Mit FordPass Navidaten / Adressen zum Ford schicken

  • Servus Gemeinde :)


    theoretisch sollte es möglich sein, in der App eine Adresse herauszusuchen und sie anschließend zum FORD zu schicken, um damit navigieren nzu können. So weit verstanden.


    In der Praxis funktioniert das aber offensichtlich nur, wenn ich das Phone via Bluetooth mit dem Auto verbinde. Dafür müsste das Auto gestartet sein - will sagen, in aller Regel sitze ich dann ja bereits drin. Wenn ich aber erst mal sitze, kann ich die Adresseingabe doch genauso gut über das installierte Navi (SYNC 3) vornehmen.


    Der Vorteil der Funktion der App läge für mich ja gerade darin, daheim auf dem Sofa eine Route zu planen, sie anschließend ans Auto zu senden (der EDGE ist ja ohnehin im heimischen WLAN angemeldet, sobald ich auf dem Hof fahre) und beim Einsteigen sofort mit der Routenführung beginnen zu können.


    Oder denke ich falsch?

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Oder denke ich falsch?

    Nein! Da denkste richtig.
    In einer früheren App Vers. hat das auch echt akkurat funktioniert.
    Früh beim Kaffee geplant...eingestiegen und schon war die Route im Sync.
    Ab irgendeiner App Vers. ging das dann nur noch sporadisch oder überhaupt nicht mehr.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ab irgendeiner App Vers. ging das dann nur noch sporadisch oder überhaupt nicht mehr.

    Da waren aber bei der Programmierung schon ein paar Intelligenzbolzen am Start, oder? :)

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Bei mir hat's geklappt beim Test. Von drinnen (Haus) rausgesucht und geschickt, dann beim nächsten Start unter "Favoriten" (glaube ich) im Auto-Navi gefunden und Navigation dorthin gestartet.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Ich hab gerade nachgeschaut: bei Android wird das Ziel über Bluetooth ans Auto übertragen, bei iOS geht es nur über Kabel. :S

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • dann beim nächsten Start unter "Favoriten"

    Ja, so funktioniert das jetzt denke ich.
    Bei der früheren Vers. startete das Navi automatisch mit dem in der App vorab eingebebenen Ziel...man musste am Sync nur noch den grünen Startbutton drücken.
    Fand ich durchaus überzeugend!

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ja, so funktioniert das jetzt denke ich.Bei der früheren Vers. startete das Navi automatisch mit dem in der App vorab eingebebenen Ziel...man musste am Sync nur noch den grünen Startbutton drücken.
    Fand ich durchaus überzeugend!

    Gerade extra getestet. Hatte kürzlich Handy-Wechsel und deshalb neue App.


    Jetzt findet man das gesendete Ziel, wenn man in der Unteren Menüleiste auf "Mobile Apps" tippt, dann dort die Ford Pass App auswählt, und dort hat man den Button "gesendete Ziele".


    Wichtig ist, dass Android Auto deaktiviert ist, sonst geht Ford Pass nicht. So melden es zumindest sowohl Ford Pass App als auch Auto.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Bei mir hat's geklappt beim Test. Von drinnen (Haus) rausgesucht und geschickt, dann beim nächsten Start unter "Favoriten" (glaube ich) im Auto-Navi gefunden und Navigation dorthin gestartet.

    Wie hast Dus denn ans Fahrzeug geschickt? Bluetooth scheidet ja aus, solang das Fahrzeug aus ist. Und WLAN scheidet aus, weil das Senden nur über Bluetooth zu funktionieren scheint? Was ist Dein Trick?

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • ... dann dort die Ford Pass App auswählt, ...

    Ich muss feststellen, dass mobile Apps bei mir nur funktionieren, wenn ich das USB-Kabel angeschlossen habe, nicht klassisch über Bluetooth (bei BT nur gähnende Leere).


    Mache ich da irgendwas falsch?

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Wie hast Dus denn ans Fahrzeug geschickt? Bluetooth scheidet ja aus, solang das Fahrzeug aus ist. Und WLAN scheidet aus, weil das Senden nur über Bluetooth zu funktionieren scheint? Was ist Dein Trick?


    er legt das in der App ab und holt es mit der Bluetoothverbindung im Moment des Startens rein.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D