöhe für den gesamten Bereich angegeben werden. Sonst kannste den Betreiber haftbar machen!

    Das ist sicherlich ein naheliegender Ansatz - würde ich als Geschädigter auch verfolgen wollen.


    Leider wissen wir keine Details und ohne diese ist das schwer zu bewerten. Man mag ja auch nicht für jede Dummheit nach einem Drittschuldner suchen.... 8)

  • Egal, es muss in der Einfahrt die minimale Durchfahrtshöhe für den gesamten Bereich angegeben werden. Sonst kannste den Betreiber haftbar machen!

    Wenn der Lüftungsschacht über der Parklücke im Hinteren Bereich ist, und du das mit Vorwärts-Einparken hättest verhindern können, ist ja die Durchfahrtshöhe eingehalten. Auf Parkplätzen fährst du ja nicht durch...
    So werden die sich dann ggf. rauswinden.


    Echt ärgerlich, Beileid @Tekace

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Alle Stellen, an denen die angegebene Durchfahrtshöhe unterschritten wird müssen deutlich gekennzeichnet sein (z. B. gelb-schwarze oder rot-weiße Markierung), dies gilt auch für Stellplätze. Auf den Fahrwegen darf die angegebene Durchfahrtshöhe gar nicht unterschritten werden. Dabei geht es auf den Stellplätzen gar nicht so sehr um Sachschäden, sondern in erster Linie um Personenschäden. Bei z. B. einer Unterkante eines Lüftungskanals oder eines Unterzugs auf 1,80 m kann das schon böse ausgehen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Exakt! Schau mal bei Gelegenheit in soche Tiefgaragen. Die Ecken gibt es fast überall. Eine Kennzeichnung ist Pflicht.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Danke ...


    Die Höhe war mit 1,70 m sehr deutlich gekennzeichnet (auch schwarz-gelb). Meine eigene Dummheit, dafür kann ich niemanden verantwortlich machen (ich versuche immer noch, das meiner Frau anzuhängen, weil sie mich als Beifahrerin hätte warnen müssen - bislang allerdings erfolglos )


    Mittlerweile ist alles gerichtet, ich bin inkl. Mietwagen um knapp 600 Taler ärmer, Herr Scholz beteiligt sich dran, trotzdem ärgerlich

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Tekace ()

  • Trotzdem ein teures Versehen :S

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black