• Moin Männer, :thumbup:
    haben uns vor kurzem eine ST-line ruby vFL (9/2017) zugelegt und von daher meine Frage nach Scheeketten.
    Was für welche habt ihr und welche Erfahrungen dazu ?
    Ich hatte mir bei e-bay die von Pewag servo RS9 80 rausgesucht. Kostenpunkt +/- 100 Euronen. Fahre mit 18" 235 60


    Bisher habe ich Schneeketten beim S-max und auch vorher nie gebraucht (fahren seit 20 Jahren in die Alpen)
    -> aber man weiss ja nie.....zudem es ja auch noch die 'Mitführpflicht' gibt. (oder gilt die für Allradfahrzeuge nicht ?)


    Liebe Grüße von der Nordsee....

    • Nils (Mopslumpi)
  • Ich habe mir im letzten Jahr, eigentlich mehr zur Beruhigung, billige Schneeketten gekauft. Wegen den hohen Preisen für „passende“ Ketten hatte ich die maximal größte Kette des Anbieters gekauft. Diese waren aber ein klein wenig zu klein für meine Reifen, aber die fehlenden 2cm sollten doch am Ende nicht problematisch sein.
    Im Trockentest habe ich die Ketten schon draufbekommen, aber diese waren nicht wirklich geeignet, längere Strecken zu fahren.
    Dann ging es auf nach Südtirol. Bis ins Tal war alles gut, zur Ferienwohnung mussten wir allerdings 800m den Berg hoch.
    Beim Hochfahren hat die Kante nicht gezuckt, ging wie am Schnürchen, aber Berg runter auf der teilweise vereisten kleinen Straße fing es an zu rutschen. Also habe ich Ketten dran gemacht. Ging dann natürlich nicht so toll wie im Trockentest, war aber ok. Am dritten Tag ist dann eine Kette gerissen, so dass wir die restlichen Tage mit nur einer Kette runter sind.
    Für diesen Winter, es geht wieder da hin, habe ich lange gesucht, welche Ketten ich nehmen soll. Ich weiß ja, dass ich die Ketten in diesem Urlaub definitiv brauchen werden.
    Da es sehr wahrscheinlich ist, dass meine bessere Hälfte allein mit der Kante zum Langlauf fährt, habe ich etwas mehr Geld ausgegeben und die KÖNIG EASY-FIT SUV 247 gekauft.
    Der Winter wird zeigen, ob diese Entscheidung die Richtige war.


    Grüße
    Matthias

  • Hallo,
    hab mir auch die Pewag Servo RS9 80 um knapp unter €100,- gekauft. Trotz Vorschlag im Pewag-Konfigurator bekam ich die Info, dass die Kette für den Edge FL in Österreich anscheinend nicht freigegeben ist.
    Aber was soll’s - Ketten brauch ich doch hin und wieder - wir wohnen auf 900m.
    Liebe Grüße
    Christian

  • Ich habe mir gerade diese hier bestellt: Pewag Servo SUV RSV 80A für 85,99 bei Amazon.


    Die Pewag Servo habe ich für den BMW auch, mit denen bin ich auch bei den engen BMW-Radkästen gut zurecht gekommen, sollte als beim Edge ein Kinderspiel sein.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Moin,
    soweit ich das als 'Nordlicht' überhaupt beurteilen könnte :saint: ...
    Es gibt doch nur eine generelle Mitführpflicht in den Alpenregionen
    Ich kann mir nicht vorstellen, das einige Länder wie z.B AT, auch noch vorschreiben kann
    für welche Autos/welche Ketten zu nehmen sind. -> lasse mich aber hier gerne eines 'besseren' belehren :D


    Liebe Grüße von der Nordsee.... ' 0 ' (null) Meter :rolleyes:

    • Heimat ist, wo bei Dunkelheit *MOIN* gesagt wird. :thumbup:
  • Woher hast Du die Info über die Freigabe bestimmter Ketten für bestimmte Autos in Österreich?


    Danke und Grüße
    Matthias

    Die Info hab ich aus dem Fachgeschäft, der wiederum bei PEWAG nachgefragt hat. Auf der HP von PEWAG gibt es einen „Schneekettenkonfigurator“, da kannst du die passenden Ketten für das jeweilige Fahrzeug suchen.
    Prinzipiell muss der Fahrzeughersteller die Montage von Schneeketten für das Fahrzeug erlauben - für den Edge gibt es diese Freigabe nur für 18“ Felgen!



    Hallo Nordlicht,
    das ist keine behördliche Vorschreibung, sondern eine Herstellerfreigabe.
    Auch gibt es meines Wissens in AT für PKW keine Mitführpflicht für Schneeketten (sehr wohl für LKW und Busse)!


    Liebe Grüße aus dem Bergen ☃️

  • Es ist falsch, dass es für den Edge nur eine Schneekettenfreigabe für 18" gibt. Das war beim vFL (laut Bedienungsanleitung Reifen 235/60R18, Ketten maximal 10 mm). Beim FL gilt das definitiv nicht.
    Zitat aus der Bedienungsanleitung des FL: "Mit Reifengröße 235/55R19 auf Felge 19x8 bzw. 235/60R18 auf Felge 18x8 dürfen auf der Vorderachse NUR Schneeketten mit höchstens 10 mm verwendet werden. Keine Schneeketten auf Reifen anderer Größen aufziehen."


    Ich habe 235/55 R 19 auf Felgen mit anderer Einpresstiefe (AEZ Panama mit ET 45). Laut Gutachten der Felgen sind bei dieser Kombination ausdrücklich Ketten mit einer Stärke von 13 mm geprüft und freigegeben.
    Achtung: Immer das Felgengutachten prüfen!


    Und bei Pewag habe ich nach der Reifengröße konfiguriert und bin auf Servo SUV RSV 80A gekommen. Die maximal 13 mm Stärke gemäß Felgengutachten von AEZ werden ebenfalls eingehalten. Diese entspricht auch der Ö-Norm V 5117, die für die Zulassung der Schneeketten ausschlaggebend ist.


    Fazit: Passt!



    Ergänzung:
    Ich habe den Pewag-Kettenkonfigurator nach Fahrzeugtyp getestet. Er ist schlichtweg unvollständig, da der Facelift nicht explizit gelistet ist. Nur der Edge ab Baujahr 2016.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

    Einmal editiert, zuletzt von xs-ebbe ()