Heckklappe und Leselicht, komische Effekte

  • Heute war ich zum ersten mal in der Waschanlage, keine Ahnung ob es einen Zusammenhang mit folgenden Elektrik-Effekten gibt:


    Die Heckklappe liess sich nicht mehr öffnen. Weder über den Fußsensor, noch über den Schlüssel, noch über den Innentaster. Alles wurde nur mit einem kurzen blinken bestätigt. Klappe blieb zu. Bin dann gleich mal beim FFH vorbei, der hatte auch keine Erklärung. Dann wurde die Batterie für 2 Minuten abgeklemmt und es funktionierte wieder. Verrückt, wenn sowas mal zum ungelegenen Zeitpunkt passiert. X(


    Am Abend waren wir unterwegs und meine Tochter hatte hinten das Leselicht eingeschaltet. Nach abstellen des Edge blieb dieses Leselicht aber einfach permanent an und ich hatte keine Chance, es auszuschalten. Hab dann eine Weile herumprobiert bis ich folgendes bemerkt habe: Das Leselicht wurde offenbar bei laufendem Motor aktiviert. Ausschalten ließ es sich bei Zündung aus nicht. Auch nicht nach dem verriegeln des Autos. Das Leselicht blieb an. Wenn ich die Zündung einschalte, lässt sich das Licht allerdings ein- und ausschalten. Bei ausgeschalteter Zündung war dies nicht möglich. Ist doch irre, oder? :whistling:

    Titanium, 2,0l Ecoblue Bi-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Liquid Weiss, AHK, Panoramadach, Technologie Paket, Toter Winkel Assistent, beleuchtete Einstiegsleisten... 8)
    Bestellt am 31.05.2019, Produktionsdatum 19.07.2019, Verschiffung am 15.08.2019 mit der Orion Highway, Ankunft Bremerhaven am 02.09.2019, Übergabe am 17.09.2019 nach 109 Tagen

  • Meinst Du, dass das etwas mit dem Besuch in der Waschanlage zu tun hat? Ist irgendwie Wasser in die Elektronik geraten? Ich hoffe nicht. Ich war vorgestern das erste mal in der Waschanlage. Bisher ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Außer, das die Kante zu groß für die Bürsten war. Am Übergang.A-Säule zum Dach ist der Schmutz dran geblieben.

  • Das Problem mit der nicht öffnenden Heckklappe hatten ich und auch andere hier auch schon (öfter). Normal reicht es, wenn Du das Auto verlässt, abschließt und dann wartest, bis alle Geräusche aus sind (3-5 Minuten). Dann ging es bei mir eigentlich immer.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Am Abend waren wir unterwegs und meine Tochter hatte hinten das Leselicht eingeschaltet. Nach abstellen des Edge blieb dieses Leselicht aber einfach permanent an und ich hatte keine Chance, es auszuschalten. Hab dann eine Weile herumprobiert bis ich folgendes bemerkt habe: Das Leselicht wurde offenbar bei laufendem Motor aktiviert. Ausschalten ließ es sich bei Zündung aus nicht. Auch nicht nach dem verriegeln des Autos. Das Leselicht blieb an. Wenn ich die Zündung einschalte, lässt sich das Licht allerdings ein- und ausschalten. Bei ausgeschalteter Zündung war dies nicht möglich. Ist doch irre, oder? :whistling:

    Das scheint normal, zumindest macht das der Mondi auch. Aber ich kann Dich beruhigen, das Leselicht bleibt nicht ewig an, er schaltet es nach einer gewissen Zeit ab. Ich weiß nur grad nich wie lange es dauert.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • also das Leselicht, egal welches, bleibt leider an. Hatte das schon im Kuga. Wenn eine der Leselampen aktiviert wird, und danach das "Tür-Licht" also die komplette Innenraumbeleuchtung durch öffnen einer Tür oder ausschalten der Zündung angeht, hast du keine Chance mehr.


    Geht erst wieder, wenn Ursprungszustand (Zündung an, komplette Innenraumbeleuchtung wieder ausgegangen) hergestellt ist.
    Dann ausschalten und wieder normal aussteigen :rolleyes:


    Aber, zumindest bei mir,hat die Batterie das auch über Nacht ausgehalten.


    Heckklappe auch einmal erlebt, ging dann nach 4-5 Minuten wieder, so wie auch @mmoehle es beschreibt. Batterie muss nicht zwingend ab.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Leselampe war auch im S MAX. Gott sei Dank LED also Batterieschonend

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Auch hier gilt also: "Stand der Technik" {FacePalm}

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...