Standard Federn (Fahrwerk) vom FL in ST-Line möglich?

  • Hallo Allerseits,


    seit einem halben Jahr habe ich einen 2019er ST-Line. Schönes KFZ, komme vom 2013er S204.


    Womit ich mich allerdings bis heute nicht ganz angefreudet habe, ist die Härte des Fahrwerkes.
    Kann man einfach die Federn vom Standard-Edge (keine Ahnung ob der Vignale die auch hat) einbauen und ihn damit etwas weicher bekommen?
    Höher sollte er übrigens nicht kommen dadurch.
    Ein Ami darf für mich ruhig etwas weicher sein - zumindest meine Daimler war da deutlich bequemer.


    Grüße - Andrej!

  • welche Felgen hast du? die 21 Zolll tragen auch zur gesunden härte bei. Ansonsten müsste der ST andere Federn haben als z. b. der Vignale. Tiefer ist er aber nicht nur sportlicher abgestimmt

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • je größer die Felge und je kleiner der Reifenquerschnitt desto härter wird es.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Hallo Andrej,
    normalerweise sollte dies problemlos gehen, sagte mir mein FFH.
    Es handelt sich beim ST-Line ja nicht um ein "echtes" Sportfahrwerk sondern lediglich um ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk.
    Hier sind also nur andere Federn verbaut.


    Manchmal wünschte ich mir auch, dass das Fahrwerk etwas weicher wäre. Nachdem unsere Straßen teilweise in erbärmlichen Zustand sind, wird man mitunter ordentlich durchgeschüttelt.
    Natürlich trägt, wie Tasmane angesprochen hat, der Reifenquerschnitt zusätzlich bei. Bei 20- oder gar 21-Zöllern gibt es eben nicht mehr viel "Gummipuffer".
    Aber andernseits sehen am wuchtigen Edge kleinere Felgengrößen nicht so schön aus (persönliche Meinung). ;)

  • Danke dir für die Antwort,


    ja klar, der Edge braucht schon die 20-21er :)


    Mich würde ja mal interessieren, was die " nicht-ST-Line Besitzer " zum Fahrkomfort ihrer Kanten sagen.


    Aber, ich spreche mal mit meiner Werkstatt des Vertrauens drüber!


    Grüße- Andrej

  • Ich habe Titanium, aber extra das Sportfahrwerk dazugewählt (Ja, am Anfang ging das noch) und ich bin echt froh.
    Ich fahre auch gern mal knackig auf der Landstraße und habe auch das Fahrwerk im Vorgänger-Kuga sehr geschätzt. Der Probewagen (vFL), den ich vor Kauf/Leasing ein paar Tage testen durfte hatte auch das Sportfahrwerk, und ich empfinde es als guten Kompromiss zwischen noch straff genug aber auch genug Komfort. Für mein empfinden wäre das normale Fahrwerk zu "schwammig".
    Aber so fährt und empfindet ja auch jeder anders.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Jetzt, wo ich meinen habe, kann ich sagen froh zu sein, das normale Fahrwerk zu haben. Ich finde den absolut straff genug, mehr muss nicht sein. Ich hatte vorgestern (beim Getriebeupdate) einen Fiesta ST-Line, mit Sportfahrwerk. Alter Schwede, der war knackig, aber auf der Autobahn nur noch ein Gehoppel :thumbdown:
    Ich baller auch gerne mal sportlich um die Ecken, bin aber zu 95% auf der Autobahn unterwegs und das in nicht Corona Zeiten auch mit mind. 50 TKm / Jahr und dann fängt ein Sportfahrwerk irgendwann an zu nerven....zumindest mich.


    Vielleicht revidiere ich auch meine Meinung nach der ersten Hatz durch die Kasseler Berge und schließe mich TS-NF an, mal sehen....

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • keine Sorge, im Vergleich zu so einem GoKart(Fiesta ST Flitzer) ist das sportlich abgestimmte Fahrwerk im Edge immer noch eine Sänfte. Deswegen würde ich es mir ja auch nicht weicher wünschen.
    Aber ich fahre inzwischen auch nur noch 35Tkm im Jahr und 70 % Landstraße

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D