• Hallo Leute! Hatte heute etwas was ich nicht definieren konnte. Ich fuhr einen Berg runter mit sehr starkem Gefälle.Musste rechts einschlagen und mir kam ein Fahrzeug entgegen so das es eng wurde . In Höhe des anderen Fahrzeuges ruckelte der Edge als ob das Antibblockiersystem sich einschaltete. Er bremste ab bis zum Stillstand. Kollisionswarner zeigte nichts an. Und D war drinnen. Bin dann so sehr erschrocken so das ich erstmal stehen blieb und alles kontrollierte . War alles so wie es sein sollte. Anschließend bin ich ganz normal weitergefahren , den Berg runter und es passierte nichts mehr. Hab Zuhause nachgeschaut ob der Edge eine Berabfahrhilfe hat. Nichts gefunden. Was könnte das sein? Wenn der Wagen abbremste wegen Kollision, dann hätte er das anzeigen müssen. Hatte ich schon mal da flackerte und piepste es gewaltig. Es fühlte sich so an als ob es das Antiblockiersystem war . So ruckelte er.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Kann eigentlich nur der Kollisionswarner gewesen sein. Der Edge hat kein anderes System, das in Frage kommt.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • vielleicht noch der Spurhalter, wenn du stark rechts einschlagen musstest, und dann den markierten Straßenrand verlassen hast?

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Hallo Leute! Hatte heute etwas was ich nicht definieren konnte. Ich fuhr einen Berg runter mit sehr starkem Gefälle.Musste rechts einschlagen und mir kam ein Fahrzeug entgegen so das es eng wurde . In Höhe des anderen Fahrzeuges ruckelte der Edge als ob das Antibblockiersystem sich einschaltete. Er bremste ab bis zum Stillstand. Kollisionswarner zeigte nichts an. Und D war drinnen. Bin dann so sehr erschrocken so das ich erstmal stehen blieb und alles kontrollierte . War alles so wie es sein sollte. Anschließend bin ich ganz normal weitergefahren , den Berg runter und es passierte nichts mehr. Hab Zuhause nachgeschaut ob der Edge eine Berabfahrhilfe hat. Nichts gefunden. Was könnte das sein? Wenn der Wagen abbremste wegen Kollision, dann hätte er das anzeigen müssen. Hatte ich schon mal da flackerte und piepste es gewaltig. Es fühlte sich so an als ob es das Antiblockiersystem war . So ruckelte er.

    Das wird der Kollisionsassi gewesen sein, kenne ich von meinem Mondi. Wenn er Gefahr erkennt "spannt" er schon mal die Bremsen vor, baut also Bremsdruck auf. Das ist als Brummen/Ruckeln spür- und hörbar. Da Du ohnehin gerade bergab unterwegs warst, also auf der Bremse standest, bremst er nicht selber, denn Du übergehst ihn mit Deiner aktiven Bremsung. Da er aber schon den maximalen Bremsdruck aufgebaut hat, wirst Du ihn mit Deiner gefühlt leichten Bremsung trotzdem komplett bis zum Stillstand gebracht haben.
    Ich kenne und reproduziere das bei einem Kunden von mir. Da fahre ich mit Fussgängergeschwindigkeit auf die Ausfahrtschranke zu. Die öffnet in der Regel passend, aber der Mondi brummelt und ruckelt schon mal und bereitet sich vor. Wenn ich jetzt die Bremse auch nur anhauche, wirft die Kiste den Anker und steht sofort.
    Gruß
    Roman

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • war jetzt zweimal mit dem Fahrzeug bei ums im Firmenparkhaus. Beide male beim runterfahren hat er zwischendurch bei den Gefällen kein Gas mehr angenommen und komplett auf 0 abgebremst, ohne jeglicher Signale.

  • Letzte Woche bin ich in Andalusien eine Bergstrasse mit Serpentinen runter, hinten Anhänger mit Moppeds dran.
    Strasse schmal, passt das Gespann nur alleine drauf. 40 - 50 km/h.


    Insgesamt 3mal in Folge war der Edge auf dieser Strecke der Meinung gnadenlos stoppen zu müssen - ohne Gegenverkehr, ohne andere Hindernisse, ohne die Fahrbahn zu verlassen.
    Das ist nicht witzig X(


    Zwei Tage später bin ich dieselbe Strasse runter, ohne Anhänger - nix, alles gut.


    Was soll ich von solchen "Assisstenzsystemen" halten?? X(

    Edge Vignale 01/2019, Vollausstattung ausser Panoramadach.