DAB im Ausland: will nicht

  • Servus alle :)


    ich brauche mal die Schwarm-Intelligenz des Forums: DAB scheint mir nur in Deutschland zu funktionieren? Österreich, Italien, Schweiz, Kroatien: alles Fehlanzeige, ich bekomme keinen einzigen Sender rein.


    Nach meinen bisherigen Informationen ist DAB europaweit verfügbar und sollte grenzüberschreitend funktionieren, richtig?


    Gibt es einen Trick, muss ich irgendwas einstellen, ist mein Dicker am Ende einfach nur sauer auf mich?


    Danke für Eure Tipps :)

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Die Sendersuche ist etwas tricky. Lies mal im Handbuch oder frag Onkel Gockel.
    Da musst du noch den entsprechenden Block ändern. Sonst sucht das Ding immer nur den voreingestellten Block ab!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Das mit dem tricky ist wirklich so eine Sache bei der Sendersuche. In Italien ist mir aufgefallen, dass die nicht zwingend immer wirklich sucht. Manchmal muss man dort ein zwei mal drauf gehen, damit wirklich was passiert. (Auch bei FM!)


    Und dann die "Intellgenz" bei den Sendern oder beim Sync 3. Leider ist es so, dass NDR 3 sich in den verschiedenen Bundesländern, in denen er per DAB+ zu empfangen ist, auch unterschiedlich nennt (NDR 2 SH, NDR 2 MVP usw.) Das heißt, obwohl es der gleiche Sender mit dem gleichen Programm ist, muss ich bei fahrten durch die BL immer wieder wechseln. Was für ein Humbug. Die liegen dann noch nicht mal im gleichen Block! Das ist dann wirklich nervig!!!

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Längere Touren und UKW?
    Fährst du im Kreis?
    Wenn ich mit UKW unterwegs bin (zumindest beim Überschreiten von ein paar Bundeslandgrenzen) gibt's ganz schnell das große Rauschen...
    Dann doch für die Strecken, wo man öfters unterwegs ist ein paar DAB-Sender eingescannt.
    Dann ist zumindest mit dem Rauschen schluß!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Längere Touren und UKW?
    Fährst du im Kreis?
    Wenn ich mit UKW unterwegs bin (zumindest beim Überschreiten von ein paar Bundeslandgrenzen) gibt's ganz schnell das große Rauschen...
    Dann doch für die Strecken, wo man öfters unterwegs ist ein paar DAB-Sender eingescannt.
    Dann ist zumindest mit dem Rauschen schluß!

    Das wäre ja prinzipiell auch mein Plan. Dafür aber müsste ich erst mal Sender finden, die ich speichern kann

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • gehst du mal auf diese Seite und schaust, was es bei dir gibt und auf welchen Blöcken du da suchen musst.
    Leider muss man im Vorfeld einen der doch recht vielen Blöcke auswählen und dann da den "Sendersuchlauf" starten.
    Bei DAB ist das nämlich nicht wie bei UKW, wo man über das gesamte Frequensband in einem Rutsch scannen kann...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black