Umbau vom Automatik-Wahlhebel zum Drehrad

  • Hallo, ich habe mir grade nen Edge von 2018 zugelegt mit dem (für mich) hässlichen Wahlhebel.
    Gibts denn jemanden der genauso empfindet wie ich und schonmal an dem Dingens dran war?
    Eigentlich sollte doch ehh alles elektronisch geregelt sein und der Wahlhebel sicher nur Schalter auslösen. Oder?
    Hat schon einer von Euch da Erfahrungen sammeln können was einen Umbau auf das FL Modell angeht?


    :)

  • Nicht unbedingt. Ich denke da an die Wählhebelsperre, die es beim Drehknopf nicht gibt. Zudem ganz die Automatik mit Drehknopf beim Ausschalten der Zündung automatisch auf D (rein elektronisch, eine Änderung der Position des Drehrads gibt es nicht). Gibt es beim Wählhebel nicht auch die Möglichkeit zur manuellen Gangwahl? (Sorry, bin mit dem Powershift-Getriebe nicht so genau vertraut) Ich rechne durchaus damit, dass die Elektronik da ins Schleudern kommt.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Zudem ganz die Automatik mit Drehknopf beim Ausschalten der Zündung automatisch auf D (rein elektronisch, eine Änderung der Position des Drehrads gibt es nicht)

    Also bei mir dreht sich das Drehrad beim Ausschalten der Zündung physisch auf "P". Halte es mal locker zwischen den Fingern, wenn du den Motor ausmachst, dann merkst du es.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Also bei mir dreht sich das Drehrad beim Ausschalten der Zündung physisch auf "P". Halte es mal locker zwischen den Fingern, wenn du den Motor ausmachst, dann merkst du es.

    Danke für den Hinweis, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Hallo, ich habe mir grade nen Edge von 2018 zugelegt mit dem (für mich) hässlichen Wahlhebel.
    Gibts denn jemanden der genauso empfindet wie ich und schonmal an dem Dingens dran war?
    Eigentlich sollte doch ehh alles elektronisch geregelt sein und der Wahlhebel sicher nur Schalter auslösen. Oder?
    Hat schon einer von Euch da Erfahrungen sammeln können was einen Umbau auf das FL Modell angeht?


    :)

    Kennst du jemanden, der einen Mondeo von 2015 fährt? Praktisch gleichzeitig mit diesem Thread wurde im Mondeo-Forum ein Thread zum gleichen Thema gestartet. :whistling:

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Praktisch gleichzeitig mit diesem Thread wurde im Mondeo-Forum ein Thread zum gleichen Thema gestartet.

    Jepp, ist mir auch aufgefallen ?(

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein