Verkehrszeichenerkennung FL, 100 km/h Innerorts!

  • Moin,
    ich hatte jetzt am Wochenende auch ein AHA Erlebnis mit der Verkehrszeichenerkennung. Wir sind auf dem Rückweg von Berlin durch Hamburg gefahren - 404 mal wieder Chaos -. Dabei ist folgendes passiert: Ich hatte in der Stadt den Intelligenten Tempomaten laufen und war schon auf der Ausfallstraße Richtung AB. Plötzlich meint der Tempomat/die Verkehrszeichenerkennung er dürfen von jetzt an 100 km/h fahren.WTF!?!
    Komisch war auch, dass in der Anzeige links die 100 km/h drin waren und rechts noch ein zusätzliches 80 km/h Schild. Wie kommt das System auf den Bolzen?!?!?


    Gaaanz einfach. Nach ein paar hundert Metern ist es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen. Vor uns fuhr ein Flixbus. Und was hatte der oben dran? Richtig die 100 km/h und 80 km/h Schilder, die fast alle Busse haben.
    Die hat die Verkehrszeichenerkennung mal eben als Verkehrszeichen erkannt. Da der Bus bis zur Autobahn vor uns herfuhr, blieb das System auch konstant bei dieser Erkennung. Erst auf der AB Auffahrt, wo dann 40 hm/h Schilder standen, hat es wieder umgeschaltet. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das finden soll. Immerhin gibt es nicht sooooo viele Verkehrsschilder, die sich mit 50 km/h bewegen....


    Michael

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Aus der Schaltung des intelligenten Tempomaten werde ich auch noch nicht ganz schlau. Ich habe das Gefühl, dass er nicht nur auf die Verkehrszeichenerkennung setzt, sondern zusätzlich auch mitunter Limits annimmt, die im Navi hinterlegt zu sein scheinen.


    Zumindest dann, wenn auch die Navigation über Sync läuft. Hier gibt es eine Ausfahrt der Autobahn, die schon nach wenigen Metern vor einer Ampel im Stadtgebiet endet. Wenn das Navi diese Ausfahrt nehmen möchte, und man dennoch auf der Autobahn bleibt, kann das Navi das nicht sofort erkennen, da die Autobahn direkt daneben parallel weiterläuft.
    In dieser Situation setzt der intelligente Tempomat dann auch das Limit für den Stadtverkehr, obwohl die Verkehrszeichenerkennung nichts zu erkennen hat.
    Einige Meter weiter merkt er dann, dass man sich noch immer auf der Autobahn befindet und passt das Limit wieder korrekt an.
    Aber es ist schon blöd, wenn er an dieser Stelle ohne Grund zunächst anfängt, auf der Autobahn zu bremsen.

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)

  • @mmoehle
    Da haben wir wieder das Dilemma der Softwareentwickler.
    Eine Software ist immer nur so gut wie sie jede Eventualität ausschließen kann!
    Spätestens an der Stelle hätte die VZE erkennen müssen, dass bei einer Fahrt mit x km/h ein Verkehrszeichen auch wieder vor der Linse verschwinden muss! :S

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • neulich wurden verschiedene Systeme in der Autozeitung getestet. Volvo war das Beste. Ford mit neuem Focus auch gut. Aber es kommt nach wie vor zu ungenauen Ergebnissen

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Also ich bin heute in den Bayerischen Wald gefahren und wegen Baustellen auch durch die Pampas gekommen. Ich war überrascht wie gut die Verkehrszeichenerkennung funktioniert. Gravierende Mängel sind mir nicht aufgefallen.
    Auch die Abstandskontrolle mit Tempomat habe ich heute auf der Autobahn getestet und bin ganz begeistert wie gut es funktioniert. :thumbup:

  • Ist doch eigentlich schon kein schlechtes Ergebnis. Überraschung sind halt noch drin. Es gibt in dem Bereich halt auch so viele "Sonderfälle" häufig einfach geschaffen durch Bauarbeiter/Schildertrupps, die schlicht

