AD Blue Pumpe beim Edge ST FL zum 2.Mal defekt

  • Hallo liebe Ford Edge Freunde/ Fahrer,
    ich fahre nun seit 2Wochen ( EZ 28.06.2019 )meinen zweiten Ford Edge Neuwagen, dieses Mal einen ST Line in Arktis Weiss mit Automatik und der 238 PS EU6d temp Maschine inkl. Ad Blue .
    Ich habe bis zum 28.06.19 einen Edge Vignale VFL gefahren für 2 Jahre (mit EU6 ohne Ad Blue). Nicht ein Problem gehabt mit dem Auto . 30000 Km gefahren und so wieder abgestellt im Fast-Neuwagen- Zustand.
    Nun zum neuen:
    zugelassen 28.06.19 , abgeholt 29.06.2019 nach Hause gefahren vom Händler und während der Rückfahrt nach hause bei KM Stand 32 leuchtet plötzlich die Motorkontroll-Leuchte auf und im Bordcomputer steht : " Service aufsuchen , Störung Ad Blue System, Motorstart in 800km nicht mehr möglich "
    ich nach Hause, nächsten morgen den Wagen zum Freundlichen gebracht zur Rep.
    Nach 2 Tagen der Anruf :Ad Blue Pumpe defekt , Teil kommt aus Köln , dauert etwas.
    Nach weiteren 2Tagen ( nichts gehört :( Teil ist im Rückstand , muss inkl. Tank gewechselt werden, kommt nun aus England.
    Kurzum: Anfang dieser Woche bekam ich den Wagen wieder ausgehändigt ! Motorkontroll-Leuchte aus.
    für die nächsten 4 Tage dann alles OK.
    Gestern bei KM Stand 302 auf der Rückfahrt vom Familienbesuch : Motorkontroll-Leuchte leuchtet auf ,gleiche Meldung wieder wie schon bei KM Stand 32.
    Morgen wollte ich in den Urlaub , nun steht der Wagen erstmal wieder.
    Gibt es Erfahrungswerte damit..? Die Freude am Neuwagen ist mir schon vergangen , hätte ich doch lieber den Vignale (ohne Ad Blue) behalten sollen.
    Danke für Eure Erfahrungswerte , wenn es denn welche geben sollte.
    Gruss + schönen Sonntag allen
    Dirk

  • Läuft bei mir seit über 15.000 km ohne Probleme! Lese ich hier auch zum ersten mal, dass es mit der Pumpe Probleme gibt!

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Ja, geht mir mit 10.000 km genauso wie mmoehle. Keine Probleme (an der Stelle)

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Es ist ja schon irgendwie lustig wenn man immer wieder lesen muss, dass etwas nicht richtig befestigt war.
    Ich frage mich wirklich wie so etwas so häufig sein kann. Es kann doch unmöglich eine Endkontrolle geben. Bei einem Auto, welches zwischen 50 und 60 T€ kostet ein Unding.


    Na ja, ich hoffe Dein Edge ist nun wieder zuverlässiger und sie haben das Problem gefunden. :thumbup:

  • ja , die erste Pumpe hat der ausliefernde Händler bei KM Stand 32 getauscht. Daher nehme ich an , dass dieser den betreffenden Schlauch nicht richtig befestigt hat
    ( AH Woltmann ). Ist mein dritter Neuwagen von denen nacheinander