DAB - Sender / Empfang weg wenn Heizung max oder Heckscheibenheizung aktiviert wird

  • Hallo,


    nun kommt die kalte Jahreszeit und die Heizsystem dürfe zeigen was sie können.


    Nun zeigte sich, das nach Aktivierung der Heizung max. oder Heckscheibenheizung der DAB Empfang zwar angezeigt aber nicht mehr so kräftig und mit Störungen überlagert wird.
    Final bedeutend dass, DAB wird zwar noch angezeigt, ist aber deaktiviert.


    Schaltet man die Heizungssystem ab, kommt die Lautstärke ohne Störung wieder, d.h. DAB ist wieder da.


    Bei Aktivierung der Lenkradheizung bleibt DAB vorhanden.
    Die Frontscheibenheizung habe ich noch nicht getestet.



    Hab Ihr ähnliche Erfahrungen?

  • Bis jetzt noch nicht. Das Wetter war bisher noch nicht danach, dass die Heckscheibenheizung nötig gewesen wäre.

    Leider habe ich keine Garage.


    Wir wollte nur die Außenspiegel von Beschlag befreien und diese sind mit der Heckscheibe verknüpft.


    Ich musste auch schon mal die Frontscheibe von Beschlag befreien und hab dazu die Heizung auf max. gestellt. Da geht nun mal alles an, bis auf Lenkrad- und Sitzheizung.

  • Kurz mal eine Update.


    Es wurde festgestellt, dass die Leiter für die DAB Antenne in der Heckscheibe nicht gleichmäßig vorhanden sind.
    Wenn man genau hin schaut, kann man es sehen und fühlen.


    Nun geht um den Austausch im Rahmen der Garantie.
    Da bin ich mal gespannt wie lang das seitens Ford dauert.

  • hu, da muss ich mal nachschauen.
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen DAB und DAB plus?
    Mein Empfang ist mit Dabei nicht so toll und manchmal rauscht es auch. Hingegen macht fertig HR dauernd Werbung für DAB+. Wäre super rauschfrei.

  • Von der Empfindlich des DAB Empfang hat die Werkstatt auch berichtet, was in dem getestet Bereich so nicht bekannt ist
    Dies war mir selber noch nie so aufgefallen, da ich keinen Vergleich zu einem andern Fahrzeug mit DAB auf meinen Streckenabschnitte habe.


    Heute gibt eigentlich nur noch DAB+.
    Nicht jeder Hersteller weißt es so explizit aus.