Standheizung - never ending Story

  • Hallo Gemeinde,


    verschont von ruckeln plagt mich ein anderes Dauerthema passend zur Jahreszeit.
    Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen neuen auf.


    Ausgangslage:


    Mein Edge ist ausgestattet mit einer Standheizung ab Werk. Hab den Wagen im Sommer gekauft, daher erst jetzt
    die Erkenntnis das die SH nicht funktioniert - wird halt kälter.


    Es gibt nur die FB für für Start/Stop der SH. Im Gegensatz zu den Fotos die ich hier im Forum gesehen habe, ist die SH nicht im BC
    sichtbar bzw. programmierbar. Laut Aussage meines FFH ist die Werksversion eine "Sparversion", heisst nur die FB sonst nix.
    Nur Nachrüstung gegen weiteren Aufpreis enthält "Connectivity Kit" incl. Programmierung das ich sie im BC habe/sehe/programmieren kann.


    OK, nützt aber nix wenn die FB mit einfachem ein/aus schon nicht funktioniert...


    Was passiert wenn ich die SH per FB einschalte? Es tut sich was im Edge - akustisch startet die SH, allerdings max. 1 Minute und dann ist wieder Ruhe im Puff...
    Erneutes einschalten mittels FB dasselbe, usw. usw. usw......
    Nichts im Display oder sonstwas wg. Spannung oder sonstiges.


    Termin bein FFH, Auto einen Tag weg - bei Abholung hiess es "SH läuft". Nun ja, sie läuft nicht. Weder bei +10, +5 oder -2 Grad, immer dasselbe Bild. ~1 Minute Aktivität und Ende Gelände.
    Aussage FFH: Busfehler, Grund unbekannt


    Jetzt nächste Woche wieder einen Tag der Edge weg wegen der SH.


    Ist nicht meine erste SH bei einem Auto - es gab nie Probleme mit diesem Teil (ok - waren alles keine Ford). Kann keine Raketenforschung sein.


    Frage an die Gemeinde:


    1) Wer hat eine SH ab Werk und hat sie im BC
    2) Jemand unter uns der ähnliche Probleme hat?


    Gruss
    Thomas

    Edge Vignale 01/2019, Vollausstattung ausser Panoramadach.

  • Suche dir jemanden bei www.ConversMod.de


    Die sollten das hinbekommen können.... und das dann aber für einen schmalen Taler....


    Mir persönlich wäre es das dann schon wert, dann wäre endlich Ruhe damit..... ;)
    Garantie hin oder her.....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • fährst Du denn viel Kurzstrecke ?
    Bei meiner E-Klasse hatte ich das gleiche Problem. Immer wenn es kalt wurde und man sich auf ein vorgewärmtes Fahrzeug freute, erlag meiner einem Gefrierschock. Die SH lief auch nur für wenige Minuten und schaltete sich dann ab.
    Es kam aber immerhin die Meldung "Batteriespannung zu schwach - alle Komfortverbraucher sind abgeschaltet".
    Die Werkstatt meinte damals, für die Zeit wie die Standheizung in Betrieb ist, sollte man mindestens die doppelte Zeit fahren, damit die Batterie ausreichend geladen sei. ?(
    Nachdem ich aber nicht meine Fahrstrecken mit dem Wetterbericht abgleichen möchte, ist für mich seitdem die SH kein Thema mehr. Und eigentlich steht es ja auch nirgends im Prospekt, dass eine funktionierende Standheizung nur zu erwarten sei, wenn man täglich mind. 100km fährt. X(

  • Auch bei mir läuft die SH problemlos, sowohl per FB als auch über den Bordcomputer.
    Ist übrigens nichts von Ford, sondern eine Webasto Thermo Top Evo, wie vermutlich bei allen, wenn ab Werk eingebaut.
    Ich bin sehr zufrieden.

  • läuft bei mir auch ohne Probleme, auch im vFL schon........


    Webasto TermoTopEvo5 ab Werk.


    Nutze zur Zeit auch öfter den Fernstart, klappt auch super.


    Gruß

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018

  • Nutze zur Zeit auch öfter den Fernstart, klappt auch super.

    Ja, deshalb hab ich gar keine SH.....

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • bist du das erste mal ne Standheizung hattest. Hab das auch nicht gedacht, mein Astra GTC hatte damals eine als ich ihn gebraucht gekauft hatte :rolleyes:

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3