Checkliste für Auslieferung bzw. Übergabe

  • Servus zusammen,


    ich wollte mal anregen, gemeinsam eine Checkliste zusammenzutragen, die man bei der Übergabe des Fahrzeugs verwenden kann. Zwischenzeitlich gibt es ja schon einiges an Erfahrungen, manch einer hat schon kritische Stellen gefunden die einen genauen Blick wert sind.


    Darum: Welche Stellen, Punkte, Funktionen sollte man bei der Übergabe genau inspizieren, worauf ein besonderes Augenmerk richten?

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • Super Idee. Wenn man es so wie das Thema "Ford Edge - Bestellung - Auslieferung" aufbaut?
    Kann jeder etwas schreiben und kopiert vorher die Anmerkungen der Vorgänger.


    Aber bitte bald, bin nämlich am Freitag dran.

  • Das geht schon in die richtige Richtung. Interessant wären noch spezifische Stellen beim Edge. Es gab ja schon den ein oder anderen Hinweis hier, worauf man achten solle.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • Na bei den lediglich 3 oder 4 ausgelieferten Modellen der aktiven Forumsmitglieder
    wird das zunächst überschaubar bleiben...


    Gut, fange ich mal an...
    grobe Mängel gab es nicht wirklich, aber bei mir war die Schwellerverkleidung der hinteren Tür auf der Fahrerseite lose und am Mitteltunnel eine Kunststoffverkleidung zerkratzt quasi so halb unterm Beifahrersitz.
    Die Lackierung ist gut, jedoch sieht man an den Kanten der Blechte, das eigentlich zuviel Klarlack aufgetragen wurde.
    An fast allen Kanten sind so Buckel. Ein fließender Übergang und man muß genau hinsehen. Aber sie sind halt da.
    Stört mich aber nicht weiter. Den anderen regt´s auf, mich nich. Könnte man bestimmt wegpolieren lassen, jedoch stehen die Chancen auf Verschlimmbesserung sehr gut.
    Was mir noch aufgefallen ist, ich aber noch nicht nachgefragt habe, ist dass das Panoramadach beulig aussieht.
    Liegt irgendwie am/im Glas. Jedoch will ich vorher nochmal waschen um das genau zu betrachten.


    Eigentlich alles nur so Tüdelkram. Spricht aber dafür, das die Endkontrolle im Werk nicht richtig funzt...


    Alle Systeme und Bedienungen und Knöppe funktionieren aber. Auch ist die Verarbeitung durchaus als gut zu betiteln.

  • Gut dann lege ich mal nach. Mangelnde Endkontrolle im Werk steht ganz groß auf der Mängelliste meines Händlers. Er wird das auch dementsprechend weiter geben.
    Mängel bei mir, Klebereste Türgummi, Dämmstoff quillt im Fußraum Fahrerseite über die Verkleidung. Fahrertür hat einen Lackeinschluß und 3 kleine Kratzer.
    Habe doch noch nicht alles.
    Rüchsitzbank Fernentriegelung der größeren 2/3 Seite Schwergang.
    "Die Lappen" stehen natürlich auch auf der NO-GO Liste.

  • Dann mache ich mal weiter. Bin jetzt seit Montaggut 2.000 km gefahren.


    An Mängeln habe ich im Übergabeprotokoll folgendes:


    - Feuchtigkeit in der Rückleuchte (die über die komplette Hecklappe geht)
    - Natürlich die "Lappen"
    - Die fehlende Textilverkleidung der Seiten im Kofferraum
    - Eine Schramme in der Seitenscheibe, Fahrertür


    Was ich in den letzten drei Tagen festgestellt habe:


    - Heckklappe ist irgendwie schief. Wackelt extrem wenn sie aufgeht, als ob da Spannung drauf ist
    - Heckklappe schließt sehr unsanft
    - Das Panoramadach macht erhebliche Windgeräusche
    - Das Navi hat sich heute 2 mal aufgehängt


    Also alles Kleinigkeiten. Alles Systeme sonst einwandfrei.

  • :(?(:S:thumbdown::/ Das hört sich ja alles nicht so toll an, in der Summe der Mängel macht mir das schon ein bisschen Angst !!!!!......

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018

  • Es sind im Grunde genommen nur Kleinigkeiten welche die Gründlichkeit und Qualität der nordamerikanischen Autobauer wiederspiegeln.
    So etwas soll bei einen Auto welches für über 50k verkauft wird nicht passieren.
    Es ist noch kein Grund panisch zu werden, obwohl alle Jan/Feb-Besteller scheinbar so etwas wie die Beta-Tester für Ford sind.

  • @Iak


    Feuchtigkeit in der Rückleuchte...


    wo? rechts - links - mitte?
    Hab ich bei mir noch nicht drauf geachtet... gehe meist von vorne ans Wägelchen...


    Haste Lappen - Haste Plaste anne Seite... das wird sich wohl nicht ändern lassen...ist quasi "Serie"


    Beim Schließen der Heckklappe muß man Ohrenstöpsel reinmachen... das hab ich auch schon besser gesehen.


    Wie weit hattest du das Dach geöffnet, Geräusche ab welcher Geschwindigkeit?


    Navi aufgehängt? Das gute "alte" SYNC? :cursing: Ne besondere Einstellung?



    Wo es sich 3x aufhängt der bekommt kostenlos einen Umbau auf Sync3! :D


    das war gelogen... :rolleyes: