Runderneuerte Reifen

  • Hi Maxxis,


    nachgedacht habe ich schon darüber, aber bislang konnte ich mich nicht zum Kauf durchringen.
    Das erweckt für mich eher den Eindruck einer "Bastellösung" mit "aufbereiteten Reifen". Ich denke Reifen sind speziell an einem Edge mit über zwei Tonnen Gewicht etwas wichtiges, da würde ich wohl immer zu fabrikneuen Reifen tendieren.
    Natürlich weiß ich, dass die Runderneuerten auch Normen und Vorgaben erfüllen müssen und letztlich sicher sind. Aber irgendwie habe ich zu nagelneuen Reifen dann doch mehr Vertrauen. :/
    Und wenn ich mich bspw. aus Umweltschutzgründen doch dazu entscheiden würde, dann käme ich mir auch etwas albern vor, wenn ich dies ausgerechnet an einem Edge fahren würde. ;):D

  • Dieses Thema hat Potential, ich werd das hier mal verfolgen, nur um zu sehen wer sich in die Köppe bekommt :thumbup:

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • nur um zu sehen wer sich in die Köppe bekommt

    Da sind sie wieder....die Rettungsgassengaffer :D:D:D:D


    Zum Thema:
    Runderneuerte Reifen wurden auf mehreren unserer Sprinter eingesetzt.
    Mit einem durfte ich zu einem Wochenendeinsatz von München in Richtung Sachsen Anhalt auf der A9.
    Am linken Hinterreifen löste sich die Profildecke in der Mitte der Lauffläche. Seit dem hat ein 15m Stück Leitplanke meinen Namen. :cursing:


    No Way!

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Meine Erfahrungen decken sich mit denen von @ehrtmann.
    In den 90ern hatte ich auf einem Übergangsauto mal einen runderneuerten Reifen. Nach kurzer Zeit ist die Profildecke aufgegangen, die Karkasse ist gerissen und hat mir dann wie eine Drahtbürste den Radkasten bearbeitet.
    War mir eine Lehre.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Äh Leute. Der einzige Kontakt zur Straße sind die Reifen. Bedenkt das bitte wenn ihr runderneuerte oder No Name Wnchan Reifen kaufen wollt. Bei bis zu 60.000€ VK Preis beim Edge sollten doch 200-300€ mehr für gute Reifen kein Thema sein ?(

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Allgemein wird empfohlen dass Runderneuerte nur mit geringerer Geschwindigkeit betrieben werden sollen als zulässig. Beispielsweise für viele Stadtund bisschen Landstrassenfahrten.
    (Weil niemand in den Reifen tatsächlich rein schauen kann um zu sehen ob er aus dem vorhigen Leben null Schäden davon getragen hat.)

  • und da einige Edge aktuell mehr hopsen als fahren ist das ja auch eine zusätzliche Belastung. :rolleyes:


    Schaut mal die Test mit den aktuellen Sportwagen an, was da über Reifen im Bereich Zeiten und Bremswege möglich ist. Der Wahnsinn. :thumbup:

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Allgemein wird empfohlen dass Runderneuerte nur mit geringerer Geschwindigkeit betrieben werden sollen als zulässig. Beispielsweise für viele Stadtund bisschen Landstrassenfahrten.
    (Weil niemand in den Reifen tatsächlich rein schauen kann um zu sehen ob er aus dem vorhigen Leben null Schäden davon getragen hat.)

    So ist es, wobei alle Reifen zur Runderneuerung vor dem Vulkanisieren schon geröntgt werden um Schäden am Unterbau auszuschließen. Und im LKW-Bereich werden Runderneuerte häufiger eingesetzt. Aber im Hochgeschwindigkeitsbereich würde ich auch keine Runderneuerten einsetzten, für einen Hänger/Wohnwagen oder im reinen Zustelldienst wäre es wohl ok.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Prinzipiell würde ich heute für den Dicken auch keine aus dem Refurbishment nehmen.
    Die Last dürfte definitiv nie ein Problem sein. Wie Xipe-Totec schon sagt, bei LKWs völlig normal...
    Hier ist's eher die Vmax.
    Ich hatte in den 90ern einen Vento ST, der mit solchen Pneus versorgt wurde. Das waren "T"-Reifen, die bis 190 zugelassen waren.
    Ich bin sicher mehr als 1x über 200 gefahrten und hatte nie Probleme. War sicher Harakiri aber "ich war jung und hatte keine Zeit..."
    Heute geht man die Sache dann doch etwas solider an...
    Und bei dem Auto sollte man dann an der richtigen Stelle sparen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black