• Moin,
    konntet ihr auch ein starkes Schwanken beim Reifendruck erkennen? Bei mir schwankt es von morgens 2.0 bis 2.5 Tagsüber. Der Druck ist dann mal vorne 2.2 und hinten 2.3, mal vorne rechts 2.5 und alle anderen 2.3.
    Das ist aufgefallen weil mir die App angezeigt hat das der Druck zu gering ist eines Morgens.

    Ford Edge FL Vignale Bj.2019 238PS Ametista Scura

  • Bei mir schwanken die Drücke auch. Allerdings physikalisch bedingt durch den Unterschied zwischen kalten und "erwärmten" Reifen.
    Wäre dies bei Dir nicht auch die Erklärung ? Oder hast Du zu tatsächlich abweichendere Schwankungen ?

  • Das ist aufgefallen weil mir die App angezeigt hat das der Druck zu gering ist eines Morgens.

    Bei einem Temperaturunterschied von 10°C ist rund 0,1bar Unterschied normal.
    Von 10°C zu 20°C = + 0,1bar und von 20°C zu 10°C = - 0,1bar. So die graue Theorie.
    Hinzu kommen noch Faktoren, wie relative Luftfeuchtigkeit und Reifentemperatur.


    Fährt man aus einer 15°C warmen Garage mit 2,5bar auf den Schlappen und außen hat´s - 25°C fehlen nach einer Weile rund 0,3bar. :P

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Als Laternenparker kühlen deine Reifen in der Nacht schon sehr stark ab. Bei der Fahrt erwärmen sich die Reifen deutlich. Je nachdem wo du dann später parkst und abhängig von der Sonneneinstrahlung kann sich hier noch was weiter nach oben oder unten bewegen.
    Als Kontrolle kannst du zwischendurch ja mal an der Tanke stehen bleiben und den Druck nur kurz durchmessen zum Abgleich.


    Ansonsten halte ich die 0,5 bar durchaus für plausibel. Bei meinem BMW habe ich mir neben der Druckanzeige auch die Temperaturanzeige für die Reifen freigeschaltet. Da ist erkennbar, dass sogar beim Hecktriebler bei halbwegs normaler Fahrt die vorderen Reifen wärmer werden als die hinteren. Und auch hier habe ich in Abhängigkeit von der Temperatur Druckschwankungen um 0,5 bis 0,6 bar. Deshalb gibt es auch den dringenden Hinweis: Niemals bei warmen Reifen Luft ablassen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line