Drehmoment beim Radwechsel

  • Kann mir jemand auf die Schnelle sagen mit wieviel Drehmoment 18/19 Zöller angezogen werden müssen und wieviel bei den 20ern?


    Ich hab irgendwas von 200 bei den 20ern in Erinnerung, weiss es aber nicht mehr genau, und bei den "kleinen" Felgen weiss ich es auch nicht


    Beim Kuga mit seinen 18ern reichen 120, aber wie sieht es bei der Kante aus?

  • mein Reifenhändler hat auch darüber gestaunt als ich die Winterreifen bestellt habe. Mit dem FFH habe ich auch darüber gesprochen.
    Erklären kann es sich aber niemand, weshalb tatsächlich mit 220 Nm angezogen werden soll. Aber wenn es so vorgeschrieben ist... ?(

  • Meiner hat am Freitag mehr als ungläubig geschaut und gesagt, er zieht die Alufelgen auf keinen Fall mit mehr als 200 an....das sind Alus und keine Stahlfelgen. Beim Sprinter nimt er 250... und der bewegt mehrere Tonnen....


    Werde es mal im Auge behalten... und ab und an mit 200 nachziehen, mal sehen ob es reicht.... wobei ich mir diesen Unterschied zwischen beispielsweise nem Kuga und der Kante echt nicht erklären kann....

  • Mal eine Frage in die Runde: ich hatte bei meinem Fokus 3 Räder mit 5 Schrauben in 20mm und ein Rad mit 5 Schrauben in 19mm. War voll komisch.
    Welche Nuss Aufsatz Durchmesser brauche ich für den Edge FL? Hat der 20mm?
    Danke