    • keinen Bock
    • Keine Ahnung
    • Keine Ausbildung

    haben, wo die Schilder wie hingehören, dass da immer Falsche Erkennungen dabei sein werden. Beispiel:
    Eine Autobahn geht am Ende in eine Bundesstraße über. Diese Bundesstraße ist wegen Bauarbeiten aber nur noch Einspurig von der Autobahn weg. Also die Spur zur Autobahn ist gesperrt. Da die wegführende Spur auch noch links und rechts durch Baken und Betonleitplanken geführt wird, ist schon auf der Autobahn die Geschwindigkeit in mehreren Etappen bis auf 50 reduziert. Das macht die VZ Erkennung super! Bis die Auffahrt, die kurz vor Ende der AB ist, kommt. Dort haben die Schilder Willis vom Straßenverkehrsdienst das 50 km/h Schild hinter die Auffahrt gestellt und nicht am Ende der Auffahrt. Genau da kommt das System das erste mal ausser Tritt. Im Navi ist drin: Auffahrt Ende bei Position X ab hier dann wieder 100 km/h (war vorher da auch schon reduziert, weil wie gesagt ganz kurz vor Ende). Also gibt die Kante da mal ein wenig Gas. Bis ca. 300 m Später wieder das 50 km/h Schild steht, da wird wieder sauber gebremst. Dann macht die originale Strecker einen Schwenk nach links, und die Bundesstraße beginnt. Hier ist im Navi aber auch wieder hinterlegt: Bundestraße also 100. Gas- für weitere 150 m da steht wieder ein 50 Schild. Das erstemal hab ich noch 2 x gebremst, mittlerweile ist da halt der Tempomat aus. Stünden die Schilder richtig, käme das System auch nicht durcheinander. Auch der Volvo, behaupte ich mal, würde hier versagen.
    Was mich an dem System eigentlich mehr stört, ist dass bei Geschwindigkeitsbegrenzungen erst "ab Schild" gebremst wird. Und das reicht an Stellen, wo gestaffelt reduziert wird (120, 80, 60) nicht aus. Gerade da stehen die Schergen gerne mal direkt hinter dem 60 Schild (ist auch von der Rechtssprechung her ok). Da würde ich mir wünschen, dass ich eine Differenz eingeben könnte, ähnlich wie bei der "Toleranz" nach oben/unten bei der Geschwindigkkeit. Am liebsten abhängig von der dieser. Also z.B. Geschwindigkeit mal x Meter oder so. Dann wäre für mich das System schon nahe an "Perfekt". So muss ich dran denken und entweder selber bremsen oder aber halt ein Stück davor den Tempomaten ausschalten und dann ab Schild wieder an...

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Erlebnis von heute:
    Ich bin auf der Bundesstraße in einem Bereich gefahren, in dem sich die Bundesstraße mit der Autobahn kreuzt, mit Auffahrt zur Autobahn. Kein Hexenwerk, kurz vor der Autobahn steht ein 70er Schild, dann kommen die beiden Auffahrten zur BAB, anschließend Ende 70. Keine Baustelle oder sonst etwas Besonderes.


    VZE: erkennt richtig Anfang 70, beschleunigt nach rund 100 m wieder und zeigt Limit 100 an. Ich habe gebremst. Nach nochmal ca. 100 m geht die Anzeige wieder auf Limit 70, bei Ende 70 richtigerweise auf Limit 100. Ich habe den Tempomat wieder aktiviert. Allerdings hat noch während der Beschleunigung der Edge wieder stark gebremst und hat mir die nächsten 3 km Limit 70 angezeigt.


    Wenn der „intelligente“ Tempomat richtig funktionieren würde, dann wäre er eine Hilfe, so kann ich meistens eigentlich nur den Kopf schütteln. :thumbdown:


    Und der Witz ist: mein Vater fährt einen 2015 Mondeo mit Sync 2 und da funktioniert die VZE :S

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • deswegen immer noch selber fahren und Hirn einschalten. Gott sei Dank. Aber als Unterstützung sind die Dinger schon gut :D

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • I....". So muss ich dran denken und entweder selber bremsen oder aber halt ein Stück davor den Tempomaten ausschalten und dann ab Schild wieder an...

    Das sollte man grundsätzlich.... Noch bist du als fahrer für s Fahren verantwortlich
    Noch haben wir kein Autonomes Fahren...


    So ein Satz erschüttert mich.... wenn du beim Fahren zu sehr abgelenkt bist, dass du extra dran denken musst und sogar selber die Bremsen betätigenn musst, :thumbdown: sorry dann solltest du ernsthaft darüber nachdenken, mit m Taxi zu fahren oder Bahn.
    Oder schaltet diese Funktion ab und fahrt wieder selber...