Erfahrungsbericht Übernahme und erste Fahrt ST-Line 2019

  • Moin,


    nachdem ich nun den Edge abgeholt habe, möchte ich einmal kurz meine ersten Eindrücke schildern:


    Zur Abholung hatte ich mir eine Liste mit den im Forum schon oft diskutierten potenziellen Mängeln vorbereitet, auf die man bei der Übernahme achten sollte. Und ich muss sagen, dass der erste Eindruck durchaus positiv war. Der Lack ist gleichmäßig und, soweit ich das sehen konnte, auch ohne Einschlüsse von irgendwelchen Partikeln. Es gibt mit einer Ausnahme keine Lacknasen. Diese eine Lacknase ist sehr klein und befindet sich an der Kante der Motorhaube im rechten Frontbereich. Sie ist eigentlich nur zu sehen, wenn man danach sucht und vor dem Fahrzeug in die Hocke geht, so dass man die Kante von schräg unten ansehen kann.


    Die Spaltmaße sind insgesamt überraschend gut. An der hinteren linken Tür ist an der Leiste der Unterkante des Fensters etwas Versatz, aber nach kurzem Überlegen war es für mich optisch noch in Ordnung und nicht wirklich störend (bei einem Audi hätte ich es wohl angesprochen, aber beim Ford ist es noch im Rahmen). Alle anderen Türen haben wirklich gute Spaltmaße praktisch ohne Versatz an den Leisten.
    Alle Türen schließen gut mit dem richtigen Anpressdruck. Wenn man im Fahrzeug sitzt, hört sich das Schließen der Türen sehr "satt" und gut gedämmt an.


    Der einzige Mangel bei den Spaltmaßen ist an der Heckklappe. Sie öffnet und schließt perfekt, aber hier ist auf der linken Seite ein deutlich sichtbarer Versatz, der auf der rechten Seite nicht da ist (rechts sehen die Spaltmaße gleichmäßig aus). Es wirkt so, als wäre die Heckklappe auf der linken Seite um einen Zentimeter höher an ihrer Halterung angebracht als rechts. Evtl. kann man da noch etwas einstellen, da muss aber erst die Werkstatt draufschauen.
    Die Einstiegsleisten in den vorderen Türen sind entgegen der Bestellung (nach Lektüre im Forum aber erwartungsgemäß) nicht beleuchtet. Dies wurde, ebenso wie das Spaltmaß der Heckklappe, in das Übergabeprotokoll aufgenommen und an Ford weitergemeldet.


    Die Spaltmaße der Motorhaube sind ebenfalls gut. Die Motorhaube liegt optisch ziemlich tief auf den Scheinwerfern auf, allerdings auf beiden Seiten annähernd gleichmäßig (so sieht es aber auch im Prospekt aus). Während der Fahrt flattert die Motorhaube nicht. Selbst bei 160 km/h (schneller bin ich noch nicht gefahren) liegt sie steif wie ein Brett.


    Die Spaltmaße im Innenraum am Armaturenbrett und der Mittelkonsole sind sehr gut, hier gibt es nichts zu meckern. Auch die Luftausströmer sitzen fest in ihren Einfassungen. Beim testweisen Drücken gegen das Armaturenbrett hat der Kunststoff allerdings leicht gequietscht. Von selbst quietscht es auch während der Fahrt nicht, sondern es ist völlig ruhig. Hier könnte aber evtl. nach einigen tausend Kilometern ein "Quietschpotenzial" liegen. Ich werde das beobachten.
    Auch die Abdeckung des Fachs mit den USB-Anschlüssen ist sauber eingebaut (hier gab es in amerikanischen Tests oft Kritik am schiefen bzw. optisch unschönen Einbau) und sie schließt tadellos.


    Der Innenraum war sehr sauber. Die Mittelkonsole mit dem Klavierlack sah aus, wie aus dem Ei gepellt. Keine Kratzer oder sonstige Macken. Der Bereich des Fußraums der Fahrerseite hinter den Pedalen war etwas lieblos gestaltet. Man sieht es allerdings nur, wenn man von unten hineinschaut. Hier wäre ein Teppich, der das optisch besser abdeckt, wünscheswert.


    Der Kilometerstand betrug bei der Übergabe 8,2. Bei der Fahrt mit fast leerem Tank habe ich kein Tankschwappen festgestellt. Nachdem ich vollgetankt hatte, habe ich ebenfalls kein Tankschwappen festgestellt. Nach Ankunft zuhause mit ca. halbleerem Tank war ein Schwappgeräusch zu hören. Es ist ein nicht sehr lautes und sehr dumpfes einzelnes Schwappgeräusch, welchem je nach Stärke der Bremsung noch 1 -2 leise helle Schwappgeräusche folgen. Das ganze Schwappen ist allerdings so leise, dass man es schon bei Radiobetrieb in geringer Lautstärke nicht mehr hört. Ich habe es überhaupt erst bemerkt, als ich ohne Radio in der Garage eingeparkt habe. Ich werde das noch weiter beobachten, denke aber momentan, dass ich einen Tausch der Tankbänder nicht machen lasse (zumal ich hier irgendwo gelesen hatte, dass es nach dem Tausch der Tankbänder bei einem User sogar lauter war als vorher).


    Während der Fahrt haben sich noch zwei Mängel ergeben, die bei der Übergabe nicht feststellbar waren. Zum einen ist das der rechte Außenspiegel. Hier fängt ab ca. 80 km/h das Spiegelglas an, stark zu vibrieren. Ab ca. 120 km/h flattert das Spiegelglas so stark, dass man schon Probleme bekommt, im Spiegel noch alles vernünftig zu erkennen. Das Spiegelglas im linken Außenspiegel sitzt hingegen selbst bei 160 km/h noch bombenfest und fast vibrationsfrei. Ich denke, hier sollte es schon möglich sein, das Spiegelglas im rechten Außenspiegel ebenfalls richtig zu befestigen oder eben notfalls den ganzen Spiegel auszutauschen.


    Der zweite Mangel ist ein Geräusch aus dem Motorraum, das der User mmoehle bereits gut beschrieben hat und das er mit seiner Werkstatt abstellen konnte. Bei mir trat es erst ab ca. 160 gefahrenen Kilometern auf, am Anfang war alles völlig ruhig. Das Geräusch lässt sich als ein Rasseln oder Surren bezeichnen, welches aus dem linken Bereich des Motorraums zu kommen scheint (ist per Gehör nicht ganz so leicht zu lokalisieren). Es ist zwar deutlich vernehmbar, allerdings nicht so laut, dass es bei laufendem Radio noch gut zu hören wäre.
    Meinem Eindruck nach tritt es hauptsächlich zwischen ca. 80 km/h und 120 km/h auf, während sich der Motor unter Teillast befindet.


    Die adaptive Lenkung fühlt sich gut an und ist gar nicht so "gefühllos" wie befürchtet. Auch das straffere Fahrwerk der ST-Line ist nicht unkomfortabel und der Wagen liegt für ein Fahrzeug dieser Größe und dieses Gewichts wirklich gut auf der Straße.


    Die Schaltung ist weich und ruckfrei, lediglich beim Beschleunigen ab ca. 50 km/ - ca. 100 km/h ist der Anflug eines Stotterns spürbar, was sich aber nach der Anlernphase der Schaltung noch geben sollte.
    Während auch schnellerer Fahrt gibt es keine Windgeräusche an der Türen, die auf eine nicht richtige Einstellung des Anpressdrucks hindeuten würden.


    Die Fronktkamera hat jedes Mal ohne Aussetzer funktioniert. Allerdings muss ich sagen, dass sie nicht ganz so hilfreich ist, wie ich es erhofft hatte. Wenn es um den Abstand zu einem Hindernis direkt vor dem Fahrzeug geht, dann kann man mit der Kamera gut arbeiten. Beim Rangieren z.B. in engen Parkhäusern, wenn es darum geht, ob man mit der vorderen linken oder rechten Fahrzeugecke noch um ein Hindernis herumkommt ohne anzuecken, hat mir die Kamera irgendwie keine ausreichende Sicherheit gegeben. Und das wäre gerade aufgrund der breiten A-Säulen des Edge, die die Sicht in diesen Bereichen zusätzlich erschweren, meiner Ansicht nach besonders wichtig.
    Hier habe ich jetzt tatsächlich doch eine 360-Grad Kamera vermisst, wie sie bei fast allen sonstigen Fahrzeugen dieser Klasse verfügbar ist.


    Bei starkem Sonnenschein sind Spiegelungen des Armaturenbretts in der Frontscheibe schon deutlich sichtbar. In Kombination mit den bei diesen Lichtverhältnissen auch noch besonders gut sichtbaren Drähten der Frontscheibenheizung, ist mir das zumindest als nicht ganz optimal aufgefallen. Bei anderen Lichtverhältnissen ist es aber nicht störend bzw. man bemerkt es nicht, wenn man sich nicht darauf konzentriert.


    Mir ist aufgefallen, dass beim geparkten Fahrzeug irgendein Generator o.ä. anspringt, sobald man die Tür öffnet. Es kommt dann ein relativ hochfrequentes permanentes elektronisches Summen aus dem Bereich des Motors. Das Geräusch ist nur von außerhalb des Fahrzeugs hörbar, hält auch nach Schließen der Tür noch an und schaltet sich nach ca. 3 - 5 Minuten wieder ab.


    Alles in allem ist der erste Eindruck positiv. Während ich mir beim Flattern des rechten Außenspiegelglases keine Sorgen hinsichtlich der Mängelbehebung mache, hoffe ich wirklich, dass sich das "Rasselgeräusch" aus dem Motorraum mit der Anleitung von mmoehle ebenfalls beheben lässt.


    So weit erst einmal...

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)

  • Schöner objektiver Bericht.
    Gefällt mir :thumbup:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hmmm,
    ich gebe hier mal Note 1 für den gelungenen Aufsatz... :thumbup:


    Aber du hast mich bei der Hitze echt strapaziert mit dem Lesen... :P

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Und noch eine kleine Ergänzung...


    Die Feder der Tankverschlussklappe ist ziemlich kräftig. Als ich die Klappe das erste Mal geöffnet und dabei nicht festgehalten habe, ist sie so stark "durchgeschlagen", dass sie mit ihrer Kante deutlich hörbar gegen den Lack des Seitenteils geschlagen ist. Es hat keine Beschädigung gegeben (weder am Seitenteil, noch an der Kante der Tankverschlussklappe), aber man sollte das doch vermeiden. Wenn man das weiß und die Klappe festhält, bis sie vollständig geöffnet ist, ist es kein Problem.


    Das Soundsystem ist wirklich überzeugend. Ich hatte in vorherigen Fahrzeugen u.a. schon 2x ein Bose-System, aber dieses B&O-System im Edge hört sich für mich ausgereifter und "satter" an. Auch bei höherer Lautstärke wird der Klang nicht "matschig", sondern bleibt gut ausdifferenziert.


    Die Anbindung des Handys (LG G4) hat über Android Auto reibungslos funktioniert. Ich habe sowohl Google Maps darauf laufen lassen, als auch das Ford-eigene Navi ausprobiert. Die Live-Dienste im Ford-Navi schienen bereits freigeschaltet zu sein, jdenfalls hat mich das Ford-Navi einmal "aufgrund von Verkehrsstörungen" von der Autobahn herunter und später wieder auf die Autobahn gelotst. Insgesamt gefällt mir die optische Darstellung im Ford-Navi besser als Google Maps, besonders die Anzeige der Fahrstreifen an komplexen Kreuzungen ist deutlich übersichtlicher mit geringerer Gefahr des Falschfahrens.
    Mein bisheriger Favorit TomTom ist leider über Android Auto nicht verfügbar. Da müsste man dann auf ein iPhone umsteigen, denn über Apple CarPlay wird es angeboten.


    Und vielleicht noch zu den Assistenzsystemen. Der Totwinkelassistent funktioniert zuverlässig. Allerdings ist es auch tatsächlich "nur" ein echter Totwinkelassistent, der erst reagiert, kurz bevor das jeweilige Fahrzeug im toten Winkel verschwindet. Ich hatte zuvor einen Mazda, bei dem dieses System irgendwie in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des sich nähernden Fahrzeugs reagiert hat. Das heißt, dass er bei einem sich mit hoher Geschwindigkeit nähernden Fahrzeug schon früher geleuchtet hat, und so auch einen Fahrstreifenwechsel verhindert hat, bei dem das andere Fahrzeug dann eine stärkere Bremsung hätte hinlegen müssen. Das war noch angenehmer, Ist aber alles nur Gewöhnungssache.


    Der Spurhalteassistent funktioniert ziemlich gut, der Edge wird in der Mitte gehalten und pendelt nicht. Allerdings verliert das System relativ schnell die Erkennung, wenn der Fahrstreifen "zu breit" wird. Dafür erkennt er auch gelbe Linien zuverlässig und steuert in Baustellen auch souverän durch stärkere Verschwenkungen (die Hände möchte man dabei allerdings nicht vom Lenkrad nehmen).
    Ein paar Mal hat er die Meldung "Bitte Hände an das Lenkrad nehmen" angezeigt, obwohl das Lenkrad gehalten wurde (allerdings sehr locker).
    Der intelligente Limiter funktioniert in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung ebenfalls recht gut. Er erkennt sogar, ob Limits nur "bei Nässe" gelten und regelt bei diesen Schildern nicht von selbst herunter.
    Ich hatte allerdings den Eindruck, dass er die gelben Ortsschilder nicht wirklich gut erkennt. Das muss ich noch einmal beobachten.


    Eines ist mir noch nicht ganz klar, ich gebe aber auch zu, dass ich die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen habe. ;)
    Ich konnte bisher den Spurhalteassistent nur in Verbindung mit dem adaptiven Tempomat aktivieren. Der Tempomat schaltet ja nach einer aktiven Bremsung durch den Fahrer ab und muss dann manuell wieder aktiviert werden. Bei so einer Bremsung schaltet dann allerdings auch der Spurhalteassistent auf Stand-by.
    Hier muss ich noch einmal schauen, ob es eine Einstellung gibt, dass der Spurhalteassistent auch bei einer Bremsung durch den Fahrer aktiv bleibt.

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)

  • Und da ich ja im Ostfriesenland lebe, kam der auch bei der Hitze heiß getrunkene Tee dazu... 8o

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Das lese ich aber später wenn es kühler wird..... :)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Jetzt gerade Teil 2 gelesen, auch sehr gut gemacht.... :thumbup:


    Aber übertreibe es nicht gleich mit dem einlesen, in der Ruhe liegt die Kraft... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup: