Dauerlicht Rücklichter

  • Servus Gemeinde :)


    ich brauche einen Rat und die Erfahrung der Profis.


    Ich möchte gern meine Rücklichter dauerhaft eingeschaltet lassen, quasi analog zum Tagfahrlicht - also auch dann, wenn die Lichtautomatik noch kein Licht einschalten möchte, weil es vermeintlich noch zu hell dafür ist.


    Meine Werkstatt behauptet, das ließe sich gar nicht programmieren - was ich nicht so recht glauben mag, ich bin allerdings Laie, drum frage ich die Profis hier.


    Ich möchte nun gar nicht diskutieren, ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich finde es sehr sinnvoll, andere nicht, alles o.k.


    Ich möchte nur wissen, ob das tatsächlich nicht geht, ob es jemand gemacht hat und - falls es funktioniert - ob es aufwändig ist, was es ggfls. kosten darf.


    Danke für Tipps und Tricks :)

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Meine Werkstatt behauptet, das ließe sich gar nicht programmieren

    Ist auch korrekt so!
    Da das TFL vorn auch als Standlicht dient, bzw. benutzt wird, kannst du es zwar mit Forescan/UCDS umprogrammieren (dann leuchten auch deine Rückleuchten bei TFL)….
    allerdings nur noch mit 50% Leuchtkraft, (wie gedimmt) weil das Auto ´´denkt´´ es ist im Standlichtmodus.
    Nachzulesen bei den MK5 Kollegen.
    https://mondeo-mk5.de/forum/in…fahrlicht%2Bein#post74118

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Danke
    Als Laie denkt man, das klappt im 21. Jahrhundert alles, es gibt nix, was nicht geht,v schließlich sind da gefühlt 38 km Leitungen und 117 Bus-Systeme verbaut ...
    Nicht tragisch natürlich. Aber schon merkwürdig, ich will ja eigentlich nur Dauerlicht

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS