Vignale Schriftzug an Heck entfernen

  • Servus,


    hat jemand schon den Vignale Schriftzug an Heck entfernt und/oder Erfahrung damit?


    Falls ja: wie seid Ihr vorgegangen, gab es Probleme, waren Farbunterschiede im Lack zu sehen, kann ich das selbst machen, was muss ich beachten?


    Hintergrund: ich finde, das gehört da nicht hin. Wenn schon, dann müsste da EDGE stehen, da "Vignale" ja nur eine Ausstattungslinie ist und keine Typen-Bezeichnung.


    Gibt es irgendwo einen hochwertigen EDGE Schriftzug zu kaufen?


    Danke für Eure Tipps

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Na den Edge-Schriftzug wirst du als Ersatzteil bein fFH bekommen. Der Rest ist Geschmackssache, wobei ich dir da recht gebe. Selbst der Fiesta fährt neuerdings mit "Vignale" rum...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Servus,
    ... Wenn schon, dann müsste da EDGE stehen ...

    Hier bei uns fährt einer mit seinem Dacia durch den Ort, der hat über dem D U S T E R das Wort Z A P P E N drüber - das nenne ich Humor. :thumbup:

  • Einfach mal bei Youtube "Schriftzug Auto entfernen" eingeben. Ist völlig problemlos.


    Reinigen => mit einem Haarföhn erwärmen => mit Zahnseide unten die Buchstaben und hin und her ruckeln bis der Schriftzug runter ist => etwas Politur und fertig.


    Lackunterschiede siehst Du da nicht auf so einem jungen Auto. Es sei denn es ist ein 20 Jahre alter roter Lack der rundherum ausgeblichen ist oder ein tiefenverschmutzter weißer oder heller Lack. Aber dann ist mit einer Lackreinigung des Umfelds alles wieder ok.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Einfach mal bei Youtube "Schriftzug Auto entfernen" eingeben. Ist völlig problemlos.
    Reinigen => mit einem Haarföhn erwärmen => mit Zahnseide unten die Buchstaben und hin und her ruckeln bis der Schriftzug runter ist => etwas Politur und fertig.


    Lackunterschiede siehst Du da nicht auf so einem jungen Auto. Es sei denn es ist ein 20 Jahre alter roter Lack der rundherum ausgeblichen ist oder ein tiefenverschmutzter weißer oder heller Lack. Aber dann ist mit einer Lackreinigung des Umfelds alles wieder ok.

    @Patrick-HH: Danke :thumbup: , das ging fix, ich habe dank Deiner Beschreibung ganze 20 Minuten gebraucht: keine Reste, keine Kratzer, keine Lackunterschiede, schaut aus wie frisch aus der Fabrik :)


    Ich bin mit Föhn (1) und Zahnseide (2) drangegangen, anschließend hab ich die Schaumreste erst mit etwas Universal-Verdünnung (3) angelöst und sie danach mit einem Holz-Stäbchen (die zum Zurückschieben der Nagelhaut, im Kosmetikfach Eurer Mädelz) statt der Fingernägel (ist schonender, weil das ganz weiches Holz ist) weggeschoeben (4). Die letzten Reste Kleber und Schaumstoff habe ich dann noch mit etwas Verdünnung abgelöst (5). Letzter Arbeitsschritt: mit Lackreiniger (6) die "Schatten" (ja, da sind tatsächlich welche) entfernt und ein gutes Wachs aufgetragen und auspoliert (7) - fertig ;)


    Die seitlichen Embleme an den vorderen Kotflügeln kommen jetzt auch noch dran, dann bin ich happy :D

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Tekace ()

  • Hallo Tekace, hast du die drei Schriftzüge noch rumliegen? Ich wäre daran interessiert.

  • Hallo Tekace, hast du die drei Schriftzüge noch rumliegen? Ich wäre daran interessiert.

    Ich habe nur den am Heck entfernt.

    Den muss ich aufheben, weil ich noch nicht weiß, ob ich das Fahrzeug zurückgebe (dann mit Emblem) oder behalte (dann wäre es mir egal).

    Sorry.

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS