Automatik - Schlupf?

  • Ein Hallo in die Runde,


    ich beobachte seit Längerem - meiner Meinung nach verschlimmert es sich - dass ich wenn der Edge niedertourig gefahren wird und ich mal auf den Pinsel trete, dass die Automatik wie Schlupf hat, denn es rubbelt als ob man über einen sehr kurzwelligen Belag fährt und der Vorschub erfolgt entsprechend verzögert, verbunden mit einem ich würde mal schnarchenden Geräusch sagen. (in der Grundstückseinfahrt bergan von draußen auch wahrnehmbar /2.Gang) Da ist es extrem, habe es aber auch schon in anderen höheren Gängen bemerkt, nur nicht so extrem. Wenn es nur ein Kupplung wäre des DKG sollte es ja nur an 1. - 3. - 5. oder 2. - 4. - 6. Gang sein. Ich meine aber, dem ist nicht so.
    War letzte Woche in Tirol und wenn man da so in eineer Spitzkehre wieder beschleunigen wiill und er schaltet zurück und rubbelt da erst rum, das nervt. Man hat den Eindruck, der Durchzug ist kurzzeitug unterbrochen. Mein Automatikgetriebe hat ca. 20 Tkm auf der Uhr, das Auto 35 Tkm ... wenn ihr wisst was ich meine ... bin bissel angefressen ... :(
    Hat jemand hier im Forum schon Ähnliches erleben "dürfen"?

    2 Mal editiert, zuletzt von Knups ()

  • Mit DKG ist es der VFL. Mal abgesehen von der Geräuschentwicklung sind die Symptome sehr ähnlich. Vom Gefühl her hat mich das Ruckeln beim FL auch schon an eine rupfende Kupplung erinnert. Wurde mal was an den Injektoren gemacht?


    Anderer möglicher Ansatz wäre das Allradsystem. Nach deiner Beschreibung sind das Situationen, in denen relativ viel Kraft über die Hinterachse übertragen wird. Die Hinterachse wird über eine Kupplung zugeschaltet. Vielleicht liegt hier das Problem. Aktiviere mal die Allradanzeige im Display und schau, ob du einen Zusammenhang feststellen kannst.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • @'xs-ebbe


    Danke erstmal - "rupfende Kupplun" klingt irgendwie treffend. Das mit dem Allrad ist ein guter Ansatz und das werde ich bei Gelegenheit mal testen.
    Nicht das mir das Glück treu bleibt. Bei meinem Vörgänger (Evoque) war damals auch die Viskokupplung im Ar*** und musste getauscht werden ... =O

  • Ich kenne das von meinem Ford Mustang, den ich seit letzer Woche zum glück los bin.
    Zumindest die Geräuschbeschreibung kommt mir bekannt vor.


    Beim Mustang war es so das beim Beschleunigen beim Schaltvorgang ein ganz kurzes "brummen" aufgetreten ist, als würde man über kleine Rillen oder den Seitenstreifen fahren, nur deutlich dumpfer...


    Ford konnte bis zu meinem Verkauf nicht herausfinden was es war...

  • Kenn ich. Allerdings etwas anders.
    Wenn ich untertourig Gas gebe (kein Kickdown!) taucht hin und wieder das Geräusch auf. Ich würde es dröhnen nennen. Bis die Automatik schaltet, dann ist vorbei. Für mich sind das Vibrationen aus dem Antriebsstrang (Kardan) - sowas hatte ich auch mal im A6 Quattro. Allerdings vor 15 Jahren....


    Aus meiner Sicht für den Edge nix dramatisches. Nervt halt, muss nicht sein.

    Edge Vignale 01/2019, Vollausstattung ausser Panoramadach.

  • @Knups
    Deine Beschreibung kenne ich seit ein paar tausend Kilometer auch. Exakt gleiches Verhalten.
    Hatte erst die ASR im Verdacht; hätte ja auch sein können, dass da irgendwo die Räder durchdrehen.
    Dann bin ich auch schon auf den Gedanken Kupplung oder Getriebe gekommen.
    Hab jetzt 58.000km runter. Da ja bals Getriebeöl-Wartung dran ist, werde ich das mal ansprechen.
    Andere Ideen hab ich noch nicht...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black


  • Anderer möglicher Ansatz wäre das Allradsystem. Nach deiner Beschreibung sind das Situationen, in denen relativ viel Kraft über die Hinterachse übertragen wird. Die Hinterachse wird über eine Kupplung zugeschaltet. Vielleicht liegt hier das Problem. Aktiviere mal die Allradanzeige im Display und schau, ob du einen Zusammenhang feststellen kannst.

    Hab heute morgen mal die AWD-Grafik aktiviert und kann da keinerlei Zusammenhang feststellen. Garantiefall ist erstmal angelegt beim FOH und wann will sich Gedanken machen und melden. Ich bin gespannt und ansonsten gilt momentan - abwarten weiter fahren ... :S Ich halte euch auf dem Laufenden. ;)