Vor- und Nachteile des Ford Edge gegenüber der Konkurrenz

  • Die Qualität der Berichte ist natürlich unterschiedlich. Wobei ich sagen muss, dass ich die kritischen oft interessanter finde als diese Lobeshymnen. Ich möchte jemanden, der das Fahrzeug richtig testet und jeden Pups reklamiert. Ich habe jetzt fast alle aktuell verfügbaren SUV bis 70.000€ getestet (nur gefahren, wenn sie nicht schon vorher aufgrund des Fahrzeuginneren rausflogen), und ich hätte auch zu jedem einen langen Mängelbericht schreiben können. Als Fahrzeugtester wäre genau das auch meine Aufgabe gewesen.


    Wenn ich nicht irre, ist beim Edge die Rückbank nicht verschiebbar. Wieso das keiner kritisiert hat wundert mich jedesmal. Wieso niemand kritisiert, dass ein 4.8m SUV keine optionale 3. Sitzreihe haben kann. Wieso Panoramadach mit Dachreling nicht möglich ist. Das sind alles Killerkriterien, die mehr als ein Konkurrent anbietet.


    Naja, mir ist es ja gleich. Ich befürchte, dass der erhöhte Preis gepaart mit mangelnder Konfigurierbarkeit und dem vielen Plastik im Inneren ohnehin bedeuten wird, dass ich ihn nicht bestelle. Aber ich finde schon, dass Kritik hier eindeutig angebracht ist. Alleine über Sync2 könnte man ja einen Roman verfassen :D




    Edit by Admin: Kommentar zum Modellauto entfernt, da ihm entsprechenden Thread zu finden.

  • Ja, "...früher war mehr Lametta (loriot)...


    1. Der Edge ist "günstig", d.h. tu mal die Listenpreise weg ( es sei denn beim Versteuern des Geldwerten Vorteils als Firmenwagen), dann schau, was er real (nach Abzug von 22,5% bis hin zu 27,5% tatsächlich kostet). Dann BITTE vergleichen. Du bist letztendlich dann bei Hyundai & Kia im "realen" Vergleich in dieser Preisklasse, die anderen SUVs aus Europa mit vergleichsweiser Ausstattung fallen raus ( es sei denn, ich habe da bei den "echt"-Preisen etwas übersehen).


    Ja klar gibt es da individuelle Killer-Kriterien..bei jedem Auto...und wenn ER es dann nicht ist,ist er's eben nicht. Mein Killer-Kriterium bei einem BMW X3 oder Audi A5 war der Preis bei vergleichbarer Ausstattung. Zumal beides "alte Autos".


    Das mit/ohne Reling beim Edge ist 100% Bullshit, aber bei dem Sitzabstand/Kofferraum braucht er definitiv keine verschiebbare Rückbank. 7-Sitze hat ER eben NICHT.


    Also, denke ich , nicht Dein Auto....


    Gruß

  • @officiallyme


    Wenn du den Wagen so scheiße findest, warum bist du dann hier?


    Meld dich doch einfach ab und lass deine unqualifizierten Kommentare an deinem Nachbarn raus!
    Selbst Schuld, wenn du nirgens eingeladen wirst!


    Wie hast du es eigentlich geschafft aus dem Hotelzimmer rauszukommen?



    mfg

  • Hmm, @achimt


    Denke dein Kommentar ist etwas zu hart.


    Viele Details zu einem Fahrzeug findet man eben erst mit der Zeit raus. Für den einen passt es, für den anderen halt dann doch nicht.
    Auch das ist ein Grund, warum man sich in Foren informiert.


    Deshalb ist der Edge ja nicht besser oder schlechter, wenn es für einen persönlich passt :)

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung

  • Hallo admin!


    Ich finde meinen Kommentar nicht zu hart!


    Also der Vogel hat noch nichteinmal dringesessen und erklärt uns was von billigen Plastikteilen....


    Beschwert sich das keine 3. Sitzreihe für die Personen 6 und 7 drin ist.
    Für nen Fleischtransport ist selbst die Kante nicht gemacht. Wer hinten in der Mitte sitzt, will spätestens nach ner halben Stunde einen Platzwechsel.
    Ist halt irgendwie sogar nur ein 4 1/2-Sitzer.


    Wer 7 sitze braucht, sollte sich nen Multivan zulegen. Da muß man dann aber nochmals 25 Kiloeuro draufpacken.
    Was nützen einem 7 Sitze in einem SUV, wenn man dann nichtmal ne Unterhose zum wechseln mitnehmen kann.
    Geschweige denn "sport-utilitys" für die das Ding dann auch gemacht ist.


    Sicherlich sind wir Erstbesitzer auch enttäuscht über Lappen und SYNC2, zumal der Nachfolger ja bereits auf dem Markt ist.
    Was solls, ist doch ein funktionierendes System.
    Hier in Bremen stehen ich weiß nicht wieviel tausend Mercedes draussen vor den Hallen,
    die nicht ausgeliefert werden können wg. Elektronikproblemen.
    Bei mir funktoioniert alles! Auch in den Mondeos die ich vorher hatte.


    Soviel dazu.


    Ich habe halt meine Meinung. Die darf ich auch bitte vertreten. Ich ändere sie sogar manchmal.
    Ich bin halt ehrlich.
    Dem einen oder anderen mag das nicht passen. Ist ja auch unbequem.
    Bin in meinem Leben damit aber bisher immer gut gefahren...


    mfg

  • Also, mal ganz locker bleiben. Du/ihr seid Fahrer des Ford und solltet deshalb auch nicht so reagieren als würde ich euer persönliches Baby angreifen :D


    Ich übe Kritik. Ich übe an allen getesteten Fahrzeugen Kritik, inklusive dem, das es am Ende wird. Und der Ford Edge ist immernoch im Rennen. Nicht, weil er so perfekt ist, sondern weil er der beste Kompromiss sein könnte. Aber das kann erst entschieden werden, wenn ich ihn getestet habe.


    7-Sitzer dienen nicht nur dem Transport von 7 Personen ;)
    Der Vorteil des 7-Sitzers ist z.B. auch, dass du zu viert damit fahren kannst und trotzdem noch lange Gegenstände transportieren. Dabei fährst du dann 3 rechts plus Fahrer. Eigentlich sogar 3 links hinter einander plus Beifahrer, aber das geht halt nur, wenn 40:20:40 teilbar ist...was der Ford auch nicht kann. Ja, den Fall hatte ich schon, bzw. hätte ich gehabt, wenn wir am Ende nicht mit zwei Fahrzeugen gefahren wären, weil eben keiner einen 7-Sitzer hatte. Ausserdem kann es durchaus mal vorkommen, dass man zu sechst fahren möchte. Selbst zu fünft finde ich es glaub bequemer einen in die dritte Reihe zu setzen. Allerdings dann mit umgeklapptem Notsitz. Ein weiteres Manko des Ford, wenn ich nicht irre, denn entgegen manch anderem in der Klasse ist die Rückbank eben nicht 40:20:40 sondern nur 40:60 klappbar.


    Ja, das finde ich blöd. Denn bei 40:20:40 kannst du mühelos zu viert fahren und die Ski immernoch im Auto transportieren...nämlich durch die Mitte gesteckt.


    Die Rückbank verschiebbar machen hat weniger den Nutzen für die hinteren Insassen ;)
    Der Vorteil ist, dass du den Kofferraum mal eben um 10-20cm vergrößern kannst! Bei normaler Sitzposition war es im Hyundai Santa Fe schon so, dass manch Mitfahrer schon gefühlt "zu viel" Platz hatte und deshalb freiwillig die Rückbank nach vorne zog. Wer das nicht nachvollziehen kann: Ich kenne niemanden, der den Beifahrersitz ganz nach hinten schiebt. Wieso nicht? Weil es sich komisch anfühlt und man nur einen gewissen Platz will.
    Heisst, es ist auch einfach super praktisch bei einem Fahrzeug dieser Größe nochmal 10-20cm Kofferraum dazu zu bekommen indem man die Rückbank verschiebt.


    Bei einem solchen Fahrzeug, welches ja eigentlich auch für Urlaub und Sport gedacht ist, ist es mir darüber hinaus ein Rätsel wie ein Hersteller darauf beharren kann, dass man zu dem must-have-Panoramadach keine Dachreling bekommt. Kenne keinen anderen Hersteller bei dem das so ist. Das Panoramadach ist einfach ein unfassbar tolles Feature in meinen Augen. Aber ich möchte sehr ungern auf den Dachgepäckträger verzichten.


    Es sind für mich solche Dinge, die zeigen, ob ein Hersteller das Produkt durchdacht hat. Ford hat hier meiner Meinung einige Fehler gemacht. Hyundai z.B. liegt hier meiner Meinung nach um Längen voraus. Vor allem beim Grand Santa Fe.
    ABER, Hyundai hat, wie viele Hersteller, ein schlechtes Radio/Navi. Besser als Sync2, aber schlechter als Sync3.


    Wer ein Auto nicht auch kritisch betrachten kann, der sollte vielleicht auch nicht in Foren unterwegs sein, in denen etwas kritisch diskutiert wird. Und erst recht keine Berichte oder Tests lesen. Nicht jeder testet mit rosa-roter Brille ;)


    Nebenbei, man sieht doch in jedem Bild und jedem Test die Menge an Hartplastik. Und kritisiert wird diese auch. Wieso sollte ich das nicht bemängeln dürfen? Ist eine Ausstattung, die ich genauso wie die anderen genannten Punkte kritisieren kann, ohne es live gesehen zu haben. Oder könntest du es nicht kritisieren, wenn es nur pinkes Leder gäbe, obwohl du es noch garnicht gesehen hast? Denke, dass man mit etwas Erfahrung sowas einschätzen kann.


    Überlege mal, ob die oben angeführten Kritikpunkte nicht vielleicht Sinn machen. Und was der Hersteller verloren hätte, wenn er sie bedacht hätte. Kaum Kosten. Großer Nutzen für einige. Dazu noch konkurrenzfähiger, weil man als letzter auf dem Markt alles gehabt hätte was die Konkurrenz auch hat. Als letzter kommen und dann weniger bieten ist nicht geschickt. Und Ford hat nicht das Standing, dass Mercedes, BMW, Audi oder Volvo haben. Er ist in ähnlicher Klasse wie Hyundai, Kia, Toyota und Co. Auch wenn das viele nicht gerne hören, ich kenne keinen nicht-Ford-Fahrer, der Ford zu den Premiumherstellern zählen würde, sondern zu den ganz "normalen" ;)



    P.S.: Der Grundpreis bei gleicher Ausstattung liegt etwas über der Konkurrenz gleicher "Klasse". Vor allem, wenn man wirklich auf Vollausstattung geht! Und 22% für Privatkunden wurde mir nicht angeboten. Der Endpreis war über einem Santa Fe mit Vollausstattung. Um 3000€. War auf Höhe eines Grand Santa Fe mit Vollausstattung (also mehr Ausstattung und dazu nochmal 10cm größer und 20PS mehr).
    Ford liegt also preislich unter den "Premiumherstellern" und knapp über denen, mit denen man ihn messen sollte.


    P.P.S.: Syn2 ist für mich kein "funktionierendes" System, weil resistive Displays nunmal nicht wie sie sollten reagieren. Sync2 ist technisch um 5 Jahre zurück alleine aufgrund des resistiven Displays. "Funktionieren" würde auch ein normales Radio ohne Touch. Aber wer fände das heute zeitgemäß oder 60.000€ wert? Eben, keiner. Und gleiches sehen sehr viele auch beim Sync2.

  • So, dann melde ich mich auch mal zu Wort.


    Kurz und knapp.
    - Plastik im Innenraum. Für mich persönlich ist das nicht entscheidend, da ich hauptsächlich vorne aus dem Fenster sehe :) Für mich ist das gebotene in Ordnung (zur Info, der S-Max sieht ja innen fast genauso aus)


    - Dachrehling für mich nicht interessant, von daher für jeder persönlich wichtig oder eher nicht.


    Zum Thema 7-Sitzer kann ich allerdings mitreden ;)


    Hier kann ich die Kritik von @officiallyme verstehen. Warum? Weil ich alle angesprochenen Punkte im S-Max habe.
    Ich kann meine Rücksitze 40:20:40 teilen. Habe 7 Sitze (aufpreispflichtig) und kann auch die hinteren Sitze verschieben.
    Ich persönlich nutze das gerne und finde es ziemlich praktisch. Das ist mir z.B. auch beim Edge negativ aufgefallen. Auch in meinen Augen wäre das wohl im Edge möglich gewesen und sinnvoll.


    ABER ;)


    Der Edge ist für den amerikanischen Markt gemacht, nicht für Europa. Hier hat Ford ja noch größere Fahrzeuge im Programm und wurde vermutlich ganz bewusst nicht so gebaut. Könnte also durchaus sein, dass die Amerikaner hier anders ticken.


    Zum anderen ist der Kofferraum des Edge ja sehr schräg und sportlich ausgelegt, d.h. ich kann nicht beurteilen, wie die Kopffreiheit auf Platz 6 + 7 wäre. Evtl. wäre es einfach unbequem und wurde deshalb weggelassen.


    Nicht umsonst gibt es ja den größeren Edge für den chinesischen Markt, der zwar nicht mehr so sportlich aussieht, aber eben mehr Platz hat.


    Wie immer im Leben. Man kann nicht alles haben :/

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung

  • Hallo nochmals aus Köln,



    ...dann lag ich mit meiner Vermutung Hyundai/Kia ja nicht falsch. Hatte
    selbst 2 Kia's mit Diesel und Automatik: Carnival (7-Sitzer) und 1.
    Sorento-Serie. Die waren damals (2002/2003) top. Damals schon 3 Jahre
    Garantie auf ALLES, tolles Preis-Leitungs-Verhältnis,
    ABER natürlich kein Vergleich zu den europäischen Mitbewerbern, speziell
    bei Haptik und Fahr-Feeling. Da war der Diesel noch Diesel.


    Heute sinddie Koreaner da weiter, die Diesel-Aggregate empfinde ich aber
    persönlich immer noch als ungehobelt, rauh und laut.
    Habe auch den Grand Santa Fee und den Sorento gefahren: tolle
    Verarbeitung, viel Platz,aber Fahren....geht so, ich weiss nicht, was beide
    mit den 197 PS machen, nach vorne geht das aber nicht. Das ist nicht
    meins, sorry. Ups: der Hyundai Diesel mit Automat ist "nur" EURO-5, sagt
    der Prospekt, aber egal.....



    Aber da kommt jetzt wieder das "persönliche Paket", welches ich erwartet
    habe und das passt der Edge eben ganz gut.


    Für die Abteilung: 7-Sitze,irre viel Platz, etc. habe wir noch unseren aktuellen Sharan, ähnlich
    wie der S-Max, eine echte "Universal-Waffe"...sagt mein5-Personen-Haushalt incl. Hund.



    Jetzt bekommt halt Papa sein großes Spielzeug....



    Gruß

  • Die 7-Sitze gibt es auch bei dem Santa Fe, der 10cm kürzer ist als der Edge. Kann mir also nicht recht vorstellen, dass es an der Aerodynamik lag. Aber wer weiss...


    Ford ist genauso wenig europäisch wie Hyundai oder Kia :D
    Und qualitativ würde ich sogar sagen, dass Hyundai da in den Premium-Modellen eher die Nase vorne hat mittlerweile. Betonung auf mittlerweile.
    Für mich sind der Hyundai Santa Fe und Grand Santa Fe erst ab dem diesjährigen Facelift wirklich relevant geworden. Davor waren sie nicht so ganz meins (äusserlich). Und auch erst mit dem neuen Facelift wurde die Ausstattung überragend. Dazu 3 PS mehr, Euro 6 und ich glaub 20 oder 40Nm mehr. Sprich einfach ein bisschen gepimpt.
    Den Grand Santa Fe gibt es übrigens bisher nur als pre-facelift. Und auf das Facelift warte ich aktuell. Deshalb fahre ich aktuell Garnichts da ich bereits verkauft habe ;)


    Für mich wird eben mein SUV der Platzriese. Sprich, ich will keinen Van o.ä. kaufen müssen, die mich optisch garnicht ansprechen, sondern möchte dies in Form eines SUV. Und bei 4.80m sollte das eben möglich sein... wenn der Hersteller eben an alles gedacht hätte.


    Der Ford ist nur aus zwei Gründen noch drin: Sync3 und eventuell geringerem Fahrgeräusch.


    Ich bezweifle stark, dass der Ford mit 180PS dem Santa Fe Facelift mit 200PS die Wurst vom Brot zieht. Aber auch das wäre egal. Bei allen die ich gefahren bin reichte die Beschleunigung an sich aus. Mir ist Cruisen wichtiger als Rasen.
    Übrigens hat der Grand nur Euro 5, weil das Update mit Euro6 diesen Monat erst als Facelift kommt. Die aktuellen Angaben online sind also hinfällig ;)
    Wird der gleiche Motor wie im Santa Fe. Gleiche Ausstattung plus eben mehr Platz und Klimasteuerung für 3.Reihe.


    Der Ford hat eventuell mit diesem Active Noise System etwas, das mir sehr zusagen könnte. Aber das kann man erst im Test entscheiden. Und wäre auch interessant zu wissen, ob das System nur funktioniert, wenn das Radio läuft oder auch bei Mute bzw. abgeschaltetem Radio. Ich fahre gerne und oft ohne Musik....


    Nebenbei:
    Ich bin dieses Jahr mit dem Santa Fe (Facelift) eine Woche in Snowboard-Urlaub gefahren, zu zweit, und hatte den voll :D
    Ausrüstung, Essen, Trinken, Bettzeug (Apartement) und und und. Und da will ich eben bei einem Auto dieser Größe auf nichts verzichten müssen. Ein Wunder, dass ich nicht noch mein Sofa und meinen Fernsehr für Abends mitgenommen habe :D
    Man kann im Inneren nie zu viel Platz haben. Und Flexibilität wie eine verschiebbare 2- Sitzreihe, eine optionale 3. Sitzreihe und eine Dachreling sind da wirklich Weltklasse. Weiss garnicht wie ich in Surfurlaub sollte ohne Dachreling???


    Also, ich werde ihn mir hoffentlich diese Woche mal ansehen. Und dann entscheiden. Aber das sind schon Punkte, die ich relevant finde. Und sehr schade, dass sie nicht zumindest gegen Aufpreis möglich sind (wie bei der Konkurrenz z.T. ja auch).