Scheinwerfer leuchten zum Strassenrand, Brauche Hilfe !!!

  • Hallo liebe Leidgenossen,
    Mein Edge Vignale 2017, mit 26000 km steht derzeit mit Problemen der Scheinwerfer in der Werkstatt.
    Bei den beigefügten Bildern sieht man wie die Scheinwerfer nach der Justierung weit auseinander fahren.
    Beim Fahren leuchtet der linke Scheinwerfer dann auf den linken Bürgersteig und der Rechte auf den rechten Bürgersteig.
    In der Werkstatt ist man der Meinung das gehört so!
    Bitte schickt oder veröffentlicht ein paar Bilder von euren Scheinwerfen, aufgenommen ca 15m vor einer Wand.
    Damit ich der Werkstatt nachweisen kann das dies nicht NORMAL ist.
    Bild 1 - Neuer Edge Facelift
    Bild 2 - mein Edge
    Bild 3 - mein Edge während der Fahrt
    Bild 4- links Bürgersteig rechts Bürgersteig

  • Schade das es keinem einzigen wichtig genug war, mal ein Handy in die Hand zu nehmen und ein Foto hochzuladen.


    Sorry aber da bin ich deutlich bessere Foren und vor allem Forenmitglieder gewohnt.


    Naja, such ich mir was anderes ........

  • Nur mal Folgendes (und da spreche ich nur für mich!):
    Bild vom Facelift vor einer Wand hilft dir - gar nichts (komplett anderes Scheinwerfersystem)
    Bild von einem anderen vFL hilft dir - auch nicht viel, da die Scheinwerfer verschiedene Modi haben (innerorts, außerorts, Autobahn) und sichergestellt sein muss, dass jeweils der gleiche Modus aktiv sein muss, da man sonst Äpfel mit Birnen vergleicht.
    Und innerorts ist es erwünscht, dass die Gehwege mit ausgeleuchtet werden. Niedrige Geschwindigkeit, keine große Reichweite erforderlich, dafür breite Ausleuchtung.


    Zu den Vorwürfen an das Forum allgemein, zusätzlich zu den oberen technischen Hinweisen:
    Wie viele glaubst du, stehen mit eingeschaltetem Licht 15 m vor einer Wand und denken an Deinen Post und daran, gleich das Handy zu zücken? Am besten in einer öffentlichen Tiefgarage mit ein paar Autos dahinter? Oder hast du erwartet, dass jemand sofort ins Auto springt und zur nächsten Wand fährt?


    Man kann gerne ein Thema noch mal nach oben holen, dann sollte man aber auch im entsprechenden Ton mal nachfragen und nicht gleich losschießen.


    Nur meine Meinung.


    Auf deinem zweiten Bild sind übrigens die Nebelscheinwerfer mit eingeschaltet. Das kann sich auch auf die Einstellung der Hauptscheinwerfer auswirken, kenne ich zumindest von anderen Marken so. Die NSW leuchten übrigens auch in Richtung Bürgersteig.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Schade das es keinem einzigen wichtig genug war, mal ein Handy in die Hand zu nehmen und ein Foto hochzuladen.


    Sorry aber da bin ich deutlich bessere Foren und vor allem Forenmitglieder gewohnt.


    Naja, such ich mir was anderes ........

    Gute Reise!

  • Sorry aber da bin ich deutlich bessere Foren und vor allem Forenmitglieder gewohnt.



    Naja, such ich mir was anderes ........

    Hmmm, so viele Edge-Foren gibt es aber nicht..... ;)


    Aber trotzdem viel Glück dabei....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Zu den vom Kollegen @xs-ebbe bereits angeführten techn. Gegebenheiten und Unterschieden zum FL, erweitere ich mal den Fragenkatalog...

    Mein Edge Vignale 2017, mit 26000 km steht derzeit mit Problemen der Scheinwerfer in der Werkstatt.

    War das vorher anders?

    Beim Fahren leuchtet der linke Scheinwerfer dann auf den linken Bürgersteig und der Rechte auf den rechten Bürgersteig.
    In der Werkstatt ist man der Meinung das gehört so!

    So soll das eigentlich auch sein. Zumindest beim vFL mit adaptivem LED Scheinwerfern. Speziell die rechte Seite, also die Beifahrerseite wird extrem weit ausgeleuchtet. Erkennt man übrigens auch auf der Autobahn schön an den hell erleuchteten blauen Schilderbrücken.
    Wenn du das Fahrzeug startest, wird eine Kalibrierung der Schweinwerfer durchgeführt? (Lichtkegel wandert li/re/ho/ru)

    Naja, such ich mir was anderes ........

    Ist ja dein gutes Recht ;)


    HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Schade das es keinem einzigen wichtig genug war, mal ein Handy in die Hand zu nehmen und ein Foto hochzuladen.


    Sorry aber da bin ich deutlich bessere Foren und vor allem Forenmitglieder gewohnt.


    Naja, such ich mir was anderes ........

    Sorry, aber so eine Reaktion ist Kindergarten. Genauso könnte ich fragen, ob Du bei Deinem bisher manuell auf Abblendlicht geschaltet hast und jetzt beim FL der Schalter auf Auto stand. So schaut es zumindest aus.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Aufgrund dieses Postes habe ich gestern Nacht auch einmal genauer auf die Scheinwerfer geachtet.
    Also links und rechts zu den Gehsteigseiten leuchtet er auch ziemlich stark aus.
    Gefühlt beleuchtet er auch den Nachthimmel. :/
    Also das Licht finde ich schon extrem hell. Was mich bislang überrascht ist der Umstand, dass ich noch keine Lichthupe von entgegenkommenden Fahrzeugen erhalten habe, obwohl häufig das Fernlichtsymbol noch aufleuchtet.
    Scheinbar funktioniert es recht gut mit dem automatischen Ein- und Ausblenden von manchen Bereichen. :thumbup:

  • @Chikoto


    Es ist ja beim FL auch so, dass es nicht wie beim vFL über klappen geregelt ist sondern über Matrix und bestimmt LED´s werden ausgeschaltet oder auch nicht.


    Die Schilder am Straßenrand werden z.B. extrem stark beleuchet finde ich aber alles im allen bin ich mit dem Licht sehr gut zufrieden.